Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon SilentDeath » Sa 29. Mär 2014, 11:15

Mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich bei meinem "Neuzugang" mal einige Wartungen gemacht habe. Die Bremsbeläge sahen vom Draufschauen noch gut aus, aber sicherheitshalber wollte ich sie dennoch runter haben. Im Nachgang bin ich echt froh, mich so entschieden zu haben, denn als ich die hintere Bremse abgebaut hatte, fiel einer der Bremsbeläge herunter - zumindest ein Teil davon:

Bild

Da hatte sich also der eigentliche Belag vom Träger-Metall abgelöst, vermutlich durch Gammel bzw. "Rost". Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich meine, die Maschine stand ja eine ganze Weile, und vielleicht sind das sogar noch die ersten Beläge gewesen (nicht ganz abwegig, immerhin ist ja auch noch der erste Satz Reifen drauf). Auf jeden Fall eine üble Sache, wenn man sich denkt, was passiert, wenn der Belag während einer Fahrt den Abgang macht... Auf jeden Fall hab ich darauf hin alle 6 Beläge ausgetauscht...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 29. Mär 2014, 11:15

Anzeige
 

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon redflash » Fr 4. Apr 2014, 20:58

SilentDeath hat geschrieben:Da hatte sich also der eigentliche Belag vom Träger-Metall abgelöst, vermutlich durch Gammel bzw. "Rost". Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Holla die Waldfee, das sieht lecker aus, zieh zukünftig Stiefel mit hohen Absätzen an, dann haste ne Notbremse (mit der Hacke) :mrgreen: :bier: .

Spaß beiseite, aber das gibbet auch bei anderen Mopeten, und die Gründe können unterschiedlich sein.
Außer, wie Du zu Recht vermutest, Rost, kann auch eine Überhitzung der Bremse/Beläge dazu geführt haben.
Um eine Überhitzung durch eine schwergängigen Bremszange auszuschließen ab und an während/nach der Fahrt, mal mit der Hand die Temperatur der Bremszange prüfen,
nicht an die Scheibe fassen, sonst fehlt dir hinterher vielleicht etwas Fell an den Fingern.
Grade die ersten Baujahre hatten ab und an hinten Probleme mit Bremssatteln die auf Grund von Schmutz zwischen Bremssattel und den Kolben ein wenig klemmten und durch das schleifen der Beläge gut Heiß wurden, im schlimmsten Fall auch mal Fest gingen bis zum blockieren des Hinterrades.
Da Du die Beläge gewechselt hast jetzt die Frage:
Wie leicht gingen die Kolben zurück? Waren die Kolben sauber bzw haste die gut sauber gemacht (was ich wohl denke) .

Meine Kolben gammeln immer leicht an, Schmutzringe die mit Spüli und Zahnbürste beseitigt werden müssen,
danach kann ich die Kolben mit nem kräftigen Daumendruck zurückdrücken.
Ohne Reinigung ist es sogar mit nem Kolbenrücksteller nicht grade leicht,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon Mali Mopete » Fr 4. Apr 2014, 21:10

Ja, habe auch ich schon gesehen!
Bei mir lag es auch an einer festhängenden Bremse, so das die Belege überhitzten.
Nach ausgiebiger Reinigung und wieder "gängig machen" mit anschließendem Ersatz der beschädigten Beläge durch neue, war das Thema erledigt!

Gruß Mali
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon raceR » Sa 5. Apr 2014, 05:52

Ist mir mit meiner auch passiert beim Kettensatz wechsel, plumps und da lag der Belag am Boden.

Besser alle Beläge wechseln wenn man schon dabei ist, sicher ist sicher.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon Mali Mopete » Sa 5. Apr 2014, 07:03

Ach ja, wenn du schon dabei bist, schau dir auch die "Bremspumpe" an!
Meine war nach Zwei Jahren Standzeit (Umbau) völlig angegammelt. :shock:

Hier mal einige Fotos von der Reinigungsaktion. :mrgreen:

Gruß Mali Bild

Bild

Bild
Mali Mopete
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:11
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon Bikeprofi » Do 1. Mai 2014, 17:54

Ich habe von meinem Hädler erfahren daß es verschiedene Bermsbeläge gibt, und daß das optimalste ist wenn der Belag 7,4 mm stark ist. Die stärker sind gehören in zu der 125 er Klasse da sie die andere Bremsscheiben haben die etwas dünner sind. Wenn man also Bremsbeläge verbaut die stärker sind dann kann auch das pasieren was wir oben in den Bildern zu sehen ist.
Auch solche Dinge können zu fatalen Defekten an den Bremsen führen.
:!:
Bikeprofi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:51
Motorrad: Von BMW-Yamaha
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon SilentDeath » Do 1. Mai 2014, 19:15

Mali Mopete hat geschrieben:Ach ja, wenn du schon dabei bist, schau dir auch die "Bremspumpe" an!
Meine war nach Zwei Jahren Standzeit (Umbau) völlig angegammelt. :shock:


Wie hast du die zerlegt bekommen? Ich bekoimme den Gewindestab nicht heraus...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge - habt ihr sowas schonmal gesehen?

Beitragvon redflash » Do 1. Mai 2014, 23:13

SilentDeath hat geschrieben:Wie hast du die zerlegt bekommen? Ich bekoimme den Gewindestab nicht heraus...
Seegeringzange ist das Zauberwort,
also die Gummimanschette ohne Werkzeug nach unten abziehen, dann mit der besagten Seegeringzange den Sicherungsring entfernen.
Danach kann die Scheibe mitsamt dem Druckpilz (der Gewindestab :mrgreen: ) herausgenommen werden.
Den Bremskolben dann von oben her mit einem Stab (Rundholzstab, nicht zu dicker Splintentreiber oder auch einer dünnen langen Schraube) vorsichtig nach unten durchdrücken.
Dabei drauf achten dass das Gewinde vom Bremsschlauchanschluß nicht beschädigt wird

Beim säubern von Bremskolben und Bremszylinder ist mit größter Vorsicht zu arbeiten, keinesfalls dürfen irgendwelche Riefen entstehen.
Ich hab mit feinstem Polierwachs und nem kleinen (zylindrischen) Polierfilz in nem Drehmel beste Ergebnisse erziehlt,
alternativ geht auch ne Bohrmaschine, ist aber eher unhandlich und wegen der geringeren Drehzahl dauerts etwas länger.

Wenn alles wieder fein sauber ist den Bremszylinder innen mit Bremsflüssigkeit benetzen, den Kolben auch komplett nass machen (wegen der beiden Manschetten/Konusdichtungen) und vorsichtig wieder zusammensetzen.
Jetzt sollte der Kolben wieder ganz leicht flutschen, beim hereindrücken wegen der Feder mit etwas Gegendruck, und heraus wegen der Feder von allein.

Bevor jetzt der Druckpilz, die Scheibe und der Seegering eingesetzt werden alles mit Vaseline oder säurefreiem Fett dünn einstreichen.
Das verhindert zwar nicht das es dort vielleicht wieder anfängt zu gammeln, aber der Zeitraum bis zur nächsten Pflegemaßnahme wird verdammt verlängert.
Zum Schluß die Manschette wieder von unten reindrücken, damit sollte das Problem erledigt sein,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron