Achja,
hab seit Mittwoch nen BT-021 hinten drauf, vorn noch den BT-056.
Aber der Reihe nach,
Montagmorgen 9Uhr den Endschluß gefasst das mit nem BT-056 in Sonderausführung "Typ Slick" auf dem Hinterrad der Herbst nicht wirklich schön wird.
Ergo mal das Telefon heißlaufen lassen.
Ne halbe Stunde später: (rein Gedanklich )"Ich muß jetzt dringendst zum NervenArzt,
die Telefonrechnung für die Reifenrecherche wird wohl astronomische Zahlen hervorbringen."
Der Bridgstone BT-56 der ja wieder Lieferbar sein soll ist hier bei den örtlichen Händlern noch nicht wieder im Programm.
Und 80Km Anreise, mit nem ausgebauten Hinterrad in der Dose (ausbau/einbau vor Ort nicht möglich), um dann mal eben 180Ocken im Tausch gegen den BT-56 inclusive Montage/Wuchten hinzulegen ist auch nicht jedermanns Sache. Zuzüglich der Benzinkosten (und dem Kaffee/Imbiss vor Ort) bin ich da locker bei 200 Euronen.
Nicht wirklich Preiswert, abgesehen vom Aufwand her (geschätzte 2 1/2 - 3 Stunden) auch nicht unbedingt mein Ding.
Als Alternative hab ich ein Angebot für den BT-21.
125 Ocken inclusive Montage/Auswuchten, wenn ich das Hinterrad ausgebaut anschleppe. Ansonsten will er 20 Ocken extra, aber er sagt das er das nur ungern macht, wär ja auch ein schöner Stundenlohn für mich.
Und Biker würden ja sowieso ungern Fremde an ihr Lieblingsspielzeug lassen, das wisse er aus Erfahrung.
Sind auch nur wenig mehr als 10Km, das kann man zur Not noch laufen. Da hält sich auch der Aufwand mit ner guten Stunde (incl ein/ausbau und Wegezeit) in Grenzen.
Das grenzt schon an unverschämt guten Service, trotz das er das Rad nicht ausbauen/einbauen möchte.
Zwei Tage Wartezeit ist bei Allen Reifendealern/Moppeddealern die ich Kontaktiert habe Standart, keiner hat mehr was auf Lager, aber damit kann ich Leben.
Hab mich für den BT-21 entschieden, nicht wegen dem Preis, der BT-56 würd bei dem näheren Dealer auch nur 145 inclusive Kosten. Sondern weil der BT-56, was die Lieferbarkeit auch in Zukunft betrifft, nicht unbedingt gewährleistet ist, die Produktion war ja schon eingestellt, und kanns jederzeit wieder werden.
Und wenn dann in Zukunft der Vordere oder Hintere wieder mal erneuert werden muß beginnt das Roulette wieder von Vorn, nen passenden Pneu zu dem Vorhandenen, für das Bike zu bekommen.
Da der 021 das aktuellste Produkt in dem Sektor bei Bridgstone ist wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch am längsten Produziert.
Das war/ist der Grund mich Pro BT-021 zu entscheiden, abgesehen davon das ich bislang mit Bridgstone nur gute Erfahrung gemacht habe (auch auf meiner Katana gab´s nichts Besseres/Vergleichbares).
Montag morgen dann gegen 10.30 bei reifen-vor-ort.de den nächstgelegenen Betrieb rausgesucht und Reifen bestellt.
Mittwoch morgen, nach nen Anruf vom Händler: "Reifen ist da", Hinterrad ausgebaut, ca.10 Minuten Arbeit . Werkzeug: Montageheber, zwei 23er Ringschlüssel. Achsmutter gelöst und abgeschraubt. Mit nem Faustschlag seitlich aufs Hinterad geschlagen damit ohne Verstellen der Kettenspannerschrauben das Hinterrad etwas Spiel bekommt und die Achse spielend leicht gezogen werden konnte.
Zum Reifendealer gefahren, Pogge umziehen lassen. Das Auswuchten manuell hat ca. 10 Minuten gedauert. Von 70 Gramm Gewicht beim BT-056 auf 15 Gramm beim BT-021 verbessert. 123,00 Euronen inclusive Wuchten, Kaffee und Smalltalk auf den Tresen geblättert, warum der jetzt Zwei Euro billiger war als am Telefon konnte mir der nette Herr nicht erklären, er mutmaßt: "Da hat´s wohl heimlich ne Preissenkung gegeben, wird ja gegen Herbst nicht mehr so viel verkauft"
Wieder Zuhaus angekommen. Hinterrad ohne Distanzstücke zwischen die Schwinge gerollt. Bremsbeläge mit den Fingern leicht zurückgedrückt (geht wirklich ganz leicht) und Bremssattel auf Bremsscheibe gefädelt. Dann Kettenträger und Distanzstücke eingesetzt. Rad in Position (auf Höhe) gebracht und Achse eingeschoben. Achsmutter etwas mehr als Handfest angezogen, dabei drauf achten das das Rad sauber fluchtet und auf beiden Seiten der Anschlag an den Kettenspannerschrauben anliegt. Runter von Montageständer und Mopped auf Seitenständer. Jetzt erst Achsmutter festziehen nach Vorgabe Drehmoment, wer keinen eigenen hat der kann auch damit zur nächsten Werke und das da kontrollieren lassen, falls es nicht zu weit ist.
Der Einbau hat auch nur ca. 15 Minuten gedauert.
Bin aber bis jetzt noch nicht groß auf Tour gewesen, deshalb kann ich noch nichts zum Reifen BT-021 sagen, außer das er vom Querschnitt her ähnlich dem BT-056 ist, vielleicht ein wenig in Richtung Spitzer, aber das kann auch täuschen, mein 056er war zum Ende hin ja eher ECKIG .
Olli