Fuchsschwanz hat geschrieben:Bestell mal ne 3 Leitung... und wirst ganz schnell merken da passt was nicht
Der originale Verteiler an der unteren Gabelbrücke passt nicht immer mit den Anschlüssen der Leitungen zusammen. Die Wandstärke der Anschlußringe an den Leitungen kann zum Problem werden, und variiert von Hersteller zu Hersteller. Ein Zweileitungsbetrieb arbeitet ohne den Verteiler, wird also direkt an Bremspumpe und Bremssattel angeschlossen, da gibbet diese Problematik nicht.
Bei den GT´s gibt es Ausführungen mit und ohne "geschraubten Verteiler". Wenn dieser nicht vorhanden ist verwende ich eine 2-Teilige Leitung. Dann brauchst Du für die Handpumpe nur eine längere Hohlschraube. Für die Funktion ist es am Besten wenn vom Sattel bis zur Pumpe immer eine Steigung besteht damit evt. Luftblasen nach oben in den Behälter steigen.
was meinste mit geschraubter Verteiler ? An meiner GT ist der Verteiler unter der Gabelbrücke mit 2 Schrauben befestigt, die Bremspumpenleitung in der Mitte, und von beiden Seiten geht eine Leitung zur eigentlichen Bremse. Und die längere Hohlschraube sollte bei einem "Set" dabei sein; so war es zumindest auch bei den Stahlflexleitungen die ich vor 11 Jahren für meine RD gekauft habe.
snowman hat geschrieben:die längere Hohlschraube sollte bei einem "Set" dabei sein
Das kommt darauf an wie es der Hersteller anbietet,
wenn original 3teilig war und auf 2teilig umgerüstet wird macht es sinn bzw wird sie benötigt, wenn original 3teilig war und wieder eine 3teilige rein kommt macht es keinen Sinn weil sie über wäre.
mit "verschraubt" waren die Anschlüsse der Leitungen an den Verteiler gemeint. Hier gibt es auch verpreßte Ausführungen wo du die Leitungen nicht vom Verteiler gelöst werden können.
Meine waren am Verteiler verpresst, von daher 2 Leitung von http://www.allegricesare.com/default.asp?lingua=eng verbaut. Gut das Theater mit dem erst 3 Leitungen von Melvin bestellen hätte ich mir sparen können, aber wer schaut schon vorher so genau nach. Steht passend für, also bestellen...