Gabelwartung




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Mi 19. Feb 2020, 18:09

Tach zusamen
Hab seit Montag ne 2013er GT650N und gestern flugs angemeldet in diesem Forum,also recht neu hier.
Heisse Jürgen und befasse mich seit 40 Jahren mit Mopeten und Fahren.....seit 2000 hauptsächlich Kringel,hier und da erfolgreich.....
Nu zum Thema
Hab noch keinen Meter mit der GT gefahren,hatt auch gerade 1800Km.....wirklich.....gelaufen.Will aber erstmal ne Service machen weils Moped abwechselnd von Mir und Frauchen
bewegt werden soll.
Frage,watt kippt man so vornehmlich in die Gabel(Öl iss klar)welche Viskosität und welches Luftpolster hat sich so durchgesetzt.....
Soll nur erstmal ein grundsetup sein,der Rest geht sowieso erst beim Fahren......
Federbein liegt schon beim Raceservice für´n gutes Landstrassensetup......Federbeine von der Stange hab ich schon viele schlechte erfahrungen gemacht.....
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

von Anzeige » Mi 19. Feb 2020, 18:09

Anzeige
 

Re: Gabelwartung

Beitragvon redflash » Mi 19. Feb 2020, 21:19

Moin erstmal :mrgreen: , benutz doch einfach die Werksvorgaben ,

stehen hier auch im Forum unter FAQ ,

wenn dann noch spezielle Fragen offen sind werd ich sie gern beantworten,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Do 20. Feb 2020, 15:03

Hab gerade geguckt....10er ist schonmal notiert,wenn auch wage weil sich die Öle je nach hersteller untescheiden in der Viskosität.Watt bei Castrol ein 10er ist,ist bei Wlbers z.b. ein 7,5er
oder bei Öhlins ein 5er oderoderoder......
Füllmenge 380ml ist mir zu ungenau,Luftpolster bis Oberkante ist verlässlicher!
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon redflash » Do 20. Feb 2020, 16:16

adler850 hat geschrieben:Hab gerade geguckt....10er ist schonmal notiert,wenn auch wage weil sich die Öle je nach hersteller unterscheiden in der Viskosität.Watt bei Castrol ein 10er ist,ist bei Wlbers z.b. ein 7,5er
oder bei Öhlins ein 5er oderoderoder......
Füllmenge 380ml ist mir zu ungenau,Luftpolster bis Oberkante ist verlässlicher!

Wenn die Öle leicht in der (tatsächlichen) Viskosität differieren hat der Hersteller oder der Laborant geschlampt.
Da ich weiß wie das gemessen wird , und unter welchen Bedingungen , kann ein 10er Öl nur ein 10er Öl sein.

Aber egal , ob jetzt ein 10er empfohlen wird , es ist extrem abhängig vom Fahrstil ob es dann auch das Richtige ist.
Weil , wenn man sehr sportlich fährt wird man die Druck und Zug-Stufe der Gabeldämpfung anders einstellen als ein Komfort-Verwöhnter Blümchenpflücker.
Nicht falsch verstehen , ich hab nix gegen Blümchenpflücker respektive Genußfahrer , aber dahin gehend werden die Genießer ihre Gabel eher auf Weich abstimmen.
Für Genießer ist das empfohlene 10er Öl sicher das Richtige , Sportfahrer sollten eventuell eine Visko-Klasse höher gehen damit beim Einstellen mehr Reserve bleibt.
Ich selbst (knapp 80Kg) hab bei 10er Castrol die Zugstufe auf Mitte und die Druckstufe auf Fast ZU (nur 3 Klicks auf) eingestellt damit die Mopete beim anbremsen nicht zu tief eintaucht ,
ansonsten wird sie unruhig wenn ich schon (mit gezogener Handbremse) in die Kurve eingelenkt habe und sie beim öffnen der Bremse in Schräglage wieder aus den Federn kommt.
Deshalb liebäugel ich mit nem 12,5er Öl wenn ich mich mal um meine Gabel kümmern muß , dann hab ich reserve zum experimentieren.

Unterm Strich muß das jeder für Sich einstellen , was bei mir Gut ist muß nicht bei Dir passen.

Und was das Luftpolster angeht , dazu gibt es (leider) keine Angaben.


Olli
Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Do 20. Feb 2020, 19:05

Danke für die antwort!
Da Frauchen an den 60Kg krazt und ich an den 70kg werd ich mal standart 10er von Castrol reinkippen.
Luftpolster werd ich mal 100mm testen,hab ich an meiner Race Tona und USD gegabelten Kringel TRX auch nicht anders.
Dürfte für´n anfang reichen.
Reifen kommen danach......Brückensteine S21......fahr ich bei Mischwetter in Hockenheim/SaRi/Assen und tun´s.....
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon redflash » Do 20. Feb 2020, 22:10

OK ,
ich sehe Du weißt was Du machst , wer öfter mal "just for fun" auf der Renne unterwegs ist braucht von mir keine Aufklärung :mrgreen: ,

den BT 021 , Tourensportpelle , kann ich im StVO-Bereich nicht ausreizen , der hat weit mehr Reserven als mein Kreislauf :thumbu: .

Ne Rückmeldung nach der Optimierung würde mich interessieren ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Fr 21. Feb 2020, 15:02

Just for Fun ist gut.......Art Motor Masterbike 3ter in der Serie.....Klassik Trophy Big Twin Seriensieger......Classic Endurance 3X Gesamtsieg.......
Mann muss watt tun im Alter :mrgreen:
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon redflash » Fr 21. Feb 2020, 21:04

OK ,


:moped: aber nix für mich (nix mehr) linkes Fußgelenk Schrott , linke Schulter Schrott und die Rechte zickt auch rum ,
also definitiv nichts für mich :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Sa 22. Feb 2020, 07:30

Tut mir leid für dich!!
Hab bisher glück,trotz Grossmaschinenbau und einigen Abflügen tut´s mein Gestell.......auch jenseits der 50......
Aber wir schweifen ab......
Rückmeldung vom Federbeinservice....datt Bein ist so schlecht verarbeitet das wohl doch was anderes her muss......
Hab noch optionen im Lager,mal gucken was Passt!
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Mi 26. Feb 2020, 16:48

Tach
Rückmeldung:Gabel hab ich jetzt erstmal fertig,zum Standard hab ich noch Lineare Federn 8,5Kg von meiner TRX reingepackt weil der Negativfederweg zu gering war
mit den gemessenen 9,7Kg Serienfedern.Watt noch Stört ist,das mann die Federbasis nicht einstellen kann,muss ich mich mal an die Drehbank stellen wenn zeit ist.......
Hinten hab ich jetzt erstmal mein Ersatzfederbein von der Renn TRX verbaut,leicht modifiziertes R6 RJ15 Bein mit Low/High Speed Druckstufe/Zugstufe und Federbasis über Gewinde.
Bestückt mit R6 Serienfeder....9,8Kg......
Dann war ich noch an der Bemse.....die Pumpe gefiel mir nicht mit ihren 21,3mm Kolbendurchmessern.....knackiger Druckpunkt klar,aber keine 2 Fingerbremse.
Serienpumpe von TRX 5/8 " umgerechnet 16mm dürfte Passen,sind doch die Kolbendurchmesser im Sattel identisch wie auch die 300er Scheiben.
Und wenn´s Fahrtechnisch passt geht´s ab zum TüV alles Eintragen.......
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron