N: Schalthebel schleift in Kurven




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Mo 24. Jun 2013, 09:07

Servus Zusammen,

habe folgendes Problem an einer Naked!

Unter dem Schalthebel ist doch die Schaltstange. Das Teil, welches keine Nummer hat aber unter der 24 ist.

Wie man auf dem Bild vom Link erkennen kann, hat die Stange an beiden Seiten Gewinde, damit man den Schalthebel verstellen kann! Das ist bei meiner iwie nicht! Der Schalthebel ist viel zu tief, sodass dieser in Kurven auf dem Boden schleift. Des Weiteren komme ich mit dem Fuß auf den Boden wenn ich aus Linkskurven rausbeschleunige. Das nervt ziemlich!

Fragen:
1. Reicht es das Teil 24 vom Link zu bestellen und dann müsste das passen?
2. Kann ich von einer GT 650 R die Rastenplatten kaufen - also Teil 27 von und dann bau ich meine Schaltung einfach in eins der hinteren Löcher?!
3. Kennt jemand legale oder nicht legale Sportfußrastenanlagen? Ich habe eine von LSL gefunden, die aber für die R ist und nicht für die N (wäre ja nicht legal aber per Einzelabnahme machbar).

Vielen Dank soweit!

LG David
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » Mo 24. Jun 2013, 09:07

Anzeige
 

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon AGFA » Mo 24. Jun 2013, 15:05

Hallo,
ich denke mal Du weißt dass man die Hebelposition auch mit der Aufnahme an der Schaltwelle beeinflussen kann......, nicht das die sonstwo steht!

Handlings-Probleme bei den 2004er-Modellen hatten viele eigendlich nur mit der Schalthebellänge (bzw. dem Abstand zwischen Raste u. Hebel), dieser wurde später geändert (die Hebelaufnahme ist dann auch anders).
Eine einstellbare Schaltstange, wie auf den Bildern, muß aber vorhanden sein. Sonst ist irgendwas nicht mehr original !
Die Aufnahme am Ramen ist immer gleich. Du könntest also auch Adapterplatten von R-Modellen verwenden, mußt dann nur auch die entsprechende Schaltstange verwenden.

Die Einzelteile sind kein Problem, klar muß nur sein welche Anlage verbaut ist. Viele wurden auf die spätere Fußrastenanlage mit dem längeren Hebel umgerüstet.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Mo 24. Jun 2013, 17:31

Hier nochmal ein Bild zu dem was AGFA erklärt hat....

Die Teile (Bild) sind von 2012 und den Schalthebel gibt es Original nur komplett wie er zu sehen ist, deswegen gibt es auch keine Teilenummer für einzelne Stücke aus dieser Kombination.
Die kann man noch, auf der Halteplatte, um 2 weitere Positionen nach hinten und oben verändern.

Wenn dein Fuß in der Kurve schleift solltest du deine Technik etwas ändern.
In dem Du deinen Stiefel nicht mit dem Absatz in der Fussraste aritierst sondern mal die Fußspitze drauf stellst :keks:
Dann bleibt auch der Stiefel wie neu :thumbu:

Bild
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Di 25. Jun 2013, 06:09

Servus und erstmal danke für die Antworten!

@ AGFA: Ich vermute, dass etwas nicht mehr original ist. Ich mache mal ein Foto davon!
Weißt du als Händler ob es erlaubt ist, die Platten von der GT R an die GT N zu bauen?


@ raceR: Das Bild ist schon mal gut. Diese Rastenplatten hat meine ja nicht. Da auf dem Bild aber auch zu erkennen ist, dass die Schaltstange einen Tick zu lang ist, könnte man diese ja noch verändern (Gewinde). Die Aufnahme am Getriebe müsste doch senkrecht zum Boden zeigen (hat mir mal ein Schrauber erklärt, dass das ideal sei) - hier geht sie ja einen Tick zu weit nach links. Das ist bei meiner auch der Fall. Nur habe ich kein Gewinde an der Stange. Ich war ja schon mehrfach beim Schrauber! Der hätte das sofort erkannt wenns da etwas zu verändern gegeben hätte aber er sagte, dass ich da eine andere Stange verbauen muss, da die Müll ist, die dran ist.

Und ich glaube du hast etwas misverstanden: Ich schleife mit dem SCHALTHEBEL! Also nicht mit dem Fuß. Dieser kommt nur auf den Boden wenn ich aus Linkskurven stark rausbeschleunige und in Schräglage noch hochschalten möchte.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon AGFA » Di 25. Jun 2013, 14:12

Auf dem Foto von Race siehst Du eine Anlage mit dem längerem Hebel und (nicht übersehbar) Adapterplatten. Du kannst alle Serien GT-Anlagen verwenden. Die Frage ist ob Du mit der Anlage der Naked bei richtigem Anbau zurecht kommst ?
Schaltstangen habe ich in verschiedenen Längen vorrätig. Läßt sich die den überhaupt noch austauschen ?

Vielleicht läßt sich auf dem Foto was erkennen !?

Grüße
AGFA

PS:
Für die Stellung des Gelenkkopfes auf der Schaltwelle ist nicht der Boden ausschlaggebend sondern der Winkel zur Betätigung. Optimal wären im Schaltpunkt 90° (ergibt gutes Gefühl bei geringem Kraftaufwand, die Bewegung des Fußes hat die größte Wirkung). Hier muß aber immer ein Kompromiss gefunden werden.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Di 25. Jun 2013, 18:50

Güllepumpe hat geschrieben:Da auf dem Bild aber auch zu erkennen ist, dass die Schaltstange einen Tick zu lang ist, könnte man diese ja noch verändern (Gewinde).


Ist/war halt auch eine R.
Die muss länger sein wenn man die Raste auf der Halteplatte weiter nach hinten/oben verstellt, sonnst passt der Winkel zum lockeren und sauberen schalten nicht.
In dieser, für "meine Anathomische", Position lies sie sich butterweich schalten.
Die Aufnahme an der Schaltwelle dient irgendwie auch nur der Grobeinstellung, und den Winkel des Schalthebel passt man dann individuel für sich selbst mit der Gewindestange an.
Meine Originale von 2005 war mit der neuen identisch, da war nichts kürzer.

Güllepumpe hat geschrieben:Und ich glaube du hast etwas misverstanden: Ich schleife mit dem SCHALTHEBEL! Also nicht mit dem Fuß. Dieser kommt nur auf den Boden wenn ich aus Linkskurven stark rausbeschleunige und in Schräglage noch hochschalten möchte.


Richtig, habe ich falsch verstanden, aber wer macht den sowas :shock:
Schalten bitte vor und nach der Kurvenphase, wenn die Schräglage fast vorbei ist, doch nicht während :roll:
Da muss der Huf ja schleifen.....
Ich prophezeie dir, gewiss, irgendwann einen Ausritt in die Prärie wenn du in Schräglage mit volldampf den Gang wechselst.
Muss schon ganz schön schräg sein das der Stiefel schleift...aber ist ja Deine Sache.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Mi 26. Jun 2013, 05:52

@ Agfa:

Wie gesagt werde ich mal ein Bild machen. Wahrscheinlich komme ich heute Abend dazu. Dann messe ich auch mal die Länge meiner Schaltstange! Da der Winkel am Gelenkkopf auch nicht 90 Grad bei mir sind habe ich erst einmal die Hoffnung, dass es schon reicht, wenn ich die Rastenplatten montiert habe. Falls nicht, kannst du mir gerne mal ein Angebot für deine Schaltstangen (die passende) machen :)

@ raceR:

Ja nur dass ich den Winkel eben nicht anpassen kann.
Und ich glaube, es kommt nicht ganz rüber, was ich sagen möchte. Ich denke es wird auf dem Bild deutlicher.

Es ist mir schon bewusst, dass man nicht in Kurven schaltet. ABER: Ich fahre nicht nur die GT (u.a. noch ne GS500E, CBR600F...) und weiß daher, wovon ich rede.
Bei keiner anderen Maschine habe ich diese Probleme! Und es IST definitiv möglich aus Kurven stark rauszubeschleunigen und dabei zu schalten, ohne, dass der Fuß den Boden berührt.
Bei der GT ist der tiefe Schalthebel das Problem. Eine minimale Schräglage reicht da schon aus! Ich muss so tief mit dem Stiefel unter den Hebel, dass eine 30 Grad Kurve völlig ausreicht und ich komme auf den Boden. Man kann auch nicht immer den idealen Gang einlegen vor einer Kurve, da man zT gar nicht weiß, wie die Kurve verläuft.

Naja ich möchte nicht weiter darauf rum reiten. Bei meinen anderen Moppeds funktioniert es tadellos - so soll das auch bei der GT werden ;)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Jun 2013, 07:32

Könnte es sein, dass der zu schräg nach unten gerichtete Schalthebel Folge einer Umbau- iSe Anpassungsmaßnahme eines Vorbesitzers ist?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon Güllepumpe » Mi 26. Jun 2013, 08:48

lucky cruiser hat geschrieben:Könnte es sein, dass der zu schräg nach unten gerichtete Schalthebel Folge einer Umbau- iSe Anpassungsmaßnahme eines Vorbesitzers ist?


Das kann durchaus sein! Wie gesagt: Die GT gehört meinem Dad. Ich baue da nicht einfach etwas um. Ihn selbst störte es aber auch immer. Und mein Dad hat eigentlich recht wenig Ahnung von Moppeds, da er sehr selten fährt und auch erst bei 22 Grad aufwärts :P

Ich fahre heute nach der Arbeit mal zu meiner Garage und mache ein paar Bilder! Vielleicht seht ihr da ja eine simple Lösung, die mir bisher verwehrt wurde oder á la "Wald vor Bäumen nicht sehen" ;)
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: N: Schalthebel schleift in Kurven

Beitragvon raceR » Mi 26. Jun 2013, 15:42

Bei deiner N sind ja schon die Rasten direkt am Rahmen befestigt. Hatte ich nicht bedacht und glaubte die wären alle gleich :roll:

Du brauchst offensichtlich die Schaltanlage und Halteplatte der S/R um dein Problemchen zu lösen, und nicht zu vergessen die Halteplatte der Fußbremsenseite auch.

Dann hast du was du möchtest und kannst in den 3 Verstellmöglichkeiten probieren was dir am besten liegt.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron