Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon kossah » Do 4. Sep 2014, 01:40

dass die noch so viel profil haben erklaert einigies..die dinger sind mehr als hart :D risse oder sonstige auffaelligkeiten gibt es aber nicht.

jetzt hab ich auch noch probleme mit dem tank :cry: da leckt braunes/schwaerzliches zeug an der seite und der tankdeckel ist auch nicht dicht von innen...vielleicht hat sogar beides n zusammenhang... und anspringen tut er auch nicht hahhaha...muss wohl die batterie auch noch checken :fluch:
haette nicht gedacht, dass gebrauchtwagen kaufen so viel probleme mit sich bringen kann :D zum glueck ist der service in polen billig :thumbu:

lasse die reifen mal diese saison noch drauf...als fahranfaenger und bei zu ende neigender saison tue ich mir eh nicht flachwinkel kurven an... eifel wird dann erst naechstes jahr gerockt :P wenn ich mir angels drauf tue...gebe ich euch ein vorher nachher statement ab :P

danke fuer die antworten :bier:
Benutzeravatar
kossah
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 05:11
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Do 4. Sep 2014, 01:40

Anzeige
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon Güllepumpe » Do 4. Sep 2014, 05:54

Moin.
Wenn der Tank von innen nicht dicht ist, ist er auch nicht von außen dicht. Sprich es kommt Dreck ins Benzin. Ist i.d.R. nicht dramatisch weil du 2 Filter im Tank hast.
Trotzdem solltest du den Tankdeckel mal ausbauen und die Dichtung prüfen. Ggf. ist diese porös. Es gibt aber noch eine zweite ganz kleine Dichtung an der Entlüftung. Diese auch kontrollieren.

Gebrauchtwagen ist wohl nicht das richtige Wort für ein Motorrad ;)

Lass den Service am besten bei einer Fachwerkstatt machen. Sprich neue Reifen, ggf. Bremsbeläge, Tankproblem (ggf. Vergaserreinigung - je nach Baujahr deiner Maschine), Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel ...
Ob du das jetzt schon machst oder erst in 3 Monaten, wo ist da der Unterschied? Also am besten jetzt schon einen Termin machen. Die guten Schrauber machen nicht alles sofort (weil sie zu tun haben :mrgreen: ).

Viel Erfolg.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon muto » Fr 10. Okt 2014, 13:35

Meine Angel ST scheinen nach nur 6000km abgefahren. Ist mir zuerst nicht aufgefallen da auf der (Geradeaus-)Lauffläche noch genügend Profil ist. Etwa mittig zwischen Reifenmitte und Rand ist das Profil am Vorderreifen aber schon fast bei 0. Am Hinterreifen ist dieser Bereich auch am meisten abgefahren aber noch wesentlich mehr Profil vorhanden. Am Rand ist noch etwas Profil und in der Reifenmitte nochmal deutlich mehr. Ich fahre mein Moped mind. 50% auf meiner Haus und Hof Strecke (der Weg zur Arbeit). Es gibt dort zwar einige schöne Kurven, die ich auch gerne schnell fahre, ca 60% fahre ich aber auf einer sehr geraden Strecke mit ganz wenigen Kurven. Deshalb wundert es mich, dass die Mitte so wenig abgefahren ist. Ist das normal?

Aufgrund der unglaublich guten Haftung werde ich trotzdem bei Pirelli bleiben. Die Angel GT sollen ja auch 30% mehr Laufleistung haben.

Muss ich gleich beide Reifen wechseln?
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon Güllepumpe » Mo 13. Okt 2014, 06:04

Moin,

wenn du mittig noch viel Profil hast dann verheiz die Pellen doch noch auf den Geraden. Muss man die ersten 3 Gänge halt eben ein bisschen mehr beanspruchen :mrgreen:
Ich wäre froh, wenn ich die 6.000km erreiche mit dem Road 2. Komischerweise hat der erst 4.500km runter und ist hinten schon kurz vor Ende. Flanken sind runter, mittig noch 2mm. Der wird aber noch gequält. Die 6 will ich auch schaffen. Vorne hält er wirklich gut. Ich habe mir gestern schon einen neuen Hinterreifen (Metzeler Z6) geholt, um den mit dem Road 2 Vorderreifen fertig zu fahren.
Hat den Z6 schon mal jemand gefahren und kann berichten? *mich darum drücken will, die 22 Seiten durchzusuchen :P*
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon muto » Mo 13. Okt 2014, 10:16

Naja für die Gerade fahr ich kein Motorrad ;)

Muss er rechtlich gesehen nicht an jeder Stelle die erforderliche Mindestprofiltiefe haben? Ich denke ich werde mir nen neuen Front Reifen kaufen und den hinteren erst zur nächsten Saison wechseln.
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon Güllepumpe » Mo 13. Okt 2014, 14:49

muto hat geschrieben:Naja für die Gerade fahr ich kein Motorrad ;)

Muss er rechtlich gesehen nicht an jeder Stelle die erforderliche Mindestprofiltiefe haben? Ich denke ich werde mir nen neuen Front Reifen kaufen und den hinteren erst zur nächsten Saison wechseln.


Ja schon klar, dass es ums Kurven Fahren geht. Aber ich werfe keine Pelle mit Restprofil weg. Ich meinte auch nur, dass man auf den Geraden dann ein bisschen mehr Gas gibt bzw. später schaltet. Das beansprucht die Laufflächenmitte ja mehr, als eine "normale" Fahrweise, wo man vermutlich mit 70km/h schon im 5 Gang ist und nicht erst im 2 oder 3 ;)
Rechtlich gesehen??? Wir fahren Motorrad. Meine Pelle wird gefahren bis 0mm Restprofil drauf ist. Könnt mich jetzt gerne steinigen aber ich sehe nicht ein, einen Reifen mit genügend Profil weg zu werfen. Wer hat 1,6mm Mindestprofiltiefe festgelegt - der Gesetzgeber. Muss man Gesetze toll finden? Nein.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 13. Okt 2014, 20:35

Suizidale oder gar anarchistische Anwandlungen?
Güllepumpe hat geschrieben: (...) Meine Pelle wird gefahren bis 0mm Restprofil drauf ist. Könnt mich jetzt gerne steinigen aber ich sehe nicht ein, einen Reifen mit genügend Profil weg zu werfen. Wer hat 1,6mm Mindestprofiltiefe festgelegt - der Gesetzgeber. Muss man Gesetze toll finden? Nein.
Mal abgesehen von dem erschütternden Bekenntnis zur Rechtsuntreue, das ich jetzt besser nicht kommentiere, ein kleiner Denkschubs in Sachen Sicherheit für dich und andere. Du bist schließlich nicht Gott:
muto hat geschrieben:(...) Muss er rechtlich gesehen nicht an jeder Stelle die erforderliche Mindestprofiltiefe haben? (...)
Zitat: Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Zitatende.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon Güllepumpe » Di 14. Okt 2014, 06:02

Moin Lucky.
Ich kenne die Rechtslage, danke ;)
Und dennoch mache ich das schon seit 7 Jahren mit allen bisherigen Pellen und selbst im Regen und abgefahrenen Reifen hatte ich bisher nie Probleme. Da diskutiere ich jetzt auch nicht drüber.
Jeder macht irgendetwas, dass nicht rechtens ist oder hat schon mal etwas gemacht, dass gesetzlich nicht vertretbar war. Und dafür bin ich einfach nicht reich genug, dass ich ne Pelle wegwerfe, die noch genügend Profil vorzeigt.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon harryschma » Di 14. Okt 2014, 08:43

Güllepumpe hat geschrieben:Moin Lucky.
Ich kenne die Rechtslage, danke ;)
Und dennoch mache ich das schon seit 7 Jahren mit allen bisherigen Pellen und selbst im Regen und abgefahrenen Reifen hatte ich bisher nie Probleme. Da diskutiere ich jetzt auch nicht drüber.
Jeder macht irgendetwas, dass nicht rechtens ist oder hat schon mal etwas gemacht, dass gesetzlich nicht vertretbar war. Und dafür bin ich einfach nicht reich genug, dass ich ne Pelle wegwerfe, die noch genügend Profil vorzeigt.

Bei den Reifen zu sparen ist aber nicht der richtige Ansatz! Da ist es besser sein Moped in die Garage zu stellen und abzumelden/verkaufen :wall:
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?

Beitragvon Güllepumpe » Di 14. Okt 2014, 10:22

Ich nenne das nicht sparen! Das ist in meinen Augen nur eine vollständige Nutzung, da ein Reifen nicht schlechter wird, nur weil er unter 1,6mm Profil hat. Heutige Reifen kann man bedenkenlos bis an die Verschleißgrenze fahren. Und nicht mehr mache ich. Das muss ja keiner gut finden. Jeder Jeck ist anders.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron