Steuerkopf anziehen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Steuerkopf anziehen

Beitragvon CafeRacer80 » Di 27. Aug 2013, 14:21

Hallo,
ich hab an meiner GT650R nach WHB die Steuerkopfmutter angezogen (80-100Nm).
Die ersten Km war es auch ein echt anderes Fahrgefühl :moped: , anscheinend war das LKL echt locker.
Nach ein paar Tagen habe ich jetzt aber wieder das Gefühlm, dass das LKL locker ist. Kann sich die Steuerkopfmutter von alleine lösen? Kann man noch etwas nachziehen? Im WHB wird jedenfalls nix genannt.
Die Klemme an der Gabelbrücke sind bombenfest,das hab ich mir auch schon angeschaut.
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Di 27. Aug 2013, 14:21

Anzeige
 

Re: Steuerkopf anziehen

Beitragvon redflash » Di 27. Aug 2013, 20:04

CafeRacer80 hat geschrieben:Hallo,
ich hab an meiner GT650R nach WHB die Steuerkopfmutter angezogen (80-100Nm).
Welche der Muttern, da gibbet nämlich mehrere,
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6386.html Nr.7 und Nr.16,
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6387.html Nr.3,

laut den Zeichnungen ist Nr.7 und Nr.16 für das Spielfreie Arbeiten der Steuerkopflager zuständig.

Ich kanns dir nur anhand meiner Erfahrung an meiner Katana beschreiben:
Untere Schraube (wäre hier Nr.7) so weit festziehen das der Lenker einen leichten spürbaren Widerstand beim Bewegen hat. Es darf aber nicht so stark sein das der Lenker beim leichten rechts/links kippen der Mopete nicht einlenken will. Dann die obere Mutter mit angesagtem Drehmoment festziehen wobei die untere Mutter mit nem Schraubenschlüssel gegen verdrehen festgehalten wird. Dann die obere Gabelbrücke auf Steuerkopfrohr und Gabelholme auffädeln, Gabelrohre ausrichten, Klemmschrauben Gabelrohr und Hutmutter (wäre hier Nr.3) mit Drehmoment anziehen. Zur Kontrolle dann die Mopete wieder leicht nach rechts/links kippen, wobei der Lenker der Bewegung (Spielfrei, eventuell leicht zäh) folgen soll. Das war´s.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Steuerkopf anziehen

Beitragvon CafeRacer80 » Fr 30. Aug 2013, 17:38

hm komisch,
in meinem WHB ist nur von einer Mutter die rede, hab aber doch zwei..
Wieviel nm soll man die denn anziehen? Welchen Hakeschlüssel benutzt ihr dafür (40mm?)?

Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron