Bremsbeläge




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremsbeläge

Beitragvon bud007 » Mi 6. Apr 2011, 18:15

Hab da mal eine frage unzwar:
1.wann sollten die bremsbeläge gewechselt werden?
2 Was kosten die bremsbeläge hatte da so an sinter gedacht?(vorne)
3 kann man sowas in eigenleistung machen oder brauch man da besonderes wissen oder werkzeug?

Vielen dank für die antworten :) Mfg Jann
bud007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 19:56
Wohnort: Leer
Motorrad: GT 650 S

von Anzeige » Mi 6. Apr 2011, 18:15

Anzeige
 

Re: Bremsbeläge

Beitragvon redflash » Do 7. Apr 2011, 06:09

Hi Jann,

1. Die meisten Beläge haben ein oder zwei Rillen im Belag. Wenn die Beläge soweit runter sind das die Rillen weg sind wirds Zeit.
Bei Belägen die keine Rille haben sollte man spätestens bei 1mm Belagstärke wechseln.

2. Je nach Hersteller bzw Händler ab ca 20Euronen bis weit über 30Euronen pro Bremsscheibe (2Beläge). Das bedeutet für Vorn ab ca 40Euro aufwärts.

3. Prinzipiell kann das in Eigenregie, aber wer das noch nie gemacht hat sollte das zumindest im Beisein eines Kumpel machen der schon Schraubererfahrung hat.
Hilfreich ist ein sogenannter Bremskolbenrücksteller, aber der kostet in der Anschaffung locker mal 30Euro und mehr.

4. An der Hinteradbremse sind Sinter-Beläge eher fehl am Platz, weil unsere Mopete schon beim Gaswegnehmen (Motorbremse) und Anbremsen (Fußbremse) mit herkömmlichen organischen Belägen kurz vorm blockieren ist. Mit Sinter-Belägen blockiert das Hinterrad garantiert, und du versaust dir den Reifen damit.

Ne günstige Adresse für Beläge ist www.racing-planet.de ,
sowohl günstige Organische als auch Delta-Braking Sinter-Beläge,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge/Scheibe

Beitragvon Peterle » Di 14. Jun 2011, 14:33

Also :wall: ist zum Verrückt werden,genau vor einem Jahr sind neue Bremsbeläge-Scheibe
auf meinem Möpp(Hinterachse)montiert worden,heute muß ich und Schrauber feststellen dass die schon wieder
runter sind beide Teile.Nun frag ich mich wie kann dieses sein zumal ich die Fußbremse rellativ wenig benutze,
habe damit gerade mal 3370 Km geschafft ist doch nicht normal :gruebel:"Fachleute vor",euer Urteil
woran kann oder liegt es

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Bremsbeläge

Beitragvon redflash » Di 14. Jun 2011, 15:47

Hi Peterle,

Du hast die Antwort schon selbst gegeben :gruebel: :roll: ,
Peterle hat geschrieben:Nun frag ich mich wie kann dieses sein zumal ich die Fußbremse relativ wenig benutze
Hatte ja auch leichte Prob´s mit hinterem Anker, und hab das mal beobachtet.
Da die hintere Zange ständig von Dreck besudelt wird bildet sich ein (fester) ringförmiger Rand um die Kolben, just genau am/im Spalt zwischen Kolben und Zange. Das verhindert das der Kolben weit genug nach einer Bremsung in die Zange zurück kann um ein Schleifen der Beläge an der Scheibe zu verhindern. Außerdem waren die ersten Scheiben nicht besonders Standfest, wenn dann bei der Reparatur deiner Hinterradbremse noch ne (alte) Sorte Scheibe drauf kam dann isses doppeltes Pech, dann nutzt die sehr schnell ab.

Ich geh öfter mal dabei und kontrollier die freigängigkeit der hinteren Zange, und bei Bedarf wird im eingebauten Zustand, mit Bremsenreiniger auf die Kolben gesprüht (mit Sprührohr), der Schmuddel begangen und mit nem Schraubenzieher (vorsichtig zwischen Belag und Scheibe gehebelt), für etwas Spiel gesorgt, seitdem keine Prob´s mehr mit dem hinteren Anker.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Griff » Di 14. Jun 2011, 18:54

Hallo zusammen,

kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Meine 650ir ist jetzt 3500 KM gelaufen und die hintere Scheibe
ist nach aussen hin (also vom Rad weg) völlig verschlissen. Innenseite ist ganz normal. Habe heute meinen Händler angerufen.
Er sagte mir, dass ich wohl die A-Karte hätte und auf Verschleißteile keine Garantie habe. Übrigens erwähnte er noch, dass die
"alten" Hinterradscheiben aus zu weichem Material wären und zwar gut Bremensen, aber nicht lange halten. Bei Hyosung source
gibt es die Scheibe hinten für 69 €. Ich denke ich werde wohl Hand anlegen müssen :-)

Griff
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Bremsbeläge

Beitragvon raceR » Di 14. Jun 2011, 19:05

Griff hat geschrieben:Meine 650ir ist jetzt 3500 KM gelaufen und die hintere Scheibe
ist nach aussen hin (also vom Rad weg) völlig verschlissen.Griff

Einige Riefen drauf ist nicht so schlimm, es sei denn das das Material zu dünn wird.

Es gibt wohl auch keine neue überarbeitete Bremspumpe für Hinten, denn Meine hakt auch etwas wenn sie mal 2-3 Tage nicht betätigt wurde.
3-4 Mal im Fahrbetrieb draufgetreten dann funzt sie aber wieder Ideal Standart :thumbu:

Mach ich jedesmal wenn ich die Viertelmeile erreicht habe.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Bremsbeläge

Beitragvon redflash » Mi 15. Jun 2011, 04:36

Griff hat geschrieben:Er sagte mir, dass ich wohl die A-Karte hätte und auf Verschleißteile keine Garantie habe.
Stimmt nicht ganz,
auf Verschleißteile gibbet keine Garantie, soweit korrekt.
Wenn aber ein konstruktiver Mangel zu erhöhtem Verschleiß oder gar zu einem Ausfall eines Sicherheitsrelevanten Bauteils an einem Fahrzeug führen kann ist der Hersteller/Importeur im Sinne der Produkthaftung trotzdem in der Pflicht dieses Problem zu beseitigen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Peterle » Mi 15. Jun 2011, 07:57

Warte noch auf einen Termin beim Schrauber, neue Scheibe aus dem Zubehör also keine Ori von
Hyosung ca.65.00Euro und Beläge von Lukas 29,95Euro.Bin dann mal gespannt wie lange bzw.kmleistung
das Material hergibt.
Olli werde es auch demnächst machen wie du mit dem Bremsenreiniger alsdann "dankeschööööön erstmal :win:

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Griff » Mi 15. Jun 2011, 19:28

So,
habe gerade den Sattel abgenommen.. Bullshit, der rechte Belag hinten ist völlig Fratze.. Der ist praktisch schon auf dem Metall.
Hätte ich blos früher geguckt,aber trotzdem, nach 3500 KM darf das nicht sein, ich vermute ne Unwucht oder ähnliches.

Ich wollte ja eigentlich bei Hyosung source bestellen, aber die Versandkosten sind emens hoch ca. 30€. Wo bekomme ich ne Originalscheibe
für einen günstigen Preis ? Soll die gleich Optik haben (schwarzer Kranz) wie die Vorderen, also originalen..

Danke vorab
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Bremsbeläge

Beitragvon redflash » Do 16. Jun 2011, 06:17

Hi Dirk,

wenns der rechte (äußere) Belag ist kommt noch in Betracht das der "Schwimmsattel" sich nicht auf den beiden Bolzen bewegt hat. Mal nachschauen ob da eventuell Gammel in den Bolzenführungen ist, oder ob die Bolzen selbst vielleicht Gammel angesetzt haben.
Und bitte nicht mit normalem Fett die Zange auf die Bolzen setzen, da gehört Silikonfett rein.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron