Bremsen nach 1500 km runter




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremsen nach 1500 km runter

Beitragvon kubiaek » So 8. Sep 2013, 08:44

Hallo zusammen
Meine GT650i ist jetzt sage und schreibe 10 Wochen alt und ich hatte sie beim ersten Kundendienst nach jetzt 1500 km und der sagte mir die Scheibe und die Bremsbeläge hinten sind total abgefahren !!!! Hab jetzt Garantie Antrag gestellt aber das kann doch eigentlich nicht sein ???? hat so was einer von euch schon mal gehabt ?? :( :(
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

von Anzeige » So 8. Sep 2013, 08:44

Anzeige
 

Re: Bremsen nach 1500 km runter

Beitragvon lucky cruiser » So 8. Sep 2013, 09:02

Freilich kann das sein. Ursache könnte ein mechanisches Problem sein, etwa ein klemmender Bremskolben. Da es sich jedoch um die hintere Bremse handelt, ist eine andere Ursache viel wahrscheinlicher. Du hast während deiner Fahrten unbemerkt den Fuß-Bremshebel betätigt. Und zwar ziemlich häufig. Es reicht schon ein bisschen Druck, dafür dauerhafter, um atypische Abnutzung zu erzeugen. Kontrollier mal , wo und wie du deinen rechten Fuß für gewöhnlich parkst.

Wegen deines Garantieanspruchs drücke ich die Daumen. Bremsen sind für gewöhnlich davon ausgenommen. Schon aufgrund der oben beschriebenen Möglichkeit.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremsen nach 1500 km runter

Beitragvon redflash » So 8. Sep 2013, 10:53

Das gab es mal bei den älteren GT/GV-Modellen Bj 2004/04/06 ein altbekanntes Problem.

Die Dichtmanschette die von unten, da wo der Stößel vom Bremshebel zum Bremskolben führt, im Bremszylinder sitzt,
kann sich gelockert haben und dann dringt unbemerkt Schmutz ein der dann den Kolben daran hindert wieder in seine Ausgangsposition zurück zu gleiten.
Somit bleibt das Bremssystem unter Druck und die Beläge schleifen an der Scheibe.

Eventuell ist aber auch ein Bremskolben in der hinteren Bremszange verdreckt.
Mangels äußerer Abdichtung kann, wenn der Kolben nach einer Bremsung wieder einfahren will, Schmutz in den Spalt zwischen Gehäuse und Kolben eindringen.
Dann klemmt der Kolben, die Bremsklötze scheuern an der Scheibe, die Scheibe wird Heiß, dehnt sich etwas, verschleißt übermäßig schnell.

Es muß kein technisches Problem sein, mangelnde Pflege der hinteren Bremse ist öfter Schuld als technisches Versagen.
Kaum ein Dealer/Schrauber/Biker kontrolliert die Manschette am Geberzylinder :wall: ,
und kein Dealer/Schrauber/Biker reinigt regelmäßig (und wenns nur beim Belagwechsel wäre) die Kolben der hinteren Bremszange :wall:
In ungünstigen Situationen kann eine klemmende (festgehende) Hinterradbremse zu einem unfreiwilligen Abflug führen,
kanns froh sein das Du nur übermäßigen Verschleiß hattest und keine Festgehende in ner Kurve,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsen nach 1500 km runter

Beitragvon snowman » So 8. Sep 2013, 14:14

Hi,

ich bin auch mal gespannt was herauskommt, ob etwas defekt ist / war, oder obs an der Fußstellung liegt.

Bei ersterem sollte die Sache auf Garantie / Gewährleistung erledigt werden. Nicht nur zur Vorbeugung des zweiten hat mein Fahrschullehrer empfohlen den Fuß nicht mittig oder mit der Ferse auf die Raste zu stellen, sondern nur die Fußspitze auf der Raste zu deponieren. Was zum einen dann eine versehentliche Dauerbetätigung der Fußbremse einfach unmöglich macht, und zum andern den Fuß auch federnder / schonender für Gelenke am Bike "parkt". Wobei ich dennoch, aber meist nur kurz, ab und an mal den Fuß anders auf die Raste stelle (beim bremsen / schalten sowieso).
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron