Federbein




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Federbein

Beitragvon SilentDeath » Do 11. Sep 2014, 21:16

Hallo Leute,

da sich mein Federbein nicht mehr verstellen lässt, werde ich es wohl über den Winter wechseln müssen. Dazu meine Frage: Passt das Federbein der 125er GT an die 650er bzw. sind die identisch oder geht das nicht?
Passt das von der Suzuki SV650? Sieht auf den Bildern extrem gleich aus...

Wo gibt es (außer bei Wilbers, die sind mir zu teuer) sonst noch Federbeine von Drittherstellern? Danke

LG
Haiko
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 11. Sep 2014, 21:16

Anzeige
 

Re: Federbein

Beitragvon SilentDeath » Fr 19. Sep 2014, 22:01

Ein passendes neues Federbein habe ich jetzt. Jetzt die Frage: Bekomme ich das auch gewechselt, ohne das Hinterrad auszubauen bzw. das halbe Heck zu zerlegen? Ich habe einen Montageständer, aber der greift an der Schwinge, entlastet diese also nicht. Was kann man mit möglichst geringem Aufwand machen? Danke
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Federbein

Beitragvon redflash » Fr 19. Sep 2014, 22:47

Häng die Mopete notfalls mit dem Heck in nen Apfelbaum,
ohne das Heck zu entlasten kann man das Federbein nicht tauschen.
Notfalls kann sogar das Hinterrad sogar drin bleiben,
aber es ist schon hilfreich wenns draußen ist, dann hat man besser Platz zum Arbeiten und sieht wo man sich grade die Finger dran bricht :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Federbein

Beitragvon jürgen58 » Sa 20. Sep 2014, 08:07

du musst das "halbe Heck" zerlegen - beide Sitze, Verkleidung, Batterie mit Batteriekasten, der Spritzschutz auf der Schwinge, ob auch die Heckunterverkleidung raus muss - kann ich dir nicht mehr genau sagen (ist schon zu lange her :lol: ) - das Federbein geht nicht anders raus und wieder rein
und natürlich das Heck entlasten, so das das Rad frei hängt. Ich hab das Rad drin gelassen und unter den Reifen dann Brettchen untergelegt bis ich die richtige Höhe hatte zum Schraubeneinfädeln.
Ach ja, und die Schrauben lösen, solange das Möppi noch auf dem Erdboden steht - die sind wirklich sau fest angezogen

es ist aber alles bei weiten nicht so schlimm wie es sich anhört - geht eigentlich recht schnell

Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Federbein

Beitragvon Potato » Sa 20. Sep 2014, 16:26

Was hast Du denn jetzt für ein Federbein, ein originales ???
Potato
 

Re: Federbein

Beitragvon SilentDeath » Sa 20. Sep 2014, 16:48

Ja, genau. Das originale...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Federbein

Beitragvon SilentDeath » Mo 20. Okt 2014, 08:01

So, solange ich mich noch daran erinnern kann will ich hier mal zusammenschreiben, wie ich zum Wechsel vorgegangen bin.

Vorab: Ein Ausbauen des Hinterrades ist nicht nötig, ich finde auch nicht, dass es mir die Arbeit erleichtert hätte. Den gesamten Wechsel hab ich weitgehend alleine mit einfachen Mitteln (es reicht im Prinzip fast das Bordwerkzeug, außer am Federbein selbst, da ist der Schlüssel etwas kurz um ausreichend Kraft aufzubringen und bei der Umlenkung braucht man nen 18er) in ca. 2h geschafft. Beim Federbein selbst hab ich nen Kumpel dazu geholt, weil man da gegenhalten musste, damit die Mutter nicht mitdreht, wenn man die Schrauben löst.

- Hintere Seitenverkleidung beidseitig abschrauben
- Beide Sitzbänke ab
- Batterie ab und raus (ist nicht fixiert, es müssen nur die beiden Pole abgeschraubt werden)
- Damit es einfacher wird: Fußrastenanlage vorn linke Seite ab, Schrauben Nr. 28 mit Inbus (Nötig ist das eigentlich nicht, schafft aber mehr Platz zum arbeiten)
(http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6379.html)
- Kotflügel hinten ab (das Teil, wo Rücklicht und Kennzeichen dran hängen), dazu müssen 4 Schrauben Nr. 2 gelöst werden
(http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6398.html)
- Kotflügelinnenteil hinten ab, dazu Schrauben Nr. 4 und 12 ab, Nr. 4 ist im Gepäckfach von innen
(http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6384.html)
Evtl. ist es notwendig, die Sozius-Fußrasten auf einer Seite abzubauen, da deren Schrauben unterhalb des Innenteils dessen Entnahme behindern
- Schrauben des Federbeins lockern (Nr. 2 u. 4) - die sitzen beide extrem fest. 14er Nuss oder Ring/Gabelschlüssel nötig
(http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6397.html)
- Am Umlenkhebel die hintere Schraube Nr. 15 lockern (dazu ist evtl. schon ein Anheben des Hecks nötig), 18er Nuss oder Ring/Gabelschlüssel nötig
(http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6396.html)
- Heck anheben (Ich hab es mit einem Gabelstapler gemacht, mit Spanngurten am hinteren Haltebügel)

Jetzt ist etwas Feinarbeit nötig, da man die Umlenkung so in Position bringen muss, dass man die hintere Schraube Nr. 15 entnehmen kann. Danach den Rest des Federbeins abschrauben und nach hinten/oben entnehmen.
Neues Federbein einsetzen, in umgekehrter Reihenfolge sinngemäß wieder zusammenschrauben.

Anmerkung: Ich habe in einer GT650R (Vergaser) das Original-Federbein einer Einspritzer-GT650Ri verbaut. Das passt problemlos, jedoch ist das Material an der unteren Aufnahme etwas stärker als beim alten, so dass die Mutter nicht ganz so weit auf den Bolzen geht, aber ausreichend weit (über den Bereich der Selbstsicherung drüber)
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge

Federbein Gt 650 N/R
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: MisterT
Antworten: 9
Federbein
Forum: GD 250 i - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Verstellbares Federbein
Forum: GD 250 i - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Swissbiker
Antworten: 6
Federbein
Forum: Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Anonymous
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron