Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Carlo » Mo 31. Aug 2009, 21:45

Alex81 hat geschrieben:Oh da hast du mich erwischt, habe vor knapp 3 Wochen extra noch etwas drauf gemacht wegen dem Spritsparen auf der Autobahn. Wie viel es jetzt war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall nicht mehr als + 0,2 bar. Hab total vergessen :(

Naja, ich hoffe die darf heute nachhause (2. Inspektion) dann gucke ich mal wie viel bar es tatsächlich sind. Habe dem Schrauber schon mal gesagt er soll, wo er schon dran ist, die Federung hinten weicher stellen. Mal gucken.

Übrigens wenn ich fragen darf, kannst du mir dein Gewicht und Größe verraten? Dann habe ich schon mal nen Anhats- bzw. Vergleichspunkt.

Was macht man eigentlich in bald kommenden kalten Monaten? Reifendruck beibehalten? Sprich etwas aufpumpen? Oder heißt es dass der gefahrene Reifen sich durch die Reibung erwärmt und der Reifendruck ist wieder so wie im Sommer? Oder kann man das komplett außer Acht lassen?


Hehe, erwischt habe ich dich eigentlich gar nicht, hatte eher zu wenig Luftdruck vermutet ;)

Wenn du mit dem überdämpften Federbein, der serienmäßigen Federvorspannung und zu viel Luftdruck fährst, kann ich mir schon vorstellen, dass du evtl. bei Bodenunebenheiten kurzzeitig die Haftung verlierst.
Ich ließ, nachdem ich das Mopped ein paar Tage hatte, die Federvorspannung auf ganz weich stellen.
Übrigens bin ich knappe 1,80 m groß und wiege (zur Zeit noch :roll: ) 78 kg.
Und im Winter fahre ich den selben Luftdruck wie im Sommer, muss also bei niedrigeren Temperaturen Luft nachfüllen.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mo 31. Aug 2009, 21:45

Anzeige
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Mo 31. Aug 2009, 22:47

bei mir steht die Vorspannung auf der vorletzten Stufe (zum Weich). Bin 1,80 und ich wiege 90-93 kg, naja schwere Knochen, hab gerade erst gegessen, das sind alles Muskeln -du weißt schon... :D und mit den Motorradklamotten bestimmt knappe 100, allein die Kombi ist schon 5kg schwer. Also liege ich mit der Einstellung garnicht mal so daneben? Dann mache ich mich ermal an den Luftdruck drann :thumbu:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Di 1. Sep 2009, 10:21

Alex81 hat geschrieben:Und wie ich mir so alles hier lese, bleibe ich wohl erstmal bei BT Reifen. Hab vorne ja auch noch den Orig. daher wenn umsteigen dann komplett oder?

Dann würde ich es aber wahrscheinlich mal mit dem BT 21 statt dem 56 probieren, der wird von vielen Leuten sehr positiv erwähnt und soll auch besser haften als der "alte" BT 56 (Bridgestone hat ihn ja wieder ins Programm aufgenommen).
GT Fan
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Di 1. Sep 2009, 22:31

Du meinst bestimmt BT021R? Aber welchen? Es gibt da welche mit verschiedenen Spezifikationen mit G oder J.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Mi 2. Sep 2009, 10:04

Alex81 hat geschrieben:Du meinst bestimmt BT021R? Aber welchen? Es gibt da welche mit verschiedenen Spezifikationen mit G oder J.

Du solltest den ganz normalen BT021F (vorne) und BT021R (hinten) nehmen. Die Spezifikationen sind für spezielle Motorräder. Der G ist für die HONDA DN01, YAMAHA XJ6/Diversion RJ19 ab 2009 und YAMAHA MT03 RM02, die Spezifikation J ist für die KAWASAKI ER6F ab 2009.

Die Reifen bekommst du z.B. bei www.mopedreifen.de zusammen für unter 220 Euro, inkl. 1 Jahr Reifengarantie!

Weitere Shops:
- www.motorradreifendirekt.de
- www.reifen.com
- www.powergummis.de
GT Fan
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Sep 2009, 10:21

:D Genau auf der Seite habe ich das bzw. die gesehen. Und ich wuste nicht wie die Felgen von der Hysi innen aussehen. Ob die jetzt wie diese Sonderausführungen sind.

Aber jetzt weiß ich es. Danke :bier:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Stefans-Mopped » Mi 2. Sep 2009, 22:18

ich hab mich nu entschieden und bekomme am freitag hinten nen michelin zt pilot power 2ct.
hoffe am we isses mal trocken das ich den testen kann :fluch:
Stefans-Mopped
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Fr 18. Sep 2009, 09:07

Alex81 hat geschrieben:Und wie ich mir so alles hier lese, bleibe ich wohl erstmal bei BT Reifen. Hab vorne ja auch noch den Orig. daher wenn umsteigen dann komplett oder?

Ganz klar NEIN, du mußt nicht.

Aber bei der Vielfalt an Reifen weiß man nie genau welcher mit welchem harmoniert.
Die Hersteller stimmen die Reifen (meistens) möglichst harmonisch aufeinander ab um ein gleichmäßig gutes Handling des Motorrades zu gewährleisten.
Es gibt Reifensorten die im Querschnitt flacher, balliger (runder) oder spitzer sind. Das unterscheidet sich nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern manchmal auch innerhalb des Sortiment´s eines Herstellers. Abhängig von der Form ist in erster Linie die Kurvenwilligkeit eines Reifen´s.
Ein flacher Querschnitt geht in der Regel unwilliger in die Kurve als ein Spitzer, ein Spitzer wirkt in der Kurve aber eher kippelig.
Von daher wenn schon Mischbereifung, dann schon drauf achten das man nicht einen extremen Flachen mit nem extrem Spitzen zusammen fährt, das kann aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht harmonieren.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Fr 18. Sep 2009, 09:44

Ah ha! wieder was gelernt :thumbu: Das die Reifen eine unterschiedliche Kontur im Querschnitt haben, war mir schon bekannt. Ich dachte aber ehr dass der TÜV Problemme macht. Bei Kumpels steht der Hersteller im F-Schein. Dass wir Hysiteiber, glücklicherweise von sollchem Schwachsinn verschohnt geblieben sind habe ich schon hier gelesen, aber das wir so viel Freiheit haben hätte ich nicht gedacht.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Fr 18. Sep 2009, 10:27

Alex,

auch die meisten TÜV-Onkel glauben nicht das wir soviel Freiheit haben bezüglich der Reifenwahl :gruebel: :mrgreen: .

Da gibbet noch den ein oder anderen Hardliner der unbedingt vorn und achtern die gleiche Profil und/oder Hersteller-Bezeichnung sehen will :wall: .

Und das ist auch nur NORMALERWEISE so bei Hyo, es soll den ein oder anderen Fahrzeugschein geben wo tatswahrhaftig nicht nur die Reifengröße/Dimension sondern auch ne Profil bzw Herstellerbezeichnung drin steht. Da greift dann wieder die Reifenbindung. Und die kannst du nur Austragen lassen über eine Bescheinigung vom Hersteller/Importeur, das dein Mopped NICHT einer Reifenbeschränkung unterliegt. Da haben die Strassenverkehrsämter bzw deren Mitarbeiter wohl im Halbschlaf ein wenig zuviel des Guten in den Schein getippt :keks: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron