Ich les hier immer "muss der Reifenonkel machen" oder "Gummipropf wird porös"
Der Ventilhalter wird mit seinem Gummipropf doch nur ins Loch gezogen. Das kann man selbst. Ihn herausholen, auch. Dazu wird einfach nur der Gummipropf hinten abgeschnitten. Klar, die Pelle muss zuvor runter sein.
Dass der Halter jedesmal komplett erneuert wird, halte ich auch für die reinste Verschwendung im Moppedbereich. Machen die Reifenfritzen auch schon völlig automatisch, ohne zu fragen und ohne den Zustand des Gummis zu prüfen. Extremfall: Musste einem Reifenmonteur, der mir die neue Pelle auf die frischpolierte Vorderradfelge montieren sollte, fast in die schon messerbewaffnete Hand greifen, die im Begriff war, einen zuvor von mir gesetzten Ventilhalter, also einen niegelnagelneuen, schnippschnapp kurzerhand herauszuoperieren. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Das Gesicht von dem hättet ihr mal sehen sollen, als ich ihm sagte, dass der Halter neu ist. So schaut's aus.
Übrigens haben auch die gekrümmten Ventilhalter einen Schraubventileinsatz. Wie alle anderen Ventilhalter auch. Es gab sogar Zeiten, da thronte auf jeder Ventilkappe ein Ventildreher. Wurden auch eine Zeitlang gerne gemopst