Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon snowman » Di 29. Apr 2014, 16:21

Hi,

habe beim suchen nix gefunden, oder falsch gesucht. Und zwar habe ich eine Frage was "besser" ist wenn ich die originalen Leitungen gegen Stahlflex tausche, weil es da für vorne ja Varianten mit 3 Schläuchen gibt (die dann den original vorhandenen Verteiler nutzen), und welche mit 2 Schläuchen (die dann beide zusammen oben an der Bremspupme sind).

Welche Variante ist die bessere, und warum ?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Di 29. Apr 2014, 16:21

Anzeige
 

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon JonnyC » Di 29. Apr 2014, 17:17

Hi, von von 2 Leitungen ohne Verteiler halte ich mehr, da der Bremsdruck in meinen Augen besser anliegt.
Der Druck liegt direkt in einer Leitung am Bolzen und wird nicht noch einmal "geteilt".

Habe die Version ohne Verteiler damals nicht gefunden - bitte stelle doch einmal den Link ein. Danke!
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon snowman » Di 29. Apr 2014, 19:30

Hallo,

mache ich doch gerne, hier mal ein Beispiel anhand der Firma Spiegler:


Da sind leider alle möglichen Motorräder auf einmal drin, aber wenn man nach Hyosung sucht, sieht man dass Spiegler beide Varianten im Angebot hat. Die mit zwei Schläuchen und Wegfall des Verteilers ist sogar günstiger. Für meine RD bekam ich damals nur die Variante mit Wegfall des Verteilers, aber wenn ich jetzt zwischen beiden wählen kann, dann wollte ich halt wissen welche besser ist (und warum).
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Potato » Di 29. Apr 2014, 19:55

Das Pascalsche Prinzip: Der auf ein eingeschlossenes Fluid ausgeübte Druck wird unvermindert an jeden Punkt des Fluids und an jeden Punkt des Gefäßes oder Systems weitergegeben. Die Druckweitergabe geschieht in einer Flüssigkeit fast unverzüglich zu jedem Punkt.

Was bedeutet das ein Verteiler eigendlich keine Auswirkungen auf den Bremsdruck haben kann, vorausgesetzt alles ist gescheit entlüftet . :D

Klugscheißmodus: aus :lol:

Guck mal bei: http://www.melvin.de

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Fuchsschwanz » Di 29. Apr 2014, 20:27

Aber wie kriegst den Oriverteiler rein... :wall: Front zurück zu Melvin und 2 Leitung rein :win:
Benutzeravatar
Fuchsschwanz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:12
Motorrad: GT650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Potato » Di 29. Apr 2014, 20:45

Was für einen Verteiler ???? :eek: :shock: :gruebel:
Potato
 

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Fuchsschwanz » Di 29. Apr 2014, 20:55

den gibt es nicht mehr :D
Benutzeravatar
Fuchsschwanz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:12
Motorrad: GT650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Potato » Di 29. Apr 2014, 21:04

Ich kenne den Ori Verteiler als Zündungsteil, Du kleiner Spaßvogel :D :thumbu:
Potato
 

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon lucky cruiser » Di 29. Apr 2014, 21:08

Potato hat geschrieben:Das Pascalsche Prinzip: Der auf ein eingeschlossenes Fluid ausgeübte Druck wird unvermindert an jeden Punkt des Fluids und an jeden Punkt des Gefäßes oder Systems weitergegeben. Die Druckweitergabe geschieht in einer Flüssigkeit fast unverzüglich zu jedem Punkt.

Was bedeutet das ein Verteiler eigendlich keine Auswirkungen auf den Bremsdruck haben kann, vorausgesetzt alles ist gescheit entlüftet . :D

Klugscheißmodus: aus :lol:
Das Zitieren grundlegender physikalischer Gesetze halte ich weder für Klugscheißerei, sondern für überlegte Anwendung vorhandenen Wissens, was manchen der hier geäußerten Experimentalgedanken überflüssig macht oder ins Fabelreich verbannt. Beweise waren immer schon des Glaubens Feind ... :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon snowman » Di 29. Apr 2014, 21:19

Heißt also kurz gesagt egal welche Variante = Bremsleistung gleich = Vorteil für die zwei Schlauch Variante der günstigere Preis (plus unmerklicher Gewichtsvorteil durch Wegfall des Verteilers ^^)
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron