Heck höherlegen und Übersetzung ändern..




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Griff » So 20. Feb 2011, 21:08

Hallo zusammen,

Ich möchte meine GT650ir Bj08, EZ 2011 ein wenig verändern.

Wer kann mir Tipps geben zum :

1. Andern der Übersetzung (14er Ritzel) vorne
2. Heck höherlegen

Ist es schwer, habe ihr eine Adresse mit guten Teilen/Preisen (Anleitung)..?

Vielen Dank vorab
Griff
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » So 20. Feb 2011, 21:08

Anzeige
 

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Alex81 » Mo 21. Feb 2011, 08:27

ich habe meine höher gelegt. naja.... habe bei der Bikerfarm MV die kürzesten platten gekauft http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/index.php
heck soll bis zu 35mm höher sein. die platten hatten unterschiedliche blechstärke und nur etwa 6-7 mm kürzer als original.
und von 35mm höherem heck ist definitif nicht die rede. max gefühlte 10mm. also keine teile mehr von der BikerfarmMV obwohl ich eigentlich viel gutes gehört habe...
-mal ganz ehrlich, das was ich da bekommen habe könnte jeder malocher am laser fertig hinkriegen. die original teile sind aus aluminium also wenn man da jetzt nicht unbedingt 1mm blech nimmt, sodern was vernünftiges 4-6mm, dann reicht das alle male.

was ich als nähste machen will, ist die maschine vorne leicht absenken. die beiden gabelholme so ca. 10-20mm oberhalb der gabelbrücke stehen lassen. das bring einen anderen neigungswinkel und das heck steht etwas höer dadurch.
das einzige was die etscheidung ob 10 oder doch 20mm beeinträchtigen wird, ist das fahr- lenkverhalten nach dieser umbau maßnahme. denn das könnte innorme veränderung hervorrufen. sicherheit geht eben vor optik.
-mal schauen. ich brauche erstmal neue höhere klemm böcke für die lenkerhalterung weil der lenker im weg ist.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon GT Fan » Mo 21. Feb 2011, 09:29

Alex81 hat geschrieben:-mal ganz ehrlich, das was ich da bekommen habe könnte jeder malocher am laser fertig hinkriegen. die original teile sind aus aluminium also wenn man da jetzt nicht unbedingt 1mm blech nimmt, sodern was vernünftiges 4-6mm, dann reicht das alle male.

Man darf die Last auf den Umlenkhebeln nicht unterschätzen, da kommen enorme Kräfte zum Tragen. In einer der letzten Ausgaben der Motorrad war glaube ich ein Bericht zu dem Thema. Da hatte man anhand einer Rechnung für die Bandit 1250 SA eine max. Last von fast 1300 kg errechnet! Also unterschätze nicht die Belastung des Materials an der Stelle!

Wie viel das Heck jetzt wirklich höher ist bekommt man sicher nur mit wenn man deine Hexe mal neben eine baugleiche Naked ohne Höherlegung stellt.

@Topic:
Auf jeden Fall wird das Fahrverhalten durch die Höherlegung beeinflusst. Der Lenkkopfwinkel wird minimiert und damit wird das Moped insgesamt handlicher, allerdings im Gegenzug auch bei schnellen Fahrten im Geradeauslauf instabiler. Es kann sich also eine Pendelbewegung um die Lenkachse bei höheren Geschwindigkeiten einstellen.

Durch das 14er Ritzel bekommst du auch eine geänderte Übersetzung die die GT besser beschleunigen lässt und auch die Gangabstufung sollte etwas besser passen. Bei Tempo 30 kann man sich ja nie recht für den ersten oder zweiten Gang entscheiden. Mit dem 14er passt definitiv der Zweite.
Weiterhin erhöht sich auch die Beschleunigungsleistung der GT, das Vorderrad neigt also eher dazu mal vom Boden abzuheben.

Vielleicht kann Newbee kurz was zum 14er Ritzel schreiben, er hat bei sich eins verbaut.
GT Fan
 

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon harryschma » Mo 21. Feb 2011, 11:24

Ich hab meine 650 S mit den bikefarmmv höher gelegt 35mm und hab noch einen Satz 25mm bestellt, für die Racing, der war aber fast gleich wie original. Zu der 35 mm höherlegung, kann ich nur sagen, das Handling geht in Richtung kippelig, schnelle langgezogene Kurven sind mit der original Höhe viel besser zum durchfahren. Ich werde jetzt mal die Federvorspannung am Wilbers Federbein reduzieren, wenn das auch nicht den gewünschten effekt bringt, baue ich auf original höhe zurück.
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Alex81 » Mo 21. Feb 2011, 18:12

ich habe hinten auf die weichste einstellung gestellt. muss sagen es ist jetzt wesentlich besser. allein dass das heck in der kurve nicht mehr spring. kann nur empfehlen. mein gewicht 85kg + kleidung
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon GT Fan » Mo 21. Feb 2011, 18:57

Alex81 hat geschrieben:ich habe hinten auf die weichste einstellung gestellt. muss sagen es ist jetzt wesentlich besser. allein dass das heck in der kurve nicht mehr spring. kann nur empfehlen. mein gewicht 85kg + kleidung

Das erklärt warum das Heck kaum höher ist als mit der "normalen" Einstellung für die GT. durch die weiche Vorspannung sinkt das Heck ein Stück tiefer ein.
GT Fan
 

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Griff » Mo 21. Feb 2011, 19:56

Hallo,

habe mir gerade das 14er Ritzel gekauft. Ich habe das Motorrad ja neu und sofort gemerkt, da bei niederigen Geschwindigkeiten
die Übersetzung nicht richtig passt. Ich werde es jetzt mal mit dem 14er versuchen und berichten.

Gibt es bei der Montage/Demontage noch etwas besonderes zu beachten oder kann ich den Ritzelwechsel ganz "normal" durchführen?

Link Ritzel ebay :

http://cgi.ebay.de/Hyosung-GT-650-Ritze ... 563d3ddbc4

VG
Griff
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon GT Fan » Di 22. Feb 2011, 11:38

Man muss soweit ich weiß nix besonderes bei der Montage berücksichtigen. Nur das Sicherungsblech muss wieder richtig befestigt werden, sonst kann es eventuell wegfliegen.
GT Fan
 

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Griff » So 27. Feb 2011, 14:19

Hallo,

habe heute versucht das Ritzel zu wechseln.. Das Moped hat jetzt mal gerade 300 KM runter, aber die Schraube 32er kriegst Du nicht lose :-(
Ich habe es dann aufgegeben. Ich denke da muss man wirklich mit nem Schweißbrenner dran, das Ding ist wie zugemeißelt...

Grüsse
Griff
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Heck höherlegen und Übersetzung ändern..

Beitragvon Alex81 » Mo 28. Feb 2011, 08:13

also bei mir war das eigentlich kein prob.
die sicherungsscheibe gerade gebogen und mit dem schlagschrauber drangegangen. schon war die lose. muss du mal schauen, es gibt mittlerweile erschwingliche akkuschlagschrauber. so ein teil löst schon mal einige muttern und schrauben, die man sonst nur mit nem rostlöser oder brenner abbekommt.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron