Ja, gibbet,
dazu sollte das Bike am besten senkrecht stehen, also mit Montageheber oder ersatzweise ne zweite Person.
Das Vorderrad in Gradeaus-Stellung bringen. Seitlich am Hinterrad und so hoch wie das Rahmen, Motor und Verkleidung zulassen eine lange (ca. 2meter) absolut grade Latte oder ähnliches an das Hinterrad halten. Die Latte (oder ähnliches) wird jetzt einen mehr oder weniger großen Abstand zur Vorderadflanke haben. An der gegenüberliegenden Seite dasselbe nochmals.
Die Abstände sind bei Korrekter Ausrichtung des Hinterrades (und wenn das Vorderad auf gradeaus steht) absolut gleich.
Diese Methode ist zwar nicht wirklich sehr genau, je nach Handwerklichem Geschick aber zumindest genau genug um Hinterrad-Flucht und Ketten Flucht im Rahmen der normalen Tolleranz einstellen zu können. Die verbleibende Ungenauigkeit wirst du beim Fahren nicht mehr wahrnehmen können, und in der Kettenflucht liegt es innerhalb der Bewegungsgrenzen der Kette, also für´s Erste vollkommen ausreichend.
grün_Vorderrad, blau_Hinterrad, gelb_ Spanngurt, Tau o.Ä., rot _Latte, grau gepunktet_Latte unterm Mopped
Oder von der Mitte der Schwingenachse zur Mitte der Hinterradachse mit einem ziemlich genauen Maßstab, Maßband o.Ä. messen, die Werte müßen gleich sein. Das geht am Besten bei Moppeds mit Hohlgebohrten Achsen wenn man Kohnen zum Zentrieren zur Hilfe hat.
Diese Methode ist die Genaueste um das Hinterrad parallel in der Schwinge und somit parallel zur Fahrzeuglängsachse zu führen.
Oder ein Laserstrahl, gibbet im Zubehör, der ist in einem Gehäuse das magnetisch ist an dem Zahnkranz haftet und die Flucht der Kette vom Zahnkranz zum Ritzel peilt.
Diese Methode ist die Genaueste um die Kette sauber fluchten zu lassen, und wenn die Fahrzeuggeometrie Stimmt ist auch die Fahrzeuglängsachse parallel zur Kette.
Olli