Es gibt auch sogenannte Bremsenpaste die man draufschmieren kann,
es kommt nicht darauf an was drauf kommt sondern das da was drauf kommt damit ein Gammeln verhindert wird
.
Das die Haltebolzen nur sehr schwer rauszuschrauben waren liegt wahrscheinlich nicht am Gewinde
,
die Bolzen müssen ja auch durch zwei Bohrungen im Bremssattel und zweien in den Belägen.
Genau da würde ich mal schauen, wenn der Bolzen angammelt wächst sein Durchmesser minimal an und er wird Rauh an der Oberfläche,
und in den Löchern verringert sich der Durchmesser minimal, und auch da wirds Rauh.
Und dann reiben sich die berührenden rauhen Flächen beim rausschrauben der Bolzen, oder klemmen schon leicht bis mittelschwer.
Sowohl Bolzen als auch Sattel müssen peinlichst sauber, Spühlmittel und Zahnbürste sind ideal und jederzeit greifbar,
Bremsenreiniger aus der Dose ist (für mich) nur ein zweitklassiger Ersatz.
Für härtere Verkrustungen eventuell ne feine Messingbürste benutzen (Zündkerzenbürste) verwenden.
Wenn die Bolzen nicht mehr so sauber zu bekommen sind das ihre Oberfläche ohne Einsatz von Schleifpapier/Schmiergelleinen/Läppleinen so glatt wird
und mit Zwei Fingern annähernd Spielfrei eingedreht werden können würde ich sie erneuern.
Was die Stopfen betrifft, Hyo hat relativ früh erkannt das die Kreuzschlitzstopfen schnell mal vergnaddeln und dann äußerst schlecht raus zu bekommen sind,
deshalb bei späteren Baujahren auf Innensechskannt gewechselt die wesendlich besser montiert/demontiert werden können.
Und bitte bei Bolzen und Stopfen nur gut HANDFEST anziehen,
die haben nicht das bestreben sich möglichst schnell loszurappeln und ins Nirwana zu verabschieden.
Olli