Reifen und Bremsen




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Reifen und Bremsen

Beitragvon Tosch » Sa 1. Okt 2011, 22:40

Moin,

die letzten Tage der Saison stehen an und es war eine schöne erste Saison für mich... 8000 km runter und nun gehen die bastelein in der gerage los :-)

Zuerst brauche ich neue Reifen und wollte fragen was ihr so fahrt. Ich hatte bissher nur die Standart Reifen drauf und will nicht noch eine saison auf denen verbringen. Ich war beim sicherheitstraining und der adac typ meinte ich fahr auf letzter rille.... nun habe ich großen respekt vor kurven. Das heißt ich suche einen Reifen, mit dem ich dicke mein Knie auf der straße ablegen kann.
Welchen Reifen empfiehlt ihr mir?

Zu meiner Umgebung: Eher wenige Kurven aber die wenigen, die da sind werden dementsprechend gefahren.


das 2. sind Bremsbeläge. Welche fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr?


schonmal danke

und ich freu ich auf viele Meinungen :-)
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Sa 1. Okt 2011, 22:40

Anzeige
 

Re: Reifen und Bremsen

Beitragvon raceR » So 2. Okt 2011, 07:54

Zu den Reifen kannste dich im FRED "Welche Reifen fahrt Ihr" durchackern.

Bremsbeläge habe ich EBC-Blackstuff Kevlar/Aramid beläge drauf, also ganz normale eigentlich mit denen ich zufrieden bin.

Beim nächsten Wechsel mach ich aber Sintermetall drauf, die Bremswirkung ist wesentlich besser als mit Organischen Belägen auch ohne Stahlflex.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Reifen und Bremsen

Beitragvon redflash » So 2. Okt 2011, 08:14

Tosch hat geschrieben:Ich war beim sicherheitstraining und der adac typ meinte ich fahr auf letzter rille....
Womit begründet er das, diese Aussage kann sich auch auf den Fahrstil oder das generelle Fahrverhalten der Mopete beziehen.
Tosch hat geschrieben: Ich hatte bissher nur die Standart Reifen drauf
Ein Hersteller Namens Standart ist mir nicht bekannt. Ich hab Vorn nen BT56 und achtern nen BT23 drauf, Diese Paarung hab ich auf öffentlichen Strassen noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Vorher hatte ich hinten nen BT56 drauf, der war nicht so Toll in den Kurven, da gabs öfter mal leichte Rutscher.
Tosch hat geschrieben:Das heißt ich suche einen Reifen, mit dem ich dicke mein Knie auf der straße ablegen kann.
Das geht mit fast jedem Reifen, die Frage ist nur wieviel Reserve bleibt bis zum Haftungsverlust.
Tosch hat geschrieben:Zu meiner Umgebung: Eher wenige Kurven aber die wenigen, die da sind werden dementsprechend gefahren.
Das klingt mir als wenn Du den Reifen suchst den die Hersteller auch noch suchen.
Fakt ist das Reifen die ewig lange Gradeaus laufen können ohne Eckig zu werden in den Kurven ihre Probleme haben,
und Reifen die perfekt zum Kurvenwetzen sind auf ewig langen Graden in der Mitte überproportional schnell verschleißen und dann eine eckige Kontour bekommen.
Es wird also wie immer nur ein Kompromiß werden.

Ich fahr zwar den Bridgestone, aber aus dem Bekanntenkreis weiß ich das der Michelin Pilot Power 2CT zumindest in sehr flott gefahrenen Kurven dem BT überlegen ist,
ergo nutz doch einfach mal die Suchen-Funktion, zum Thema Reifen gibbet nämlich schon einiges Aussagekräftiges hier im Forum geschrieben. :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron