Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Kouhle » Fr 19. Aug 2011, 14:58

Hab mir jetzt die Pilot Power 2 ct draufmachen lassen. Erfahrungen kommen, sobald die dinger eingefahren sind
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

von Anzeige » Fr 19. Aug 2011, 14:58

Anzeige
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon 2face » Mi 5. Okt 2011, 15:44

Hi,

ich brauche einen neuen Reifensatz und habe bei den Herstellern geschaut, was es da aktuelles gibt.
Wegen meines Fahrstils bräuchte ich keine besonderen Reifen - Typ: Innen voll Textil - außen voll Profil... :-)
Ich möchte aber aus vergangenen Erfahrungen mit China Reifen heraus dennoch Premium Reifen fahren, denn so viel Fahrbahnverbindungsfläche hat man ja nicht.

Ins Auge gefallen sind mir jetzt der "ContiRoadAttack 2" und der "Michelin PilotRoad 3", da beide gute bis sehr gute Bewertungen haben und auch einige km halten sollen (BT56 ist hinten nach gut 5tkm tatsächlich bis auf die Textilschicht runter).
Den Berichten nach kann man zusammen fassen, dass der Michelin bei Regen unschlagbar ist, aber dafür etwas kippeliger, und der Conti bei Regen nicht ganz so gut, aber der Inbegriff der Ruhe und Beherrschbarkeit in allen Lebenslagen.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen mit den Reifen - vor Allem auch mit der Haltbarkeit?
Und darf ich die gemäß TÜV überhaupt draufziehen? Denn eine Freigabe brauche ich ja anscheinend nicht, aber der Reifenonkel sprach trotzdem davon, dass beide Reifen nicht in seiner Empfehlungsliste wären (vllt. zu neu?)...

Gruß und Danke für Antworten!
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Mi 5. Okt 2011, 16:08

2face hat geschrieben:Und darf ich die gemäß TÜV überhaupt draufziehen?
Ja, die Reifenonkel, die habens nicht leicht.
Solange Du nur eine Größenbezeichnung zB 120/60-17 55W oder 160-60-17 69W in den Papieren stehen hast darfst Du fahren wonach das Herz begehrt.

Und was in seiner Liste steht ist dann erstmal egal, Du dürftest sogar Vorn und Hinten von verschiedenen Herstellern fahren, was aber wegen der unterschiedlichen Reifeneigenschaften eher nicht zu empfehlen ist.
Das dein BT so schnell auf Jeans steht verwundert mich, bremst Du etwa auch hinten?
Egal, deine Frage war was drauf darf, und da darf alles was entsprechend deiner eingetragenen Größe ist drauf, der Hersteller ist egal.

Ich hab keine eigene Erfahrung mit Road Attack bzw Pilot Power, aber in meinem Bekanntenkreis wird überwiegend der Pilot Power bevorzugt, ich selbst fahr vorn BT56 (seit 18TKM und noch immer nicht ab) und hinten seit ca 6Tkm BT23 (der BT56 war nach 12Tkm einigermaßen Blank aber noch lange nicht am Ende),

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Kouhle » Mi 5. Okt 2011, 16:19

Von den Leuten die den Pilot Road fahren sagen allerdings die meisten es wäre der 2er besser. Der war demletzt in einem meiner motorradzeitschriften 2er oder sogar erster im Test. Ich selbst fahren momentan den Pilot Power 2 ct. Das is ein 2 Komponenten reifen. Innen hart und die Flanken weich. Nächste Jahr kommt auf die Kawa dann denke ich der Pilot pure (reiner sportreifen) oder ein sportreifen einer anderen Marke.
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Mi 5. Okt 2011, 16:56

Wie du schreibst bist du ja kein "Sportfahrer", sondern eher der Genießertyp. Daher würde ich dir derzeit folgende Reifen empfehlen:
1. Michelin Pilot Road 2 (den 3 kann man nur empfehlen wenn du oft im Regen unterwegs bist)
2. Bridgestone BT 023
3. Pirelli Angel ST

Die Liste stellt meine Präferenz dar, eventuell wäre auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact interessant, der soll sich im Vergleich zum Roadtec Z6 ja deutlich verbessert haben.

Ich bin z. Z. mit dem Michelin PR2 unterwegs und finde ihn echt klasse. Hatte vorher den Z6 drauf und fand diesen nur am Anfang toll, später war er mir etwas kippelig...
Wie du dich auch entscheidest, wir freuen uns über Feedback. ;)
GT Fan
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Mi 5. Okt 2011, 17:17

ich hatte den BT56, Metzeler Z6 und jetzt den Pilot Road2. den letzten würde ich empfehlen. wegen der oben genannten mischgummi eigenschaften. for allem für die leute die oft langstrecken fahren (wie autobahn oder gerade bundestraßen) aber wenn, dann doch sportlich in der kurve liegen ;)
von dem reinen sportreifen würde ich in deinem fall abraten, da du den schneller eckig fährst als dir lieb ist. ein kumpel von mir fährt die sport version von michelin. ist exrem entäuscht. man kann den reifen beim abfahren zugucken. und in der schräglage fährt er mir nicht weg.

bin mit dem reifen mehr als zufrieden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Menden
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon raceR » Mi 5. Okt 2011, 18:02

Ich fahre jetzt den BT023 Vorne und den BT021 Hinten, bisher in den fast 500 km ist der BT023 um längen besser als der BT021.
Nicht nervös auf der Autobahn und in den Kurven sehr Spurgetreu, wenn der Hintere BT021 fertig ist kommt der 023 drauf auch wenn ich mit dem BT021 auf dem Hinterrad sehr zufrieden bin.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon 2face » Mi 5. Okt 2011, 18:26

GT Fan hat geschrieben:Wie du schreibst bist du ja kein "Sportfahrer", sondern eher der Genießertyp. Daher würde ich dir derzeit folgende Reifen empfehlen:
1. Michelin Pilot Road 2 (den 3 kann man nur empfehlen wenn du oft im Regen unterwegs bist)
2. Bridgestone BT 023
3. Pirelli Angel ST


Ich bevorzuge auf jeden Fall unabhängig vom Hersteller ein aktuelles Modell (bei der Konkurrenz am Markt wird vermutlich niemand einen Reifen durch einen schlechteren ersetzen), daher würde ich auch im Falle Michelin den 3er nehmen wollen. Sollte an dem doch etwas schlechter sein als beim 2er (außer dem Preis), lasse ich mich natürlich gerne mit einer Begründung belehren... :)
Apropos Michelin: Kann jemand das öfter mal beschriebene etwas kippelige Verhalten bestätigen oder dem widersprechen?

Die Angel ST und BT023 sind ja die aktuellen, die kommen also infrage.
Auf die Contis bin ich auch gekommen, da ich seit Jahren mein Auto mit den jeweils aktuellen Modellen bestücke und noch nie enttäuscht wurde, eher im Gegenteil. Und es ist halt eine deutsche Firma - ich hätte also gern noch Erfahrungen gelesen.

redflash hat geschrieben:Das dein BT so schnell auf Jeans steht verwundert mich, bremst Du etwa auch hinten?


Ich habe das Gefühl, bei langen Vollgasetappen auf der Bahn leidet der Reifen sehr...
Ansonsten bremse ich hinten immer ein bisschen mit, ich denke aber auch, dass das zügige Anfahren z.B. an Ampeln seinen Tribut zollt. ;)

Ich erweitere dann mal die Auswahlliste auf die Premium5 und hoffe noch auf weitere Äußerungen:

1. Pilot Road 3
2. Road Attack 2
3. BT023
4. Angel ST
5. Dunlop Roadsmart

Das beste wäre ein direkter Vergleich der fünf Reifen bezüglich der Haltbarkeit, denn schlecht wird davon keiner sein. Schade, dass die in den Zeitschriften die Dinger nicht einfach mal über einen Prüfstand schicken, um vergleichbare (relative) Werte zu haben. Bei Realnutzung sieht das ja bei jedem anders aus, aber bei Laborbedingungen könnte man dann sagen: "Reifen X hat am wenigsten Profil verloren".
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Winterberger » Mi 5. Okt 2011, 21:04

Hallo 2face,

was hindert dich am Pilot Road2??? Warum mehr bezahlen, wenn es das vermeintlich
"alte" Modell auch tut! Ich fahre den PRA, und der IST ALT! Und bin super zufrieden damit.
Sicher ist der 3er bei Regen der Hit, aber wie oft fährst du nass????

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Mi 5. Okt 2011, 21:56

Ich meine mich an einen Test erinnern zu können bei dem der PR2 im Trockenen besser abgeschnitten hat als der neue PR3. Muss mal gucken ob ich den noch irgendwo finde...
Fest steht, falsch machst du auch mit dem PR3 nichts!
GT Fan
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron