Gabelwartung




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » So 1. Mär 2020, 13:32

Tach
Erste ausfahrt gestern......geht gut........Federbein hab ich nochmal umgebaut,war zu Eng mit dem angegossenen Ausgleichsbegälter.
Ist nu ein frisch überholtes TRX850 Bein mit ausgleichsbehälter am Schlauch drinn.
Bremspumpe ist Klasse,passt wie Ar...... auf Eimer.Nur die Serienbremsbeläge lassen heiss mit der Wirkung nach.Ich brems die erstmal weg und dan kommen SBS Sinter Street
rein......baugleich mit Lucas SV aber preiswerter......
Gabel tut watt se soll,mal gucken wie´s bei höheren Temperaturen so ist.
Reifen sind noch ein Thema.....im moment sind noch die BT56 Originalbereifung drinn.....Neuwertig aber von 2013......hier und da mal nen Rutscher,
aber ich weis ja wo´s herkommt......
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

von Anzeige » So 1. Mär 2020, 13:32

Anzeige
 

Re: Gabelwartung

Beitragvon Gesiima » So 30. Aug 2020, 11:37

Hiho,
ich hab zwar eine GV650 aber bis auf das die Gabelholme länger sind, sind es ja fast identische Federbein.
Leider ist im GV Bereich aktuell nicht wirklich etwas los
Kann mir einer von euch bestätigen, dass bei einer Vollbremsung die Gabel auf Block geht?
38587830nx23690/gv-650-bremsen-fahrwerk--und-amp-reifen-f18/gabelservice-zug-und-druckstufe-t4854.html
Egal was ich an der Druckstufe einstelle, schaffe ich es die Gabel bis in den Anschlag zu treiben, wenn ich das durch extrem hartes Bremsen forciere.
Ich kann mich leider vor der Wartung nicht erinnern jemals das geschehen beobachtet zu haben, aber die provozierten Vollbremsungen fanden vorher ja auch nicht statt, erst seit der Wartung.
Weiß einer ob die Gabel eigentlich nen Hydrostopp haben?
Besten Dank
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » So 30. Aug 2020, 15:54

Tach
Hydrostop hatt se.
Wenn die Gabel auf Block geht sind entweder die Federn schuld oder du hast bei der Wartung zu wenig Öl rein gekippt.
Das Luftpolster über dem Öl sollte die Feder unterstützen.....natürlich nur in Grenzen,da es dir sonst die Dichtringe raushaut bei zuviel Überdruck!
Auch gerne mal bei der Wartung.....evtl.Füllhülsen über den Federn vergessen.......
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon Gesiima » Sa 5. Sep 2020, 16:47

Moin, Öl nach Service Manual rein gekippt und abgesaugt entsprechend der angegebene Länge von 215mm Oberkante bei zusammen gedrucktem Bein ohne Feder. Teile waren auch keine über. Was raus kam an Öl passte auch genau wieder in die Ölflasche rein. Federn haben auch das Maß gemäß Manual. Ich werde sie wohl noch mal auf machen, eventuell ist noch Luft unten drin... Ich weiß nicht inwieweit die Dämpfer von der GV gleich sind zur GT ob die wirklich Hydrostop hat. Woran erkennt man das? Also per Hand bekomme ich das Bike nicht bis zum aufschlagen zusammen gedrückt. Da kann ich wackeln am Hobel wie ich will.
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » So 6. Sep 2020, 10:49

Moin
Dann hast du vieleicht das Problem was ich oben schonmal beschrieben hab.......je nach Ölhersteller trotz gleicher Angabe unterschiedliche Viskosität
so das du jetzt zu wenig Dämpfung hast.......
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon Gesiima » So 13. Sep 2020, 19:18

Habe die Holme heute noch einmal auf gemacht, und Ölstand auf 200mm statt auf 215mm eingestellt
Beide Holme bekomme ich jetzt fast nicht mehr auf Block zusammen gedrückt, was ich vorher relativ leicht geschafft habe (80kg, mit ordentlich Schwung)
Ich denke das wird dann reichen müssen.
Probefahrt steht aus.
Laut Manual will Hyosung Tellus #32 rein haben.
Motul Fork Oil Expert 10W ist laut Spezi eigentlich schon geringfügig dicker als das was gefordert wird.
Und das die Hersteller so stark schwanken, kann ich mir nicht vorstellen.
Wäre ja wie wenn DIN A4 von einem größer ist als von nem andern.
Gesiima
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:55
Motorrad: Gv650i Pro Aquila
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Gabelwartung

Beitragvon caddy » So 13. Sep 2020, 19:47

Gesiima hat geschrieben:Und das die Hersteller so stark schwanken, kann ich mir nicht vorstellen.

Dann ist der Sprit bei allen Tankstellen gleich oder gibts da auch Unterschiede :gruebel:
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Gabelwartung

Beitragvon adler850 » Mo 14. Sep 2020, 07:51

Moin
Die Viskositätsangaben der Hersteller sollten genormt sein......wie die Spritverbräuche bei Kraftfahrzeugen....sind aber innerhalb der Toleranzen breit gestreut!
Hab letztens ne R6 Gabel gemacht für meine Tona 675....original mit Yamaha Lube 5w befüllt,für annähernd gleiche Dämpfung auf Castrol 7,5 gewechselt.
5er Castrol Kalt(22°)dünnflüssiger, heiss gefahren nahm die Dämpfung extrem ab........
Glaube KANN Berge versetzen....nen Bagger tuts auf jeden fall........
adler850
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:58
Motorrad: GT650N..TRX880..Tona 675
EZ (Jahr): 2013

Vorherige

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron