Bremsfüssigkeit wechseln




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon Guido.M » Do 27. Mär 2014, 19:32

Bestelle Dir ein 0,5l Gebinde,das reicht locker für einen kompletten Wechsel vorne und hinten.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Do 27. Mär 2014, 19:32

Anzeige
 

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon SilentDeath » Do 27. Mär 2014, 19:55

250ml sind zu wenig?
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon redflash » Do 27. Mär 2014, 21:08

Theoretisch sind 250ml genug, schau Dir doch die Vorratsbehälter mal an,
vorn bei der Handpumpe maximal 2 Schnapsgläser voll,
3 Leitungen je maximal 1 Schnapsglas voll,
und je Bremszange auch maximal 2 Schnapsgläser voll,
macht 7 Schnapsgläser á 20ml sind 140ml

Hinten bei der Bremspumpe 2 Schnapsgläser voll,
1 Leitung ca 1 Schnapsglas voll,
und die Zange ca 2 Schnapsgläser voll,
macht 5 Schnapsgläser á 20ml sind 100ml

140 ml plus 100 ml sind 240ml Bremsflüssigkeit :thumbu: :bier: .

Und jetzt im Ernst, bei 250ml wirds schon knapp weil Verluste beim Entlüften unweigerlich entstehen,
und einmal durchgepumpte Bremsflüßigkeit würd ich nicht mehr einfüllen weil im System vorhandene und ausgespühlte Verunreinigungen nicht unbedingt wieder da rein sollen,

und bei den Preisen, da sollte man nicht knausern :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Mär 2014, 22:11

Und wieso bestellen? Kein Obi in der Nähe? Bremsflüssigkeit kriegst du doch fast überall. Ist auch nicht wirklich moppedspezifisch. Nur auf die richtige ist zu achten.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon redflash » Do 27. Mär 2014, 22:36

Vorn ist DOT4 oder DOT5.1 zulässig.
Hinten DOT4, ergo beide Systeme mit DOT4 befüllen.

Niemals (statt DOT5.1) DOT5.0 oder auch als DOT5 Bezeichnet verwenden, das ruiniert das komplette System weil sich Schläuche/Dichtungen nicht mit dem 5.0 vertragen

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon SilentDeath » Sa 29. Mär 2014, 11:08

Danke für die Hinweise. Bestellt hatte ich desswegen, weil ich auch noch andere Sachen braucht, Öl, Filter, Bremsbeläge und so. Zumindest die beiden letzten gibt es leider nicht im Obi ;) Auf jeden Fall hat meine 250ml Flasche gereicht, ist zwar fast leer, aber es hat eben ausgereicht. Hab aber nicht komplett entleert, sondern nur soweit, dass ich nicht komplett entlüften musste, also etwas war noch im Schlauch und in den Zylindern.
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon JonnyC » Fr 29. Aug 2014, 18:49

Hallo Männer,

habe mein Hinterradbremspumpe revidiert, die so nämlich so aus:

Bild

Bild

völlig fest.. hat aber wunderbar geklappt..

Dann fiel mir ein, dass ich vorne auch nicht ganz zufrieden mit dem Bremsverhalten bin und da auch gleich mal die Pumpe auseinander genommen. Siehe da ähnliches Bild..

Ebenfalls alles zusammen gebaut - versucht zu Entlüften.. kein Druck aufgebaut.. Sättel abgebaut, Klötze samt Kolben komplett zurück geschoben.. immer noch keinen Druck - in folge dessen eine Spritzen aus der Apotheke als Alternative zum Entlüftungsgerät/Vakuumpumpe besorgt.

Bild

Zuerst linker Sattel. Hat auch soweit gut funktioniert. Mit der aufgezogener Spritze Bremsflüssigkeit ins System gedrückt, ein wenig mit dem Bremshebel gespielt, plötzlich war Druck auf der Bremse.. Große Freude, sofort Sättel wieder ran, Druck weg.. Gepumpt wie Arnold, minimaler Druck, diesmal versucht am rechten Sattel zu Entlüften. Ohne Erfolg, wieder auf die andere Seite und so weiter. Kein Druck.


Nach vielen, vielen Pump- und Entlüftungsversuchen fiel mir ins Auge das am rechten Sattel beim Öffnen des Entlüftungsventils, ca. eine viertel bis halbe Umdrehung, sich die Bremsflüssigkeit am Gewinde vorbei herausdrückt. Kann das des Rätsels Lösung sein?

Falls ja werde ich mir wohl die Stahlbus zulegen müssen... die mit Loctite einkleben sollte die Undichtigkeit beheben.
Falls noch jemand einen Rat hat, wäre ich sehr glücklich!

Seid gegrüßt!
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon lucky cruiser » Fr 29. Aug 2014, 21:05

Ich kann dir zwar folgen, aber in einem Punkt nicht: Was wolltest du mit dem Spritzgebäck, äh, gedeck? Hast du etwa versucht, damit Bremsflüssigkeit nachzupumpen?
Etwa über das Entlüftungsventil??

Falls ja: Das klappt nicht. Das Entlüftungsventil ist eine Einbahnstraße. Du erreichst höchstens, dass die vermeintlich hineingepumpte Bremsflüssigkeit sich in der unmittelbaren Umgebung des Entlüftungsventils ablagert und dann - natürlich - wieder entweicht, wenn du es öffnest. Nur nicht auf vorgesehenem Weg. Es dann mit Loctite festzukleben, ist Wahnsinn.

Prüf mal anhand des eingesteuerten Links deine Arbeitsschritte: https://cdn1.louis.de/content/servicepa ... 1409342048
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon redflash » Sa 30. Aug 2014, 04:53

Das Problem hatten wir letztens noch hier im Forum,

wieso müßen alle die keine bis überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie machen an ihren Bremsen rumfummeln ? ? ?

Wer nicht weiß wie man eine Bremse vorschriftsmäßig entlüftet hat keine Ahnung wie das System funktioniert,
folgerichtig kann er es auch nicht problemlos entlüften,

EINE BREMSE WIRD IMMER VON DER BREMSPUMPE ZU DEN BREMSZANGEN HIN ENTLÜFTET, NIEMALS UMGEKEHRT

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsfüssigkeit wechseln

Beitragvon Potato » Sa 30. Aug 2014, 13:27

Hier noch ein Clip zum Thema:

Potato
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron