Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 20:06

Hallo,
an meinem Bike sind Stahlflexleitungen und hinten DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit von Louis drin (vom Vorbesitzer gemacht). Vorne ist Dot 4 drin
http://www.louis.de/_208e7325a03186552c ... r=10038242

Nun will ich demnächst die Flüssigkeit vorne wechseln und evtl. auch auf DOT5 wechseln. In einer Rezension zu dem Dot 5 steht.

Zitat: Sollten Sie von DOT4 auf DOT 5 umstellen, müssten Sie aber zunächst die ganze Hydraulikeinheit von innen reinigen, sonst kommt es zu Flockenbildung und das System kann verstopfen.

Wie reinigt man denn die Hydraulikeinheit? Und wieviel ml benötigt man , wenn man vorne und hinten wechselt?

Oder besser wie der Hersteller empfiehlt komplett auf DOT 4 zurückwechseln, nur wie reinige ich dann hinten die Anlage?
Das DOT 5 absaugen und dann mit dot 4 durchspülen?
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von Anzeige » Mi 17. Jul 2013, 20:06

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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Mi 17. Jul 2013, 20:27

Hallo Mike,

zum einen solltest Du nur DOT 4 verwenden die auch für Deine Bremsanlage freigegeben ist!
http://www.louis.de/_20d5b7800a7b179933 ... r=10038221

Zum Spülen läst Du die alte Bremsflüssigkeit ab und befüllst die Anlage mit DOT 4.
anschl die Anlage entlüften! Nach einer Runde fahren (ca. 50 km) mit nicht zu dollem bremsen
das ganze noch einmal, aber jetzt nicht alles ablassen sondern nur das entlüften mit ca. 50 ml
pro Seite wiederholen. Dabei nicht vergessen im Ausgleichsbehälter immer schön nachfüllen.
Am besten mit einer Spritze.

Sollte dann noch reichlich Bremsflüssigkeit vorhanden sein, so wiederhole dies nach ca.
einer Woche nochmal und schon bremst es sich wieder ordentlich!

ACHTUNG: Man kann es nicht oft genug sagen!
Bremsflüssigkeit ist ätzend und Gewässerschädigend!!
Sowie Korrosiv gegenüber Metallen und Lacken!


LG Andreas :moped:

PS: Lucky hat sichder auch noch einen guten Tipp parat :bier:
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 20:31

Also muss die Anlage wegen dem Silikon hinten nicht extra innen gereinigt werden?

Das Castrol Öl hat ja gute Bewertungen.
Zuletzt geändert von Mike-DH am Mi 17. Jul 2013, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Mi 17. Jul 2013, 20:35

Einfach zweimal komplett spülen. Mechanisch kannst Du da ncihts reinigen!
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 20:37

Ok danke.

Reichen wenn ich vorne und hinten wechsel 500ml?
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Mi 17. Jul 2013, 20:38

sollte es schon
rein passen ja ungefähr 100 ml
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 20:39

Winterberger hat geschrieben:sollte es schon
rein passen ja ungefähr 100 ml

Danke dann ordere ich mal die 500ml
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Winterberger » Mi 17. Jul 2013, 20:44

Sollte reichen. Ich baue am Samstag meine Anlage komplett um.
Stahlflex, Sintermetal Reibscheiben und Neue EBC Scheiben.
Dann kann ich Dir genau sagen wieviel man für eine Komplettreinigung braucht :thumbu:

LG Andreas :moped:
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon Mike-DH » Mi 17. Jul 2013, 20:47

Winterberger hat geschrieben:Dann kann ich Dir genau sagen wieviel man für eine Komplettreinigung braucht :thumbu:

LG Andreas :moped:

Okay dann warte ich noch mit der Bestellung, hat ja Zeit bei mir
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Re: Silikonbremsflüssigkeit Dot 5 Frage

Beitragvon lucky cruiser » Mi 17. Jul 2013, 20:49

Wenn du dein Mopped nicht ausschließlich auf der Renne bewegst, sei vorsichtig mit der Umrüstung auf auch nur irgendeine andere Bremsflüssigkeit als DOT 4. Die - und nur die - ist von Hyosung für dein Mopped vorgesehen. Sollte es zu einem Crash kommen und ein Gutachter zerlegt deine Karre und kriegt raus, dass du DOT 5 verfüllt hast, UND die Bremse war ursächlich für den Unfall, dann hast du die Torte im Gesicht. Du musst wissen, was du tust.

Zur Umrüstung von DOT 4 auf DOT 5:
Es geht nicht nur um die Bremsleitungen, sondern um die gesamte Baugruppe. Alles muss auf DOT 5 eingestellt werden. Wurde die Baugruppe bereits mit DOT 4 betrieben, haben sich die Gummiteile bereits mit Glykol imprägniert, und das verträgt sich nicht so gut mit dem Silikon. Kann also zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Wenn du also über den Austausch der Flüssigkeiten nachdenkst, dann musst du über einen kompletten Austausch der Bremsanlage nachdenken.

Zur Rückrüstung von DOT 5 auf DOT 4:
Da gilt prinzipiell das Gleiche wie oben. Gummiteile, die Kontakt mit Silikon hatten, haben's dann nicht so gerne mit Glykol. Das reine Rausdrücken verhilft dir nur zu anderer Bremsflüssigkeit in den Leitungen. Vor chemischen Reaktionen bist du jedoch nicht sicher.

Allgemein zu DOT 5:
Keine Ahnung, was an dem Zeug besser sein soll als an DOT 4 oder DOT 5.1. Höherer Siedepunkt, naja, etwas für Extremisten, die gebremst einen 10 km langen Alpenpass mit 15% Dauergefälle runter wollen. Oder ständig ausprobieren müssen, wie Vollbremsen so funktioniert. Am besten alle 500 Meter aus Tempo 120. DOT 5 ist zudem nicht hygroskopisch, bindet also kein Wasser. Auch wenn man anderes verspricht, die Bremsanlagen sind nie zu 100% dicht. Wenn dann noch Sorglosigkeit bei der Wartung an den Tag gelegt wird (brauchst du erst in 100 Jahren wechseln), kann dies dazu führen, dass die Anlage im unteren Bereich eines Tages nur noch mit Wasser gefüllt ist, was zum Totalausfall der Bremse führt. Tolle Wurst.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
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