lucky cruiser hat geschrieben:..........Man kann natürlich über den Gasseilzug (i.d.R. erfolgt dies über einen eigenständigen Bowdenzug, nicht über den Gaszug - Anm. des Zitierenden) die Drosselklappenstellung verändern. Das würde zu einem erhöhten Leerlauf führen (der in Wahrheit natürlich ein Gasgeben ist). Diese OP ist aber nicht empfehlenswert, weil zu den von der ECU gemessenen Parametern auch die der Drosselklappenstellenposition gehört. Verändert man diese, ohne dass gleichzeitig andere Parameter verändert werden, führt dies im Ergebnis zu falschen Werten, womit dir nicht wirklich geholfen ist.
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Dies dient nur zur Verdeutlichung. Wer wie du bei einer Injektorenmaschine von der Möglichkeit der Leerlaufeinstellung ausgeht, zeigt wenig Sachkunde und sollte zur eigenen Sicherheit lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Hi Trendkiller.Trendkiller hat geschrieben:Moin
Meine GV (Trendkiller) BJ 2007 lief auch beim Kauf auch ziemlich "heisser" bei ca. 1500 Umdr.(Werksangabe) Standgas, nahm auch schlecht Gas bis ca. 3000. Hab ihr dann einen PC spendiert seitdem läuft sie "runder, geschmeidiger, klingt nicht mehr so heisser und hüstelt nich mehr so.................. Standgas auch stabil bei 1500. Mir wurde von einem Fachmann gesagt das viele Bikes eigentlich viel zu mager arbeiten, durch die strengen Abgasnormen wäre aber nötig. Auch andere Marken hätten dieses Problem. Aus rechtlichen Gründen nenne ich die jetzt hier nicht !
Anmerkung: Der PC ist nicht zulässig laut STVO ! Arbeite aber an einer Einzelabnahme.
Im Moment kann ich dir nicht folgen. Wir reden hier über Moppeds und die haben einen manuellen Gasdrehgriff, kein E-Gasgriff (jedenfalls kenne ich keins, aber ich durchforste den Markt auch nicht täglich), dessen Drehbewegung auf einen Seil-oder Bowdenzug (ist für mich an dieser Stelle synonym) wirkt und damit unmittelbar auf ein Stellrad einer Drosselklappenachse. Von einer mittelbaren Übertragung der Drehbewegung weiß ich nichts, was nicht ausschließt, dass es sowas gibt. Aber das zu diskutieren ist an dieser Stelle nur Schattenboxen. Es geht ja eigentlich um etwas anderes:Haya-Olaf hat geschrieben:lucky cruiser hat geschrieben:..........Man kann natürlich über den Gasseilzug (i.d.R. erfolgt dies über einen eigenständigen Bowdenzug, nicht über den Gaszug - Anm. des Zitierenden) (...)
Soweit ich weiß, ist bei jedem Mopped mit Drosselklappensteuerung die Möglichkeit einer manuellen Verstellung der auf die Achse der angesteuerten Drosselklappe wirkenden Drehbewegung vorhanden. Also auch bei der Hyo, Das ist - insofern gebe ich dir recht - auch erforderlich, wenn man sich mal der Synchronisierung der Drosselklappen widmen muss. Wie die Drosselklappenstellung bei einer GSX 1300 im Leerlauf ist, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen. Meiner habe ich diesbezüglich auch noch nicht entscheidend unter den Rock geguckt (gab auch keinen Grund dafür), gehe aber in Anbetracht der Existenz eines Leerlaufregelventils von einer vollständigen Schließung, also 0 Grad, aus. Sonst macht das Leerlaufregelventil keinen Sinn. Steht eine oder stehen gar beide Drosselklappen nicht auf dieser Position, hat das natürlich Auswirkungen auf den Leerlauf und muss korrigiert werden, was man, hat man sowas noch nie gemacht und keine Ahnung, was man damit anrichten kann (ich sag nur Drosselklappenpoti) UND vorausgesetzt, dieser Fehler ist einer, dann besser einem Profi überlässt. Sucht man dagegen nur nach einer Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl anzuheben, ist das Verstellen der Drehscheibe der Drosselklappenachse kein probates Mittel, außer, man will eigentlich nur etwas später zum Schrauber, dann jedoch völlig verzweifelt.Haya-Olaf hat geschrieben:Hm - da muss ich ein klares VETO einlegen. Es gibt eine Menge großvolumige Einspritzmotoren, die mit einer manuellen Drosselklappenanhebung aufwarten. Leider oft fälschlich und gerne als Choke bezeichnet. (...)
*1lucky cruiser hat geschrieben:............Im Moment kann ich dir nicht folgen. Wir reden hier über Moppeds und die haben einen manuellen Gasdrehgriff, kein E-Gasgriff (jedenfalls kenne ich keins, aber ich durchforste den Markt auch nicht täglich)*1, dessen Drehbewegung auf einen Seil-oder Bowdenzug (ist für mich an dieser Stelle synonym) wirkt und damit unmittelbar auf ein Stellrad einer Drosselklappenachse. Von einer mittelbaren Übertragung der Drehbewegung weiß ich nichts, was nicht ausschließt, dass es sowas gibt.
als nicht sinnvoll beschrieben wurde.lucky cruiser hat geschrieben:...........
Man kann natürlich über den Gasseilzug die Drosselklappenstellung verändern. Das würde zu einem erhöhten Leerlauf führen (der in Wahrheit natürlich ein Gasgeben ist). Diese OP ist aber nicht empfehlenswert, weil zu den von der ECU gemessenen Parametern auch die der Drosselklappenstellenposition gehört. Verändert man diese, ohne dass gleichzeitig andere Parameter verändert werden, führt dies im Ergebnis zu falschen Werten, womit dir nicht wirklich geholfen ist.
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