Bremspumpe defekt??!!




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Hartmut Eiber » Do 13. Aug 2009, 10:58

Hallo Leute!
habe nun 10560 Km auf meiner Naked und nun ist die hintere Bremspumpe defekt :fluch: :wall: , Bike steht jetzt beim Schrauber noch hab ich Garantie :D . Aber ist das normal oder bin ich mal wieder nur die Ausnahme.

Gruß Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 13. Aug 2009, 10:58

Anzeige
 

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Do 13. Aug 2009, 13:14

Sowohl als auch,

Es gab schon Berichte das sich bei dem ein oder anderen die hintere Bremspumpe nicht richtig gelöst hat und dann die Beläge und/oder Scheibe ruiniert wurden.

Die Manschette hat wohl nicht richtig dicht gehalten sodaß sich unter ihr Gammel ansammeln konnte, der dann ein komplettes Öffnen verhinderte. In einem Extremen Fall ist sogar durch die ständig geschlossenen Bremse die hintere Zange so Heiß geworden das sie sich irreparabel verformt hat und ausgetauscht werden mußte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein solches kleben/schleifen der Beläge an der Scheibe nicht vom Fahrer bemerkt wird. Aber das kann und will ich nicht abschließend beurteilen, schließlich hab ich nicht auf diesen Moppeds gesessen.
Nach bekanntwerden des Extremfalls hab ich mal neugieriger Weise bei meiner Bremspumpe die Manschette kontrolliert, leichter Ansatz von Korrosion (feuchter grauer körniger Belag), mit Zahnbürste und Seifenlauge gereinigt, satt aber dünn mit Bremsenpaste eingestrichen und Manschette wieder drauf. Jetzt muß nur noch ab und an mal kontrolliert werden, im Zuge einer Inspektion wird es bekanntermaßen ja nicht, da muß ich mich jetzt selbst 2-3mal im Jahr auf die Knie begeben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Hartmut Eiber » Do 13. Aug 2009, 22:41

Danke für Deine Antwort Olli :D

Die Beläge sind auch runter wobei der vom Zylinder fast komplett weg ist.
war keine Beeinträchtigung während dem Fahren, habe jedenfalls nichts gemerkt. :wall:
Deinen Rat werde ich jetzt auch befolgen.

werden beim nächsten Treffen mal einen :bier:

bis dann Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Fr 14. Aug 2009, 05:14

@ Hartmut,

eventuell ist es hilfreich etwas mehr Spiel/Leerweg an Hebel/Bremspumpe einzustellen.
Dann merkt man an der Verringerung des Leerweg´s das da eventuell was nicht mehr ganz korrekt ist.

Bei mir ist der Leerweg Pumpe/Hebel so gering, ich würds wahrscheinlich nicht mal merken wenn se nicht ganz öffnet, dafür ist se hinten richtig knackig zu bedienen, das bin ich von meiner Suzi so gewohnt, das möchte ich auch nicht missen, ergo muß ich eben ab und an die Bremse in Augenschein nehmen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Alex81 » Fr 14. Aug 2009, 08:04

Apropos Bremse öffnet nicht…

Tach zusammen ;)

Bei mir öffnet vorne nicht. Beim Fahren merke ich nichts, nur wenn der Motor aus ist und ich die einfach nur schiebe dann höre ich das es immer vorne Quietscht. Gestern habe ich die vorne mal aufgebockt. - Tatsächlich, wenn ich das Rad drehe schleift es auf beiden Seiten. Und das Rad wird auch dementsprechend gebremst. Habe dann die Bremssattel mit der Hand einfach mal auseinander gezogen und schon war das fast weg.

Frage gibt’s da irgendein Trick das zu beheben? Abgesehen von der Kupferpaste. Denn ich habe vor die mal zu zerlegen und etwas einzuschmieren.

Gruß Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Stefans-Mopped » Fr 14. Aug 2009, 13:48

@ redflash:

Les das hier grad. hab Dir doch neulich von meiner hintren bremse erzählt, das die vom vorbesitzer vollig versaut is. scheibe dicken wellen drauf und so nach nur 2500km (dann hab ichs gekauft und gemerkt, bzw wurde bei der inspektion festgestellt) die bei der insp. konnten sich das aber nicht erklären und meinten nur das scheibe und belag neu müssen.
aber wo ich das hier so les könnte das bei mir auch das problem sein. jetzt wird es nimmer schlimmer zur zeit aber is ja auch schon alles ab^^
Ich glaub Du musst Dir das mal angucken, bevor ich da nu die scheibe und belag tauschen lass und dann sieht die gleich wieder so aus..
Stefans-Mopped
 

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Fr 14. Aug 2009, 15:08

Alex81 hat geschrieben:Apropos Bremse öffnet nicht…
Bei mir öffnet vorne nicht. Beim Fahren merke ich nichts, nur wenn der Motor aus ist und ich die einfach nur schiebe dann höre ich das es immer vorne Quietscht. Gestern habe ich die vorne mal aufgebockt. - Tatsächlich, wenn ich das Rad drehe schleift es auf beiden Seiten. Und das Rad wird auch dementsprechend gebremst. Habe dann die Bremssattel mit der Hand einfach mal auseinander gezogen und schon war das fast weg.

Frage gibt’s da irgendein Trick das zu beheben? Abgesehen von der Kupferpaste. Denn ich habe vor die mal zu zerlegen und etwas einzuschmieren.

Nein, es gibt keinen Trick.
BremsTeile (Zange und Pumpe) sind PräzisionsBauteile mit sehr engen Tolleranzen. Da heutzutage in dem Bereich nur noch CNC gefertigt wird liegt es nicht an der Fertigung sondern was danach passiert, auch und grade beim Kunden/Schrauber/Hersteller(Mopped).
Meist liegt es daran das unsachgemäß mit diesem Lebenswichtigen Teil rumgeschludert wird, keine oder zuwenig Pflege. Und wenn schon Pflege dann oftmals nicht richtig/konsequent genug. Außerdem ist Kupferpaste nur die Zweite Wahl um Bremsen leichtgängig und Ruhig zu halten. Spezielle Bremsenpaste nutzt der Fachmann, aber aus finanziellen Gründen und weil die Beschaffung eben nicht für jeden möglich ist nutz ich auch Kupferpaste, eine zwar schmierige aber brauchbare Alternative.

Erstens muß bei einstellbaren Pumpen das Spiel, auch Leerweg genannt, passen, damit der Belag auch wirklich die Chance hat sich von der Scheibe zu entfernen und nen Hauchdünnen Luftspalt freizugeben. Das geht bei unseren Bremsen nur Hinten.

Zweitens, die Sauberkeit läßt grade bei den Bremsen meißt zu wünschen übrig. Alle Teile der Zange müßen Blitzsauber sein. Mit Spüliwasser und Zahnbürste geht das innerhalb weniger Minuten.

Drittens muß der/die BremsKolben sauber sein wie ein frisch geölter Kinderpopo. Auch unter der äußeren Staubmanschette. Und da mangelt es wieder, auch viele Schrauberwerkstätten gehn da nicht bei, meist aus Angst die Manschetten zu beschädigen und dann ersetzen zu müßen. Das ist aber großer Quatsch, lieber mal ne Manschette ersetzen als keine oder ungenügende Bremsenfunktion. Wer Schlau ist legt sich zwei Staubmanschetten in die Garage, und wenns mal passiert kann sofort getauscht werden, kostet kein Vermögen(unter 20Euro) und kann dir das Leben retten bzw vor nem Versagen der Bremse schützen. Der Kolben muß über die ganze Länge (eventuell etwas herausdrücken aber nicht zu weit sonst fällt er raus) absolut frei von Irgendetwas sein. Dann mit Bremsenpaste oder auch Bremsflüßigkeit dünn einstreichen (niemals trocken lassen, sonst gammelts garantiert), Manschette wieder ordendlich anbringen.

Viertens, das Innere der Zange (die blanken Flächen) mit Bremsenpaste hauchdünn, wirklich nur hauchdünn, gegen Angammeln schützen.

Fünftens, beim einsetzen der Beläge sollen Diese Spielfrei in die Zange passen, gleichzeitig aber auch leichtgängig sein. Da hapert es oftmals schon weil die Belaghalteplatten an den Berührungsflächen zur Zange "Daumendick" mit Farbe versehen sind. In diesem Fall mal mit feinem Schmirgel (ich kratz da meist mit nem Taschenmesser) oder so das zuviel an Korrosionsschutz entfernen, aber nicht Blank machen. Es reicht wenn der Belag Spielfrei aber leichtgängig sitzt.
Und Sechstens, auch Bremsbeläge müßen eingefahren werden. Die Beläge müßen sich erst auf die Microfeinen Rillen und Riefen der Scheibe einschleifen. Also auf den ersten Kilometern nicht mit maximaler Verzögerung versuchen zu Ankern, aber auch nicht schleifen lassen, das zerstört garantiert die Beläge weil sie Punktuell zu heiß werden und verglasen können.
Öfter mal aus mäßiger Geschwindigkeit mit normaler Verzögerung anbremsen bis sich die volle Bremswirkung eingestellt hat. Das hat jeder Ottonormalfahrer im Gefühl, das ist nach der ersten gemütlichen Stadtrundefahrt durchstanden.

Und nun, Immer schön Sauber bleiben :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Stefans-Mopped » Fr 14. Aug 2009, 18:31

@redflash:

Les das hier grad. hab Dir doch neulich von meiner hintren bremse erzählt, das die vom vorbesitzer vollig versaut is. scheibe dicken wellen drauf und so nach nur 2500km (dann hab ichs gekauft und gemerkt, bzw wurde bei der inspektion festgestellt) die bei der insp. konnten sich das aber nicht erklären und meinten nur das scheibe und belag neu müssen.
aber wo ich das hier so les könnte das bei mir auch das problem sein. jetzt wird es nimmer schlimmer zur zeit aber is ja auch schon alles ab^^
Ich glaub Du musst Dir das mal angucken, bevor ich da nu die scheibe und belag tauschen lass und dann sieht die gleich wieder so aus..


meiste das is auch son fall das da was gemacht werden muss und nich nur scheibe und belag neu??
Stefans-Mopped
 

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon redflash » Fr 14. Aug 2009, 23:06

@ Stefan,

mal schauen, kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Prinzipiell ist es immer gut wenn der Fahrer weiß was so an Krankheiten an seinem Mopped vorkommen können, dann kann man auch ein Auge drauf halten.

Und, bevor jetzt einer flucht wie ein Rohrspatz. Es ist kein typisches Hyosung-Problem.
Es ist ein Einstellungsproblem. Unsere Moppeds haben relativ weiche Gummischläuche. Um nun ein reaktionsschnelles Ansprechen der Bremse zu gewährleisten muß mit wenig Spiel/Leerweg gearbeitet werden.
Etwas mehr Leerweg an der Bremspumpe würde Mehr Bewegung in die Mechanik bringen aber auch mehr Reaktionsweg bedeuten. Da beist sich die Katze wieder in den Schwanz.
Bei einem Mehr an Bewegung würde es nicht so schnell festgammeln, bzw man würde es auch eher merken wenns sich verändert.

Wir haben das Problem nur weil wir so verwöhnt sind, aber bitte nicht hauen, ich bin unschuldig :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremspumpe defekt??!!

Beitragvon Stefans-Mopped » Fr 14. Aug 2009, 23:59

ich glaub Du musst Dir das mal angucken, hab da leider zuwenig ahnung von grad jetzt bremsen
Stefans-Mopped
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Alternative Bremspumpe/Bremszylinder GT650N
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: JonnyC
Antworten: 3
Dritter Gang defekt...
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: agelastus
Antworten: 0
Suche Gleichrichter defekt
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Felix
Antworten: 3
Suche Bremspumpe GT650
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Thorsten23
Antworten: 1
Rücklicht defekt
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron