Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon Swissbiker » Do 14. Aug 2014, 10:02

Hallo an alle!

Ich wollte fragen, ob es mit viel Aufwand verbunden ist, meine GT 650iR (Jg. 2012) hinten wieder um 4 cm höher zu legen? Der Vorbesitzer hatte sie 4 cm tiefer legen lassen (wegen zu kurzer Beine :lol: ). Das Federbein bleibt ja drinn und nur die Schenkeleisen werden gewechselt, oder? Wenn ich an der Federbeinumlenkung dann die Schrauben löse, fliegt mir da hoffentlich nix um die Ohren?! Ich habe einen Gabelstapler zur Verfügung, mit dem ich die Maschine mit Lasttraggurten hochheben kann.

Vielen Dank für Eure Tipps!! :gruebel:

Martin
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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon redflash » Do 14. Aug 2014, 13:43

Hi,

das Möpp muß hinten Hoch, egal wie du es anhebst, nur eben nicht an Rad oder Schwinge.
Dann gibbet auch keine bösen Überraschungen und die Zugstreben können getauscht werden.

Olli
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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon Swissbiker » Do 14. Aug 2014, 13:55

Olli, Du bist ein Gott :lol: Danke :D Kannst DU mir noch sagen, was ich alles ausbauen muss, um da unten dran zu kommen zum Schrauben? Und wenn ich die Schrauben löse, fliegt mir hoffentlich nicht das Federbein wie ne Rakete um die Ohren, wenn noch Spannung drauf ist??
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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon redflash » Do 14. Aug 2014, 15:02

Wenn das Möpp hinten so angehoben ist das das Hinterrad grade frei ist/grade noch den Boden berührt sitzt nichts auf Spannung.

Hilfreich ist es das Hinterrad auszubauen, dann sieht man mehr/besser woran man schraubt,
aber dann muß die Schwinge wegen besserer Händelbarkeit unterfüttert/hochgebunden werden,
sonst ist das Gewicht der Schwinge auf den Zugstreben,
und wenn die Zugstreben getauscht sind muß das Möpp hinten 40mm höher sonst passt das Hinterrad nicht rein ;) :bier: ,

also keine unlösbare Aufgabe, http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6453.html ,
sieht komplizierter aus als es ist, und achte auf die Kleinteile (Scheiben) damit alles an seinen ursprünglichen Ort zurückfindet,
die Anzugsmomente von Mutter (Nr14) auf Bolzen (Nr15) sind mir nicht bekannt, mal Gela-Bikes in Reede anrufen, der hilft bestimmt :mrgreen: ,

Olli
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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon Swissbiker » Do 14. Aug 2014, 17:26

Olli,

vielen Dank für die Erläuterungen! Noch eine Frage zum Federbein: Hast Du ne Ahnung, welches Federbein der GSX-R 750 nun in die GT-650iR passt? Oder passt noch ein anderes Federbein rein?

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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon redflash » Fr 15. Aug 2014, 05:11

Swissbiker hat geschrieben:Hast Du ne Ahnung, welches Federbein der GSX-R 750 nun in die GT-650iR passt? Oder passt noch ein anderes Federbein rein?
Beim besten Willen, keine Ahnung bzw nur das was hier schon im Forum steht, und das ist leider nicht viel.

Olli
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Re: Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein

Beitragvon Potato » Fr 15. Aug 2014, 14:16

Richtig geil beschrieben von Redflash :thumbu:

Wenn das bei mir wäre würde ich die Überlegung anstellen eine weitere Höherlegung einzubauen, 25-30 mm höher als original. Mit der Höherlegung bekommst Du mehr Dynamik ins Fahrwerk, größere Schräglagen, mehr Last auf das Vorderrad, und somit mehr Rückmeldung vom Vorderreifen. Die Höherlegungen, also die passenden Zugstreben, bekommst Du für wenige Euronen bei: www.bikefarmmv.de .

Gruß Mattes :bier:
Potato
 



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