Bremspumpe defekt??!!




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Hartmut Eiber » Sa 15. Aug 2009, 06:07

Hallo Olli!

:resp: von Deinem Fachwissen kann jeder viel lernen, schade das Du nicht um die Ecke wohnst :fluch:
:oops: wurde gerne bei Dir in die Lehre gehen, um noch einiges vom Bike zu lernen, hatte leider zu lange zeit Abstinenz davon.
In jungen Jahren habe ich auch selbst alles gemacht, wir konnten bei uns im Ort beim Schrauber unsere Bikes selber machen er war mit Rat und Tat immer dabei.
Also nochmal Danke für Deine Ausführungen
Bis bald zu einem oder zwei gemeinsame :bier:

Gruß Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 15. Aug 2009, 06:07

Anzeige
 

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Sa 15. Aug 2009, 12:11

Stefans-Mopped hat geschrieben:ich glaub Du musst Dir das mal angucken, hab da leider zuwenig ahnung von grad jetzt bremsen
Is machbar, müßen uns nur mal über den Weg laufen.
Oder nen Termin machen und uns mal Treffen.

Hartmut Eiber hat geschrieben:Hallo Olli!
:resp: von Deinem Fachwissen kann jeder viel lernen, schade das Du nicht um die Ecke wohnst :fluch:
Hat auch seine Vorteile :gruebel: ups, duck und wech
:oops: wurde gerne bei Dir in die Lehre gehen, um noch einiges vom Bike zu lernen, hatte leider zu lange zeit Abstinenz davon.
In jungen Jahren habe ich auch selbst alles gemacht, wir konnten bei uns im Ort beim Schrauber unsere Bikes selber machen er war mit Rat und Tat immer dabei.
Keine Panik :mrgreen: , kommt alles wieder.
Ich hab auch 35Jahre gebraucht dahin zu kommen, und ohne die Hilfe von professionellen Schraubern wär ich auch noch Dumm wie ein Brötchen, hab immer versucht alles selbst zu machen, und viel lehrGELD bezahlt, die Profi´s mußten ne Menge Unfähigkeit meinerseits mit viel Geduld und Gefluche ausbügeln, denen gehört eigendlich der Dank :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Sa 15. Aug 2009, 19:10

Stefans-Mopped hat geschrieben:ich glaub Du musst Dir das mal angucken, hab da leider zuwenig ahnung von grad jetzt bremsen

@ Stefan,
meld dich doch mal bei mir, is ja im Moment geilstes Mopped-Wetter, das sollten wir ausnutzen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Alex81 » Sa 15. Aug 2009, 21:14

Hey Olli, danke für die ausführliche Lehrstunde :thumbu: Top! Da kann ich die bei Tagen mal Zerlegen und saubermachen. Hab zum Glück immer ne neue Gast (-inen) Zahnbürste im Fach 8-)

Aber Spas bei Seite. Echt danke! Ohne Fachgelaber von Schrauber zum Amateur... für sowas habe ich immer ein Ohr frei.

Gruß aus dem Sauerland
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Mo 24. Aug 2009, 15:49

@ Stefan, @ Hartmut,
jetzt hat´s meine hintere Bremspumpe erwischt, bist also in Bester Gesellschaft :o :shock: :fluch: ,

@ All,

Das sieht nicht Gut aus;
schaut euch an was mit ner Bremspumpe passiert wenn Feuchtigkeit und/oder Schmutz das Präzisionsteil annagen.

Das ist/war meine Bremspumpe :fluch: :sch_help: :shit:


Pumpe im eingebautem Zustand, irgendwie normal.


Behälterstand auch normal.


Pumpe ausgebaut, immer noch normal.


Noch immer nichts besonderes, das bisschen Schmutz ist Normal.


Ohne Manschette siehts nicht mehr so Gut aus,


da tummelt sich ja der Gilb


na prächtig, ein Fall für den Sondermüll, der Stempel.


Der Kolben sitz immer noch in gebremster Stellung :twisted: ,


Da ist der Übeltäter, links Sitz und Führung vom Stempel, von Rostnarben übersät.


und das Gehäuse ist auch hin, also ne komplette neue Bremspumpe muß her.

Mal sehen wie allergisch mein Dealer/Schrauber auf diese Botschaft reagiert?

Olli

Ps: Nicht zur Nachahmung empfohlen:
Alles mit Polierstahlwolle ;) wieder Blank gemacht, Daumennageldick eingefettet und wieder zusammengeschustert. So kann ich wenigstens weiter fahren bis die neue Bremspumpe da ist, wahrscheinlich gegen Ende der Woche, aber eben mit nem Restrisiko das die Pumpe jederzeit wieder ausfallen kann, also Bitte nicht nachmachen.
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Hartmut Eiber » Di 25. Aug 2009, 06:58

Hi Olli :)

Mein Dealer war auch nicht begeistert über den Defekt als ich Ihm sagte das ich noch Garantie hätte. :wall: hatte mir vorher angeboten für 300 ocken das Teil zu tauschen den mit der kaputten dürfte er mich nicht mehr vom Hof lassen. :stupid: :fluch:
Leider fielen ihm beim Wort GARANTIE die Dollarzeichen aus den Augen. :lol: :lol:

Hoffe dein Dealer ist da kooperativer :bier:

Grüße aus Unterfranken
Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Di 25. Aug 2009, 15:11

Ich denke er kann es sich nicht leisten nicht kooperativ zu sein,

den Fehler hat er einmal gemacht, und versucht mich für dumm zu verkaufen.
(Garantieansprüche werden in Korea im Mutterhaus entschieden, das könnte dauern.
Als wenn sich ein Samurai für meine Probleme interessieren würde, Tststs)

Und dann hat sich der böse Olli direkt an MSA/Hyosung gewandt, ohne Ihn vorher darüber zu Informieren.
Da muß dann wohl ein dunkles Machtwort durch die Hintertür in die Werke gefegt sein,
seit dem Siezt er mich, :stupid:

aber ist nicht wirklich von Vorteil, lieber wäre es mir wenn man unvoreingenommen echtes Vertrauen zu seiner Werke haben kann,
aber genau das hat leider sehr gelitten :cry: ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Di 25. Aug 2009, 15:26

Hartmut Eiber hat geschrieben:Mein Dealer war auch nicht begeistert über den Defekt als ich Ihm sagte das ich noch Garantie hätte. :wall:
hatte mir vorher angeboten für 300 ocken das Teil zu tauschen den mit der kaputten dürfte er mich nicht mehr vom Hof lassen. :stupid: :fluch:
Hättest Ihm im Gegenzug anbieten sollen das mal durch den Verkehrsrechtsschutz vom ADAC, oder ein technisches Gutachten beim TÜV, prüfen zu lassen :gruebel: :mrgreen: ,
wenns nämlich ein Serienfehler bei den Mopeten ist wird das dann dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet und MSA/Hyosung ist gezwungen ne Rückrufaktion zu starten und alle Bremspumpen gegen Bessere auszutauschen, unabhängig von der Garantie und völlig Kostenlos für den Kunden.
Ich versteh sowieso nicht weshalb Hyosung das nicht im Rahmen der Inspektion nicht wenigstens in Augenschein nimmt, und bei Bedarf nachbessert oder austauscht.
Passiert aufgrund einer versagenden Bremspumpe mal ein schwerer Unfall können die ganz schnell in die Pflicht genommen werden, dann wirds richtig Teuer, bis hin zu Rentenansprüchen kanns dann gehen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Stefans-Mopped » Di 25. Aug 2009, 17:36

äähh heißt das wenn nun rauskommt das meine pumpe arsch is, dass das auf garantie geht????

meine werke wo ich zur inspek. war meinte nur das die nich wüssten woher das kommt, dass meine scheibe und belag völlig vernudelt sind. die sollten erneuert werden und gut.
Stefans-Mopped
 

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Di 25. Aug 2009, 18:45

@ Stefan,

wenn da noch Garantie auf dem Moped ist, die Bremse bzw die Bremsleistung bemängeln.
Wenn dann dein Händler/Schrauber feststellt das die Pumpe nen Fehler aufweist, ergo defekt ist, drauf drängen das das auf Garantie/Kulanz gemacht wird. Und die Teile als Beweis (Fotos machen) sichern, sonst wars vielleicht hinterher kein Fehler sondern Verschleiß.

Das Problem ist immer das der Beweis erbracht werden muß das das kein "normaler Verschleiß" ist. So wie sich das im Moment häuft mit den Schäden an der Bremspumpe liegt der Verdacht nahe das das kein normaler Verschleiß ist. Mein Moped ist 15Monate alt, seit Erstzulassung, und die hintere Bremspumpe hat während der Fahrt (kurz angebremst zum Abbiegen) voll blockiert. Der Fußbrems-Kolben ist nicht wieder in seine Ruheposition zurückgegangen, die Bremse verblieb auf "Vollbremsung". Erst nach lösen der Entlüftungsschraube konnte das Hinterrrad wieder frei drehen. Die Bremspumpe saß aber immer noch in "Vollbremsposition" fest, war/ist also unbrauchbar bzw nicht mehr Funktionstüchtig.

Mein Schrauber wollte das Moped sofort in seine Werkstatt haben, zum Nachschauen und Reparieren. Das hab ich abgelehnt, denn dann hätte ich keine Beweise mehr gehabt, wer weiß was er dann für Teile auf der Werkbank liegen gehabt hätte.
Ich hab die Pumpe zerlegt und ihm die Fotos gegeben, damit muß er sich vorläufig zufrieden geben, die Teile selbst verbleiben bis zur vollständigen Klärung in meiner Hand.
Man hat Einmal versucht mich zu beschummeln, das passiert mir kein Zweites Mal.

Was ADAC und TÜV betrifft, die haben Datenbanken in denen alle Fehler, Defekte oder sonstige Vorkommnisse festgehalten werden, sofern sich Leute Hilfesuchend an diese Institutionen wendet und ein Gutachten erstellen lassen. Das ist nicht grade Billig, deshalb machts auch kaum jemand.
Wenn sich jetzt ein Fehler bei einem bestimmten Fahrzeug besonders stark häuft, und das vielleicht sogar gefährlich werden kann, machen die das Offiziell bekannt, dann hört auch das Bundeskraftfahrtamt davon und legt dem Importeur ne Aktion ans Herz. Schlimmstenfalls kann die Neu-Zulassung zukünftig verweigert werden bis ein Gutachten beweist das die Bremspumpen in Ordnung sind.

Unterm Strich heißt das für Dich das Du irgendwie beweisen mußt das deine Bremspumpe einen Fehler aufweist, und dieser Fehler ein Serienfehler ist. Diesen Beweis kannst Du nicht erbringen, du hast ja keine 150 oder 200 Moppeds mit immer diesem "gleichen" Fehler.
Du hast jetzt nur die Möglichkeit auf Kulanz zu hoffen, falls deine Bremspumpe einen Defekt hat.
Und je mehr Leute sich mit einem solchen Defekt an den Dealer/Schrauber bzw MSA/Hyosung wenden, umso größer die Chance das die Pumpen auf Kulanz getauscht werden. Die möchten bestimmt nicht das das Groß bekannt wird, dann geht das Image/der Ruf ganz in den Keller.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron