Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Fr 18. Sep 2009, 11:20

Achja,

hab seit Mittwoch nen BT-021 hinten drauf, vorn noch den BT-056.

Aber der Reihe nach,

Montagmorgen 9Uhr den Endschluß gefasst das mit nem BT-056 in Sonderausführung "Typ Slick" auf dem Hinterrad der Herbst nicht wirklich schön wird.
Ergo mal das Telefon heißlaufen lassen.
Ne halbe Stunde später: (rein Gedanklich :mrgreen: )"Ich muß jetzt dringendst zum NervenArzt,
die Telefonrechnung für die Reifenrecherche wird wohl astronomische Zahlen hervorbringen."

Der Bridgstone BT-56 der ja wieder Lieferbar sein soll ist hier bei den örtlichen Händlern noch nicht wieder im Programm.
Und 80Km Anreise, mit nem ausgebauten Hinterrad in der Dose (ausbau/einbau vor Ort nicht möglich), um dann mal eben 180Ocken im Tausch gegen den BT-56 inclusive Montage/Wuchten hinzulegen ist auch nicht jedermanns Sache. Zuzüglich der Benzinkosten (und dem Kaffee/Imbiss vor Ort) bin ich da locker bei 200 Euronen.
Nicht wirklich Preiswert, abgesehen vom Aufwand her (geschätzte 2 1/2 - 3 Stunden) auch nicht unbedingt mein Ding.

Als Alternative hab ich ein Angebot für den BT-21.
125 Ocken inclusive Montage/Auswuchten, wenn ich das Hinterrad ausgebaut anschleppe. Ansonsten will er 20 Ocken extra, aber er sagt das er das nur ungern macht, wär ja auch ein schöner Stundenlohn für mich.
Und Biker würden ja sowieso ungern Fremde an ihr Lieblingsspielzeug lassen, das wisse er aus Erfahrung.
Sind auch nur wenig mehr als 10Km, das kann man zur Not noch laufen. Da hält sich auch der Aufwand mit ner guten Stunde (incl ein/ausbau und Wegezeit) in Grenzen.
Das grenzt schon an unverschämt guten Service, trotz das er das Rad nicht ausbauen/einbauen möchte.

Zwei Tage Wartezeit ist bei Allen Reifendealern/Moppeddealern die ich Kontaktiert habe Standart, keiner hat mehr was auf Lager, aber damit kann ich Leben.

Hab mich für den BT-21 entschieden, nicht wegen dem Preis, der BT-56 würd bei dem näheren Dealer auch nur 145 inclusive Kosten. Sondern weil der BT-56, was die Lieferbarkeit auch in Zukunft betrifft, nicht unbedingt gewährleistet ist, die Produktion war ja schon eingestellt, und kanns jederzeit wieder werden.
Und wenn dann in Zukunft der Vordere oder Hintere wieder mal erneuert werden muß beginnt das Roulette wieder von Vorn, nen passenden Pneu zu dem Vorhandenen, für das Bike zu bekommen.

Da der 021 das aktuellste Produkt in dem Sektor bei Bridgstone ist wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch am längsten Produziert.
Das war/ist der Grund mich Pro BT-021 zu entscheiden, abgesehen davon das ich bislang mit Bridgstone nur gute Erfahrung gemacht habe (auch auf meiner Katana gab´s nichts Besseres/Vergleichbares).

Montag morgen dann gegen 10.30 bei reifen-vor-ort.de den nächstgelegenen Betrieb rausgesucht und Reifen bestellt.
Mittwoch morgen, nach nen Anruf vom Händler: "Reifen ist da", Hinterrad ausgebaut, ca.10 Minuten Arbeit . Werkzeug: Montageheber, zwei 23er Ringschlüssel. Achsmutter gelöst und abgeschraubt. Mit nem Faustschlag seitlich aufs Hinterad geschlagen damit ohne Verstellen der Kettenspannerschrauben das Hinterrad etwas Spiel bekommt und die Achse spielend leicht gezogen werden konnte.
Zum Reifendealer gefahren, Pogge umziehen lassen. Das Auswuchten manuell hat ca. 10 Minuten gedauert. Von 70 Gramm :gruebel: :fluch: Gewicht beim BT-056 auf 15 :lupe: Gramm beim BT-021 verbessert. 123,00 Euronen inclusive Wuchten, Kaffee und Smalltalk auf den Tresen geblättert, warum der jetzt Zwei Euro billiger war als am Telefon konnte mir der nette Herr nicht erklären, er mutmaßt: "Da hat´s wohl heimlich ne Preissenkung gegeben, wird ja gegen Herbst nicht mehr so viel verkauft" :gruebel: :mrgreen:
Wieder Zuhaus angekommen. Hinterrad ohne Distanzstücke zwischen die Schwinge gerollt. Bremsbeläge mit den Fingern leicht zurückgedrückt (geht wirklich ganz leicht) und Bremssattel auf Bremsscheibe gefädelt. Dann Kettenträger und Distanzstücke eingesetzt. Rad in Position (auf Höhe) gebracht und Achse eingeschoben. Achsmutter etwas mehr als Handfest angezogen, dabei drauf achten das das Rad sauber fluchtet und auf beiden Seiten der Anschlag an den Kettenspannerschrauben anliegt. Runter von Montageständer und Mopped auf Seitenständer. Jetzt erst Achsmutter festziehen nach Vorgabe Drehmoment, wer keinen eigenen hat der kann auch damit zur nächsten Werke und das da kontrollieren lassen, falls es nicht zu weit ist.
Der Einbau hat auch nur ca. 15 Minuten gedauert.
Bin aber bis jetzt noch nicht groß auf Tour gewesen, deshalb kann ich noch nichts zum Reifen BT-021 sagen, außer das er vom Querschnitt her ähnlich dem BT-056 ist, vielleicht ein wenig in Richtung Spitzer, aber das kann auch täuschen, mein 056er war zum Ende hin ja eher ECKIG :thumbu: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 18. Sep 2009, 11:20

Anzeige
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Newbee » Fr 18. Sep 2009, 15:24

also mein kumpel hat den bt21 drauf und im vergleich verträgt er net soo viel schräglage wie der roadsmart.. und sein grenzbereich ist so wie ne rasierklinge...er hat mir auch erzählt wenn der reifen kalt is und er biegt an ner kreutzung ab denn hat er n leichtes rutschen(wohlgemerkt ich vorneweg und net langsam)
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon ela71 » Do 8. Okt 2009, 21:16

Hey
so der vordere Bt21 hat bei mir leider nur 7000km gehalten. :fluch:
Dafür hat der hintere jetzt 10.000km drauf . :D
Ich denke ich werde ihn vielleicht noch 1000km fahren können (aber nur wenn ich mich benehme :oops: ) dann habe ich den auch runterrasiert. Dieses Jahr wird er hoffentlich noch halten sonst wird es megaeng in der Garage.

Aber ich muß sagen dieses Möp macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Vor allem wenn man die großen Möps auf manchen Strecken hier im Bergischen nach der 2. Kurve abgehängt hat und sie erst irgendwann auf einer geraden Strecke wieder sieht. 8-)

Gruß Ela
Nur gucken mit die Augen nicht mit die Finger
Benutzeravatar
ela71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:22
Wohnort: Kürten
Motorrad: GT 650i, Yamaha XJ550 & FJ1200
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Crocell » Di 20. Okt 2009, 12:43

Noch hab ich die BT56 drauf, sind aber nach 12.000km ziemlich platt!

Bei meinem letzten Mopped hatte ich von Dunlop D209 auf Metzler SportTec M3 gewechselt und das war eine andere Welt. bin am überlegen die auch auf die Hyo zu machen oder die Michelin Pilot Power 2CT, werde mich aber vermutlich für letztere entscheiden.

Schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Newbee » Sa 31. Okt 2009, 18:15

nun mal nen Zwischenbewricht für die Dunlop Roadsmart! Auch bei diesem Wetter keine Anzeichen von Schwächen!!! Volle Schräglage bei 7grad Außentemp!! Nach 3000km kein erkennbarer Verschleiß! Also ein Total empfehlenswerter Reifen für die GT!!!! :resp: :thumbu:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Sa 31. Okt 2009, 18:59

Newbee hat geschrieben:also mein kumpel hat den bt21 drauf und im vergleich verträgt er net soo viel schräglage wie der roadsmart.. und sein grenzbereich ist so wie ne rasierklinge...er hat mir auch erzählt wenn der reifen kalt is und er biegt an ner kreuzung ab denn hat er n leichtes rutschen(wohlgemerkt ich vorneweg und net langsam)

Ich denke mal Du solltest den Kumpel wechseln :mrgreen: :gruebel: ,
hab jetzt knapp 1500Km mit dem BT-021 runter.
Fazit; der ist "Besser" als der 056. Mehr Feedback, nur sollte man nicht ohne Zug am Hinterrad ums Eck eiern, dann wirkt er schwammig, der Reifen will gefordert werden.
Ansonsten ist er ein guter Reifen, auch bei eher niedriger Außentemperatur. :thumbu:
Kann ihn als Standartreifen guten Gewissens empehlen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Newbee » So 1. Nov 2009, 09:39

dann is der roadsmart wohle eher für die sportlichen tourenfahrer? achja der kumpel hatte auch nen bösen rutscher wo ich noch reserven hatte! :keks:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Crocell » So 1. Nov 2009, 10:22

Zum Thema reifen,

wie schauts, wenn man Wochenende von der "Rennleitung" angehalten wird und bei einer Routineüberprüfung zu abgefahrenen Reifen festgestellt werden? Der Reifen wurde von mir gewechselt, reicht es wenn ich den Jungs in Blau die Rechnung vom Reifenwechsel mit Mängelbericht zu faxe?

Danke und schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » So 1. Nov 2009, 13:07

Das kommt darauf an was die Rennleitung in die Wege leitet,
bzw was sie mit dir abgeklärt haben.

Wenn die Dir ein Ticket schicken wirste bezahlen müßen,

wenn die nur auf ne Vorführung mit "geeigneter Pogge" bestehen würd ich bei denen bzw einer anderen Dienststelle mal vorstellig werden und das weitere Vorgehen abklären.

Vielleicht reicht denen das ja wenn einer Ihrer Kollegen sieht das da wieder Profil vorhanden ist,
kann man jetzt so Pauschal aus der Ferne nicht beurteilen,

trotzdem viel Glück, Euronen gehören in den Tank, nicht in die Hände der Rennleitung :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Crocell » Di 3. Nov 2009, 20:47

Hi,

nur zur Info, war vorhin mit Rechnung und Mängelbericht bei der Rennleitung, habe das Ganze vorgelegt und die waren absolut einverstanden und die Sache ist erledigt.

Schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron