Crocell hat geschrieben:Ist halt leider der originale, daher meine Fragen bzgl. Ritzel und Kettenbreite, damit mal was gescheites drauf kommt.
Also das mit der Ritzel-, Kettenblatt- und Kettenbreite ändern dürfte schwierig werden.
Es MUß alles eine Breite haben, und da Hyo nur Ritzel, Blatt und Kette für das 525er Format anbietet muß dann bei anderen Herstellern/Zulieferern im Regal gesucht werden.
Das Ritzel dürfte das kleinere Übel sein, das findet sich im Suzi-Regal mit passender Aufnahme für die Getriebeausgangswelle. Wo dann das Kettenblatt mit passender Aufnahme für unsere Felge herkommen soll/darf ist mir (noch) unbekannt. Die Kette mit 530er Format gibbet überall im Sortiment.
Was sich mir nicht erschließt aus deiner Schilderung ist die Antwort auf die Frage warum deine Kette trotz Öler so schnell zum Alteisen muß.
Eventuell falsche Pflege/Einstellung des Öler ?
Das Hinterrad nicht sauber ausgefluchtet ?
Kettendurchhang nicht korrekt ? , sowohl zu Lose als auch zu Stramm killen die Kette in kürzester Zeit.
Ne 525er Kette wird in vergleichbarer Qualität auch auf Hubraum und Leistungsstärkeren Mopeten gefahren, daran allein kann´s meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen.
Und ob nun DID oder ein anderer Name auf der Kette steht ist Verschleißtechnisch eher untergeordneter Natur,
solange die Einstellung und Pflege vorbildlich sind.
Olli