Kettensatz




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Kettensatz

Beitragvon wolle3005 » Mo 5. Sep 2011, 19:52

Hat von Euch schon einer den Kettensatz wechseln müssen?
Wenn ja, wie lange hat der Originalsatz gehalten und von welchem Anbieter wäre denn einer zu empfehlen? :?:
wolle3005
 

von Anzeige » Mo 5. Sep 2011, 19:52

Anzeige
 

Re: Kettensatz

Beitragvon Alex81 » Mo 5. Sep 2011, 20:18

nach dem ich die kette alle 100km spannen musste habe ich den satz gewechselt. ist ein zeichen das es die aller höchste zeit war. hatte irgendwas mit um die 10.000 km auf der uhr.

habe mir dann die von DiD gekauft. ist auch mit der bekanntester ketten hersteller (-habe mir die in mittlerweile typischen für DiD, goldfarbe geholt, mit dem kettenschloss) hatte keinen ketten nietgerät also etwas imrovisiert. -geht auch. wenn man aber nicht so die ahnung von hat solltest du dir lieber einmalig das nietgerät holen.

bei der kette ist wichtig ist das die daten übereinstimmen, sonst ist es dir überlassen was du holst. habe damals irgendwas mit 140+ € für den kompletten satz bei ebay ausgegeben.

ach ja ich würde dir die kette mit X-ringen empfehlen, keine mit O-ringen. was das ist kannst ja den goockel fragen... ;)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kettensatz

Beitragvon wolle3005 » Mo 5. Sep 2011, 20:58

Alex81 hat geschrieben:nach dem ich die kette alle 100km spannen musste habe ich den satz gewechselt. ist ein zeichen das es die aller höchste zeit war. hatte irgendwas mit um die 10.000 km auf der uhr.

habe mir dann die von DiD gekauft. ist auch mit der bekanntester ketten hersteller (-habe mir die in mittlerweile typischen für DiD, goldfarbe geholt, mit dem kettenschloss) hatte keinen ketten nietgerät also etwas imrovisiert. -geht auch. wenn man aber nicht so die ahnung von hat solltest du dir lieber einmalig das nietgerät holen.

bei der kette ist wichtig ist das die daten übereinstimmen, sonst ist es dir überlassen was du holst. habe damals irgendwas mit 140+ € für den kompletten satz bei ebay ausgegeben.

ach ja ich würde dir die kette mit X-ringen empfehlen, keine mit O-ringen. was das ist kannst ja den goockel fragen... ;)


Prima, vielen Dank. Aber noch ist es icht ganz so schlimm. Trotzdem habe ich mich mal informieren wollen. Guter Tip von Dir.
Aber spätesten im Winter kann ich den Satz dann wechseln. :moped:
wolle3005
 

Re: Kettensatz

Beitragvon Hartmut Eiber » Di 6. Sep 2011, 08:08

Hallo Wolle,

Habe meine Kette bei 17.000 Km gewechselt, habe mir einen Kettensatz von DID besorgt, bei unserem Polo kannste für 5 Euro pro tag ein Ketten / Trenn und Nietsatz leihen. Moped auf meinen Montageständer, Kette getrennt und neue Aufgelegt und mit dem Werkzeug wieder vernietet, Dauer ca 30 min. bisher bin ich mit meine neuen Kette über 18000 gefahren, da ich meine Pflege gewohnheiten geändert habe, seit 4 Wochen habe ich einen Scootoiler verbaut und bin zufrieden.

Grüße aus Unterfranken
Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kettensatz

Beitragvon ela71 » Di 6. Sep 2011, 15:43

Hallo
Also meinen Kettensatz hat 28800 km gehalten.
Danach haben wir den Kettensatz bei Polo geholt. Und der hat jetzt auch schon wieder 14000 km drauf.

Gruß Ela
Nur gucken mit die Augen nicht mit die Finger
Benutzeravatar
ela71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:22
Wohnort: Kürten
Motorrad: GT 650i, Yamaha XJ550 & FJ1200
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kettensatz

Beitragvon Alex81 » Di 6. Sep 2011, 21:27

sorry korrecktur... habe meine kette doch irgendwann später gewechselt. die reifen habe ich so knapp mit 10.000 wegen TÜV gewechselt. aber wie schon gesagt wenn die kette immer nach wenigen kilometern nachgezogen werden muss (egal wieviel sie schon hinter sich hat) muss die so langsam aber sicher runter.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kettensatz

Beitragvon wolle3005 » Mi 7. Sep 2011, 05:57

Alex81 hat geschrieben:sorry korrecktur... habe meine kette doch irgendwann später gewechselt. die reifen habe ich so knapp mit 10.000 wegen TÜV gewechselt. aber wie schon gesagt wenn die kette immer nach wenigen kilometern nachgezogen werden muss (egal wieviel sie schon hinter sich hat) muss die so langsam aber sicher runter.


Vielen Dank, zur zeit bin ich so alle 500 Km am nachziehen.
wolle3005
 

Re: Kettensatz

Beitragvon wolle3005 » So 11. Sep 2011, 21:08

Vielen Dank für die Beiträge, werde jetzt noch mit meinem alten Kettensatz fahren, im Winter dann erneuern.

:bier:
wolle3005
 

Re: Kettensatz

Beitragvon Winterberger » Fr 21. Okt 2011, 19:29

Original Erstausrüstung: 18888 km.
Dann wechsel durch Alex auf DID extra verstärkt X-Ring.
Jetzt läuft sie auch wieder schön ruhig.

Anmerkung: 14 Zähne Ritzel oder 15 Zähne?!
Laut Alex sind die 14 Zacken bissiger, die 15er für mehr Endgeschwindigkeit.

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Kettensatz

Beitragvon redflash » Fr 21. Okt 2011, 21:00

Winterberger hat geschrieben:Anmerkung: 14 Zähne Ritzel oder 15 Zähne?!
Laut Alex sind die 14 Zacken bissiger, die 15er für mehr Endgeschwindigkeit.
Richtig :thumbu: ,
wobei anzumerken ist das es auch besonders auf den Charakter der Mopete ankommt.

Manche Mopeten laufen von Haus aus im unteren Drehzahlbereich etwas unruhig, da ist das 14er Ritzel fast schon Pflicht.
Ansonsten empfiehlt sich das 14er immer wenn viel Stadtverkehr mit Stop and Go, in bergigen Gegenden und auch wenn viel in 30er Zohnen gefahren werden muß.

Das 15er ist dann eher was für Langstreckengenießer,
das Möpp läuft mit etwas weniger Drehzahl oder eben dementsprechen mit höherer Geschwindigkeit.

Eine Spritersparnis mit dem 15er gegenüber dem 14er ist so gering das man damit nicht spekulieren braucht,
dadurch das das Möpp mit 14er besser aus dem Quark kommt braucht man nicht so heftig am Quirl drehen,
ist also eher von untergeordneter Bedeutung.

Hab Beide Ritzel schon ausprobiert und gefühlsmäßig miteinander verglichen, der Unterschied ist kaum Wahrnehmbar,
lediglich wenn auf Kurzstrecken Volldampf gefragt ist merkt man den Unterschied.
Wohlgemerkt, Ich wohn auf dem flachen Land und brauch nicht permanent durch 30er Zonen schleichen oder auf den Spuren von Luis Trenker die Zugspitze erklimmen :mrgreen: .

Ergo, wer nicht grade auf dem flachen Land in der Vorstadt wohnt oder regelmäßig lange Strecken abreitet sollte sich das 14er wirklich mal antun,
da wird jeder ekelhafte 30erZonen-Kreisverkehr zum sanft zu fahrenden Wellness-Kreisel :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kettensatz einbauen
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Rofl
Antworten: 15
alternativer Kettensatz
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Crocell
Antworten: 8
Kettensatz-.-
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Outlaw
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron