alternativer Kettensatz




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

alternativer Kettensatz

Beitragvon Crocell » Mo 3. Sep 2012, 11:01

Hi Leute,

ich habe inzwischen den 2ten Kettensatz runtergeritten und zwar jeweils in exakt 13.000 km, was ich mit Scottoiler extrem erbärmlich. Nun habe ich von verschiedensten Stellen eine DID Kette empfohlen bekommen (DID525ZVM2(G&B)-108N). Was ich aber auch mitbekommen habe ist, dass man hinten für besseres Drehmoment ein Zahnrad mehr und für bessere Laufkultur eine 530er Kette nehmen soll.

Kann das hier jemand bestätigen?

Danke und Gruß
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Beitragvon Kouhle » Mo 3. Sep 2012, 15:12

Kettensatz nach 13.000km fertig? Is aber schwach oder? Also ich hatt noch kein mopped soweit. Aber bin mit meiner Kawa jetzt bei 13.000 und da schaut das alles noch sehr gut aus
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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon Crocell » Mo 3. Sep 2012, 15:37

Ist halt leider der originale, daher meine Fragen bzgl. Ritzel und Kettenbreite, damit mal was gescheites drauf kommt.
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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon redflash » Mo 3. Sep 2012, 16:53

Crocell hat geschrieben:Ist halt leider der originale, daher meine Fragen bzgl. Ritzel und Kettenbreite, damit mal was gescheites drauf kommt.
Also das mit der Ritzel-, Kettenblatt- und Kettenbreite ändern dürfte schwierig werden.
Es MUß alles eine Breite haben, und da Hyo nur Ritzel, Blatt und Kette für das 525er Format anbietet muß dann bei anderen Herstellern/Zulieferern im Regal gesucht werden.
Das Ritzel dürfte das kleinere Übel sein, das findet sich im Suzi-Regal mit passender Aufnahme für die Getriebeausgangswelle. Wo dann das Kettenblatt mit passender Aufnahme für unsere Felge herkommen soll/darf ist mir (noch) unbekannt. Die Kette mit 530er Format gibbet überall im Sortiment.

Was sich mir nicht erschließt aus deiner Schilderung ist die Antwort auf die Frage warum deine Kette trotz Öler so schnell zum Alteisen muß.
Eventuell falsche Pflege/Einstellung des Öler ?
Das Hinterrad nicht sauber ausgefluchtet ?
Kettendurchhang nicht korrekt ? , sowohl zu Lose als auch zu Stramm killen die Kette in kürzester Zeit.

Ne 525er Kette wird in vergleichbarer Qualität auch auf Hubraum und Leistungsstärkeren Mopeten gefahren, daran allein kann´s meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen.
Und ob nun DID oder ein anderer Name auf der Kette steht ist Verschleißtechnisch eher untergeordneter Natur,
solange die Einstellung und Pflege vorbildlich sind.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon Freddy » Mo 3. Sep 2012, 19:04

Also meine Originalkette war auch nach 11000 KM "fritte", obwohl ich sie regelmäßig gepflegt habe. Mein Händler sprach davon, dass die "originalen" wohl nicht so hochwertig sind. Ich habe jetzt auch DID-X-Ring Kette verbaut und mir kommt es so vor, also wären nun die Lastwechsel deutlich sanfter sind.

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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon Mic100 » Mo 3. Sep 2012, 21:29

also kettenwechsel bei einer 525er teilung ist eher selten geworden, es sei denn du machst irgend was falsch mit der pflege bzw. einstellung.

zu deinem angenhmeren fahrgefühl , da must du eine 520er kettenkit fahren ,das ist spürbar besser. (fahre ich auf verschiedenen moppeds schon seit jahren - tipp : AFAM 3D 520 )
übersetzung hinten +1Z / bei noch mehr fun vorne -1Z

gruß Mic
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Gruß Mic#100
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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon lucky cruiser » Mo 3. Sep 2012, 22:23

13 TKm sind wirklich keine akzeptable Laufleistung, auch und gerade weil ein Kettenöler für besseren Verschleißschutz sorgen soll. Was Olli gesagt hat, ist auch aus meiner Sicht bedenkenswert. Die meisten stellen ihre Kette viiiiel zu stramm ein (dahinter steckt wohl die Sorge, dass es sie sonst vom Kettenblatt und danach um die Ohren hebt. Eine Sorge, die bei intaktem Zahnzustand von Ritzel und Kettenrad sehr unbegründet ist). Mit einer zu strammen Kette, das ist eine ohne jeglichen Durchhang, kriegst du jede vorzeitig hin. Selbst die besten. Beschleunigungsorgien machen ihr jedoch auch vorschnell den Garaus. Wer das eine will, muss halt das andere in Kauf nehmen.

Leider ist aber dennoch so, dass es im Kettenbereich "sonne und sonne" gibt, wie der Rheinländer sagt. Mit DID bist du prinzipiell auf der sichereren Seite als mit sowas wie Regina, außer, man nimmt die Premiumware (die auch dort entsprechend kostet). Ich schwor zu Kettenzeiten auf Enuma.

Zur Größe wurde bereits ausführlich Stellung genommen, sodass ich mir Wiederholungen erspare.

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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon Hartmut Eiber » Sa 15. Sep 2012, 08:10

Hallo crocell,

Meine Orginal Kette war mit 15 tkm fertig, habe dann eine DID aufgezogen und Die wurde nach unserer Alpentour
bei KM Stand 48233 wieder durch eine DID ersetzt. Habe leider erst vor 8000 KM einen Scottoiler eingesetzt.
Kann mich nicht über die Qualität der DID beschweren.

Grüße aus Unterfranken
Hartmut
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Re: alternativer Kettensatz

Beitragvon Crocell » Mo 17. Sep 2012, 12:11

Hi,

Danke für die Antworten, habe mir eine jetzt eine DID 525 (original Zahnung) besorgt, allerdings in VX Qualität (also super heftig). Nur wird jetzt leider nix aus der Montage, da mir die Felge gebrochen/gerissen ist:




Gruß
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