Bremse Hinten fest




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon arekares » Mi 1. Jul 2015, 16:51

Ja. Hatte überlegt mit Never Dull oder Polier Paste mit Dremel und Watte dran zu gehen.

Aber wenn es korrodiert ist, Glaubich kaum dass man das so hinbekommt dass er sauber gleitet.
dazu ist eine der dichtung Brüchig gewesen und ein Stück raus gebrochen.
Hab es also grade neu bestellt mit bremsflüssigkeit um vorne direkt auch zu wechseln.
Hoffe es ist bereits freitag da.

Wie hoch sind mögliche Strafen wenn man mit nur einer Bremse fährt? ( Ja hab gegoogeled, scheint aber keinen anderen Zugeben der sich sowas sinnvolles gedacht hat :stupid: )
Möchte nicht dass sie ganze Zeit auf dem Supermarkt parkplatz steht :/ Hab sie zwar abgedeckt, aber da kanllt so viel hitze drauf ...
Zuletzt geändert von arekares am Mi 1. Jul 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mi 1. Jul 2015, 16:51

Anzeige
 

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon arekares » Mi 1. Jul 2015, 16:55

Dann muss ich noch raus finden warum mein Tacho immer sagt, dass ich 0 Km/H fahre und warum sie manchmal im stand aus geht.
Und alles ist gelöst :D
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon lucky cruiser » Mi 1. Jul 2015, 20:53

Unmittelbar strafbar ist das Führen eines Kraftrads mit nur einer Bremse nicht. Jedenfalls, solange nichts passiert. Es kann aber als Ordnungswidrigkeit bewertet werden, selbst wenn nichts passiert ist. Folge: Verwarn- oder sogar Bußgeld. Kommt immer drauf an. Schließlich sind Vorder- und Hinterrad von radgestützten Fortbewegungsmittel (selbst Fahrräder) zwingend mit einer Bremsanlage auszustatten, die auch beide funktionieren müssen. Hierfür steht der Halter grade, der für die Verkehrssicherheit seines Fortbewegungsmittels höchstselbst verantwortlich ist und im Fall der Fälle auch zur Verantwortung gezogen wird. Versicherungen sind da auch meistens ziemlich humorlos und greifen - je nach Gesellschaft - gerne mal zum Regress.

Im Klartext: Das Entfernen deines Moppeds vom Supermarktparkplatz mit eigener Kraft ist ein ziemliches Wagnis. Passiert etwas, hast du die Torte im Gesicht. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du es abtransportierst. Dass das u.U. Kohle kostet, interessiert nicht. Wer sich in den (Rechts-)Verkehr begibt, hat Geld zu haben.

Soviel zur schnöden Rechtsrealität, die ja im Grunde nichts anderes ist, als das Feststellen und Zuordnen von Verantwortung. Mach was draus ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon arekares » Mi 1. Jul 2015, 21:03

Verstehe.
Bleibt vor erst da dann stehen. Wird halt der neue Bremszylinder mit Sattel auf dem Parkplatz montiert :D
Hoffen wir der trudelt schnell ein.
So wie ich es jetzt ( Offtopic ) recherchiert habe brauchen mittlerweile Bremsflüssigkeits ausgleich behälter und Griffe (Am lenker ich meine Nicht Kupplungs/ bremshebel ) beim Mopped auch Abes oder Prüfzeichen
ohhjeee
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon lucky cruiser » Mi 1. Jul 2015, 21:25

Bei Bremsflüssigkeitsbehältern war das immer schon so, sind schließlich Druckbehälter. Dass Griffe ein Prüfzeichen benötigen, war mir bis eben nicht bewusst, wird aber verständlich, wenn es zu viele gibt, die sich ein Gartenschlauchstück dranpfriemeln und sich später wundern, dass es doch nicht so griffig ist wie erhofft :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon arekares » Mi 1. Jul 2015, 21:39

arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon lucky cruiser » Mi 1. Jul 2015, 21:53

Lol ... :lol:

Tja, Simmentreiber waren schon immer einfallsreich :thumbu:
Auch wenn die Idee zugegebenermaßen geklaut ist, muss man sie auch erst einmal umsetzen ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon arekares » Do 2. Jul 2015, 09:05

Ok.
Ich habe ja nun bestellt.
Und warte bis es eintrudelt.
Soweit so gut.
Nun mache ich mir Gedanken wie ich das verhindere bzw. hinaus zögere bis es wieder passiert.
Im anderem Thread lass ich etwas von mit vaseline einschmieren?
Was für mich dann aber auf dem programm steht: Alle 2 jahre bremsflüssigkeit ablassen und alles reinigen.

Und noch eine Frage, trifft das schicksal jetzt auch auf die Vorderbremse zu, ist sie bald fällig ( bremszylinder )
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon lucky cruiser » Do 2. Jul 2015, 13:06

Nein, keine Vaseline verwenden. Um Gottes Willi. Das Zeugs fettet zwar gut, besteht aber aus Kohlenwasserstoffen, die mit den chemischen Eigenschaften der Polyglykol-basierten Bremsflüssigkeit nicht wirklich kompatibel sind. Und das ist noch untertrieben. Glykol - eine Alkoholverbindung - ist nämlich fettlösend, was den gewünschten Effekt schnell ins genaue Gegenteil umkehrt. Zu Lasten der Eigenschaften des Glykols, das nicht mehr in der Lage ist, hydraulisch ausgeübtem Druck standzuhalten. Also Finger weg!

Anstelle dessen wird spezielle verwendet. Sitz das Geld nicht so locker, kannst du dir auch mit der Bremsflüssigkeit als solcher behelfen und damit die Zylinderinnenwand benetzen. Eines von beiden solltest du anwenden. Auf keinen Fall trocken verbauen!!


Im Zweiradbereich kommt es erstaunlich häufig eher zu Ausfällen der hinteren als der vorderen Bremse, obwohl die vordere die Hauptbremslast trägt (80 : 20). Das liegt sehr häufig daran, dass die Fahrer ständig ihre Zehen auf dem Bremspedal stehen haben. Unbewusst, natürlich. Der Könner stellt seine Pedalotti mit den Zehen auf die Raste und rutscht zum stablisierenden Hinterradbremsen flott nach vorne. Fußrastengummis sind leichter zu ersetzen oder man verzichtet gleich ganz auf sie (erträgt dafür die ungehemmt ins Schuhwerk dringenden Vibrationen mannhaft).

Was das Schicksal der Vorderradbremse anbetrifft: :nixweiss: Da die nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie hinten, ist grundsätzlich immer damit zu rechnen. Je älter sie ist, desto eher. Mehr spuckt mir meine Glaskugel grad nicht an Infos aus.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremse Hinten fest

Beitragvon redflash » Do 2. Jul 2015, 20:22

arekares hat geschrieben:Im anderem Thread lass ich etwas von mit vaseline einschmieren?
Also Bitte, wenn schon dann richtig Zitieren :bier: .

Es ging dabei nicht um das Innenleben irgendwelcher Entschleunigungskomponenten,
hier ging es ganz klar, so steht es auch geschrieben,
das unter der Gummimanschette (Schmutzmanschette) der Bremspumpe (Bremszylinder/Geberzylinder),
also das Ding wo der Fußbremshebel die Gewindestange reindrückt, der Stempel und eventuell auch die Unterseite des Bremskolben Gammel bis hin zu Rost ansetzen kann.
Und ich reinige dort öfter mal unter der Manschette, und dann kommt da entweder säurefreies Fett oder Vaseline von unten in die Pumpe/Manschette.

In dem Trööt ist keine Zeile über die Bremszange verloren worden, da geht es ausschließlich um die Fußpumpe :gruebel: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Blinker hinten
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Lt. Dan
Antworten: 4
Federbein Hinten
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: tom3204
Antworten: 1
bremse hinten
Forum: GV 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: teajay
Antworten: 0
Federbein hinten Karion Alternative
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: dickradfahrer
Antworten: 0
Bremse hinten
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: HH1983
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron