Bremshebel bewegt sich nicht zurück




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon Rhoenfalke » Mo 21. Mär 2011, 23:19

Hallo allerseits,

gestern Bike gekauft und schon das 1.Problem...

Ich habe das Möppi mit einem Anhänger geholt. Beim Transport wurde der Bremshebel mittels eines Klettbandes fixiert, als Zusatzmassnahme, um sie am rollen zu hindern...
Beim abladen musste ich dann feststellen das der Bremshebel sich nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung bewegt, musste per Hand zurück gedrückt werden... Bremsen geht noch, nur muss ich immer wieder den Hebel manuell zurück bewegen. Da es schon dunkel war konnte ich nicht weiter danach schauen. Hat einer ne Idee was da beim Transport kaputt gegangen sein könnte? Das Bike steht leider ein paar km von mir zuhause weg. Wenn jemanden was einfällt könnte ich das Teil schonmal bestellen...

Gruß
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Mo 21. Mär 2011, 23:19

Anzeige
 

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon dopetastic » Di 22. Mär 2011, 14:29

Klingt nach dem Bowdenzug? Vielleicht erstmal bisschen Sprühfett rein und zur Not wechseln.
Kann mir aber auch nicht erklären, wie der sich in so kurzer Zeit festsetzen kann. Vielleicht ist er nur verkantet?
Check mal den Bowdenzug ;)
dopetastic
 

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon redflash » Di 22. Mär 2011, 15:31

Rhoenfalke hat geschrieben:Beim abladen musste ich dann feststellen das der Bremshebel sich nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung bewegt, musste per Hand zurück gedrückt werden... Bremsen geht noch, nur muss ich immer wieder den Hebel manuell zurück bewegen.
Da Die Hyo vorn ne hydraulische Bremse hat reduziert sich die Fehlersuche auf den Hebel, den Bolzen und auf die Bremspumpe (Kolben) selbst.
Ich würde erstmal den Bolzen entfernen der den Bremshebel hält.
Die Bohrung im Hebel wo der Bolzen durch geht, die Bohrungen in der Bremspumpe wo der Bolzen durch geht und die Kontaktflächen wo sich Hebel und Bremspumpe berühren sorgfältig mit nem Lappen und WD40/Caramba oder ähnlichem reinigen. Bei längerem Stillstand kann sich da schon mal leichte Korrosion bilden die dann den Hebel schwergängig werden läßt. Vor dem Zusammenbau dann alles ganz leicht (dünn) mit nem Universal-Fett einstreichen, das verhindert erstens das es wieder schnell korrodiert und macht die Sache schön leichtgängig. Zweitens schützt Fett besser gegen erneutes Korrodieren als WD40/Caranba oder ähnliches, weil es sich nicht so schnell vom Regen oder Waschwasser ausspülen lässt.
Auch die Bohrung in der der Bremszylinder sitzt braucht etwas Pflege/Reinigung, aber sehr Vorsichtig damit die Gummidichtung nicht beschädigt wird. In solchem Fall würde ich lediglich mit WD40/Caramba/oÄ reinsprühen (Dreck rausspühlen) und mit nem Fusselfreien Lappen einigermaßen trocken wischen.

Wenn dann der Hebel noch nicht von Allein in seine Ausgangstellung zurückgeht ist es ein Fall für den Fachmann, weil sich durch langes Stehen in ungeeigneter Umgebung eventuell Feuchtigkeit mit Bremsflüssigkeit zu nem zähen Brei (Gelee) gemischt hat und der Bremskolben nicht mehr sauber in seine Position zurück kann, eventuell ist auch den Kolben im Zylinder der Pumpe verklebt, das kann man reinigen, aber wirklich nur vom Fachmann machen lassen damit´s hinterher sauber funzt.

Das Korrodieren ist zwar nicht schön, aber bei allen Mopeten möglich die schon in Einsatz waren und über längere Zeit still standen, weil sich die dünne Lackschicht auf Hebel, Bolzen und Halter abscheuern.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon dopetastic » Di 22. Mär 2011, 21:07

Wie komm ich Pfosten auf Bowdenzug? :oops:
dopetastic
 

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon lehevo » Di 22. Mär 2011, 21:35

dopetastic hat geschrieben:Wie komm ich Pfosten auf Bowdenzug? :oops:

Bist im Winter wohl zuviel Fahrrad gefahren :mrgreen:
Benutzeravatar
lehevo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon Rhoenfalke » Mi 23. Mär 2011, 08:30

Danke redflash, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Diese Woche komme ich noch nicht dazu, habe Spätdienst und die Hyo steht 15km entfernt beim Kumpel. Ist ja noch nicht angemeldet, ich warte noch auf die kleinen Kennzeichen :mrgreen:
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Bremshebel bewegt sich nicht zurück

Beitragvon dopetastic » Mi 23. Mär 2011, 10:05

lehevo hat geschrieben:
dopetastic hat geschrieben:Wie komm ich Pfosten auf Bowdenzug? :oops:

Bist im Winter wohl zuviel Fahrrad gefahren :mrgreen:


Nee Simson ;DD
dopetastic
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron