warum wurde nur der vordere Zylinderkopf bei den frühen GT Modellen vom Hersteller gewechselt? Aus Kostengründen, oder ist die Sachlage beim hinteren Zylinder eine andere? Habe im Forum nichts darüber gefunden
ich bin ja technisch immer sehr Interessiert. Weist Du, warum der hintere Zylinder meist verschont wird? SLS haben ja beide. Sind die konstruktiv unterschiedlich? Bei meiner GT ,Modell 2004, ist der vordere Zylinder gemacht. Kann ich da beruhigt fahren, oder tickt im hinteren Zylinder die Zeitbombe?
ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert es noch:
Die beiden Zylinderköpfe sind absolut identisch. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich der Fräsung für den Einbau des Steuerkettenspanners. Daher wundere ich mich auch, weshalb nur der vordere Kopf gemacht wurde. Wahrscheinlich damit begründet, dass (zumindest lt. Meldungen im jetzigen und füheren Foren) mehr Vordere als Hintere gehimmelt wurden. Ich selbst sehe das nach dem Zufallsprinzip. Wir haben in der Family 2 GT mit einem Abriss vorn und einem hinten, Chancenlage als fifty-fifty. Beide Motoren habe ich selbst wieder gerichtet. Ich persönlich halte den hinteren Kopf für genau so gefährdet, zumal er thermisch etwas höher belastet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nur der vordere Kopf getauscht wird, weil er ohne Motorausbau wechselbar ist. Für den Hinteren muss der Motor raus, also wesentlich mehr Aufwand. Zur Schonung der Ventile, wie schon gebetsmühlenartig erläutert, in jedem das Fall SLS raus. Die Lufteinblasung ist exakt auf die Verbindungsstelle zwischen Ventilteller und Schaft im Auslasskanal gerichtet. Dann kann man noch mit einer unsynchronen Vergasereinstellung experimentieren, also hinten eine größere HD und die Nadel etwas höher (Sprit sorgt bekanntlich für Kühlung). Aber obs im Endeffekt was bringt, ich weiß es nicht. Vermutlich schiebst Du nur den Crashlzeitpunkt weiter raus. Ich halte daher noch einen Motor vor. sehr günstig erworben und gut in Schuss.
Moin Sven, vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir sowas auch schon gedacht. Ich mache mir jetzt auch keine Panik, baue auch nichts um. Fahre die Hyo schön vorsichtig warm,drehe Sie auch nicht voll aus,muss damit auch nicht über 200 brennen. Fahre schon lange Moped, brauche das nicht mehr. Mal sehen ob die Hyo das mag und hält? Bin begeistert vom Preis Leistungsverhältnis! Macht echt Spaß, dass Teil. Wenn der Motor hoch geht, wirds wohl wieder Honda. Aber das muss ja nicht passieren! Schöne Ostern.