Welche Reifen fahrt ihr auf der GT 650?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Mi 26. Aug 2009, 08:57

Auf die hintere Felge der Hyosung bekommst du auch nur sehr schwer eine 180er Reifen, denn diese ist mit dem 160er eigentlich schon am Ende. Ich würde es also nicht darazf anlegen.
Theoretisch kannst du vorne und hinten unterschiedliche Reifen, sogar von unterschiedlichen Herstellern fahren, das ist kein Problem. Allerdings weiß ich nicht wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. :gruebel:
Normalerweise sollte man dann lieber bei einem Hersteller bleiben.
GT Fan
 

von Anzeige » Mi 26. Aug 2009, 08:57

Anzeige
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Titus » Mi 26. Aug 2009, 09:23

Habe das mal bei einer Susuki TL gesehen das hinten der Reifen wesentlich größer war. Boh dachte, will auch. Sah schon nicht schlecht aus, muss aber nicht. Habe den reifen mal gegoogelt und der Preis war eigentlich nicht sehr freundlich.
Grüße
Titus
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » So 30. Aug 2009, 19:50

Habe gerade meine Hexe (Nummer - HX 6) beim Schrauber abgestellt und gute Nacht gewünscht :cry:
Morgen kommt die 2 Inspektion. Bin zwar 1400km drüber, aber früher ging’s leider nicht. Ich hoffe die verzeiht mir das :roll:

Also mein Reifen (org. BT) hinten hat noch nen mm wenn’s hoch kommt. Natürlich in der Mitte, bin zu viel Autobahn und im Norden rum gefahren. Und 10mm vorm Rand ist noch Jungfräulich :oops:

Das letzte Mal auf der Autobahn, war nicht wirklich schnell unterwegs, so 120-130 km/h. Mit ner Naked ist es nicht so mit der Geschw. und der Spritverbrauch 4,2l war auch ok, obwohl ich hin und wieder nen Hals auf ein paar "Mehrspurige" bekommen hab und es musste einfach sein -190-200km/h :evil: nur halt nicht lang mein Windschild ist etwas zu klein für sowas + Tankrucksack...
Naja, es war auf jeden Fall sehr heiß und bei ner Zigarettenpause habe ich festgestellt das der Gummi sich in den Profielvertiefungen wie son Spahn bzw. Grad angesammelt hat. Ist das normal, oder war es zu heiß für den? Da ich spätestens im nächsten Jahr mir nen Neun drauf ziehen lassen muss, wollte ich mal wissen ob ich den gleichen wieder holen soll :gruebel:
Zuletzt geändert von Alex81 am Mo 31. Aug 2009, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » So 30. Aug 2009, 20:36

Der BT ist ein guter Reifen.
Den kannste bedenkenlos wieder aufziehen lassen.

Die kleinen Gummiwürste die sich bei ner flotten Autobahnhatz auf der Lauffläche gebildet haben zeugen davon das dein Möpp hinten zu hart gedämpft ist.
Es verliert bei recht flotter Fahrt über unebene Flächen ab und an kurzfristig den Bodenkontakt, und dann hast du Schlupf am Hinterrad was zu besagtem Abrieb führt.
Das lässt sich nicht so ohne weiteres abstellen, das original Federbein kann nicht in der Dämpfung eingestellt werden. Einzig die Maßnahme langsamer über Buckelpisten zu bügeln verhindert übermäßigen Verschleiß, oder mit Sozia fahren, dann verliert das Hinterrad seltener den Dodenkontakt, oder eben nur auf Topfebenen Pisten heizen.
Eventuell nen anderen Reifen hinten fahren, einen mit weniger Eigendämpfung, der ist im Karkassenaufbau nicht so steif und bügelt einiges an kleinen Unebenheiten glatt.
Leider kann ich dir da aber keinen Tipp geben, fahr selbst nen BT seit fast 10.000Km und hab selbiges Phänomen auch bei meiner festgestellt,
aber immer nur wenns richtig Flott (oberhalb 150Kmh) auf Buckelpisten mit Querfugen und/oder Flickwerk geht.
Auf ner einigermaßen glatten Asphaltbahn macht die das nicht.

Also sind hier die Erfahrungen aller gefragt die keinen BT mehr fahren,
wie verhält sich das bei Euch ? ? ?

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » So 30. Aug 2009, 22:03

zu hard? Das könnte echt sein. Sind früher zu zweit gefahren, jezt hat sie ne eingene, ne 600 Monster dark -war halt ihr Traum Möp...

Aber zurück zu zuhard. Könnte es auch die Erklärung sein das ich manchmal das Gefühl habe dass mir der Hintern in der Kurve wegrutscht, schon bei ne einfachen Schräglage? Also jetzt nicht immer nur so hin und wieder.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Carlo » So 30. Aug 2009, 23:55

Alex81 hat geschrieben:Aber zurück zu zuhard. Könnte es auch die Erklärung sein das ich manchmal das Gefühl habe dass mir der Hintern in der Kurve wegrutscht, schon bei ne einfachen Schräglage? Also jetzt nicht immer nur so hin und wieder.


Hmmm, welchen Luftdruck fährst du? Ich kann große Schräglagen (vorne null Angststreifen, hinten wenige mm) problemlos fahren und bin überrascht, dass der BT 56 das alles mitmacht. Ich bin zur Zeit hinten bei 2,6 bar und vorne bei 2,4 bar, experimentiere aber noch.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Mo 31. Aug 2009, 10:24

Oh da hast du mich erwischt, habe vor knapp 3 Wochen extra noch etwas drauf gemacht wegen dem Spritsparen auf der Autobahn. Wie viel es jetzt war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall nicht mehr als + 0,2 bar. Hab total vergessen :(

Naja, ich hoffe die darf heute nachhause (2. Inspektion) dann gucke ich mal wie viel bar es tatsächlich sind. Habe dem Schrauber schon mal gesagt er soll, wo er schon dran ist, die Federung hinten weicher stellen. Mal gucken.

Übrigens wenn ich fragen darf, kannst du mir dein Gewicht und Größe verraten? Dann habe ich schon mal nen Anhats- bzw. Vergleichspunkt.

Was macht man eigentlich in bald kommenden kalten Monaten? Reifendruck beibehalten? Sprich etwas aufpumpen? Oder heißt es dass der gefahrene Reifen sich durch die Reibung erwärmt und der Reifendruck ist wieder so wie im Sommer? Oder kann man das komplett außer Acht lassen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GT Fan » Mo 31. Aug 2009, 11:36

Alex81 hat geschrieben:Könnte es auch die Erklärung sein das ich manchmal das Gefühl habe dass mir der Hintern in der Kurve wegrutscht, schon bei ne einfachen Schräglage? Also jetzt nicht immer nur so hin und wieder.

Der BT 56 wird gegen Ende seiner Lebensdauer etwas rutschig, das habe ich ebenfalls festgestellt. Bei mir haben die Bridgestone auch nur 7.000 km überstanden, dann kamen die Metzeler Z6 Roadtec drauf (habe ich damals bei einem Gewinnspiel gewonnen). Bei dem habe ich ein solches Verhalten bisher nicht feststellen können und ich fahre mit 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten, also so wie im Handbuch vorgeschlagen.

Allerdings ist der Z6 inzwischen auch etwas kippelig bei großen Schräglagen. Wenn es dir weniger auf die Haltbarkeit und mehr auf die Haftung ankommt, dann solltest du vielleicht mal den Michelin Pilot Power testen, der klebt richtig gut! :thumbu:
GT Fan
 

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon redflash » Mo 31. Aug 2009, 14:37

Oh Alex,

Mit zuviel an Luftdruck kannste auch gleich nen Vollgummi-Reifen fahren, :gruebel:

der hat dann auch keine Abfahrmarkierung (Mindestprofiltiefe) :thumbu: ,

Aber wie gesagt, mit anderen Reifen hab ich noch keine Erfahrung gesammelt,
und der Luftdruck in der Betr.-Anleitung ist immer für nen Standart-Fahrer mit 75-80Kg angegeben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Alex81 » Mo 31. Aug 2009, 21:15

Mehr Luftdruck war auch nicht für die Kurven gedacht, nur für die Autobahnstrecke 320km. Danach wollte ich wieder normal machen. Habs nur vergessen :wall:
Muss leider jeden Cent 3mal umdrehen, im Mom. ist Kurzarbeit angesagt (schon bei 25% Tendenz steigend). Nicht das man jetzt weniger hat –nein, man muss noch was bei Seite schaffen, denn am Ende des Jahres steht eventuelle Nachzahlung von mir, wegen KA bevor… Die Stimmung ist einfach super!!!!!!!!!
Naja ich wurde schon mal heute um 211 Eur erleichtert. Die Inspektion war diesmal nicht sooo billig wie die Erste. Aber ich habe schon mal neue Bremsbeläge hinten :thumbu:

Ja Bremsbeläge, die Verschleißkerbe war zwar noch da, aber immer eine Seite war fast kompl. weg. Sehr eigenartig abgeschliffen -Schräg, so als ob der Br-Sattel schief sitzen würde. Ich soll erstmal 500 km fahren dann noch mal zum Schrauber hin -so er zu mir. Ich beobachte 8-)

Mit dem Luftdruck werde ich natürlich morgen sofort io. bringen :bier:

Und wie ich mir so alles hier lese, bleibe ich wohl erstmal bei BT Reifen. Hab vorne ja auch noch den Orig. daher wenn umsteigen dann komplett oder?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron