Mein Hinterreifen hat in wenigen Tagen soviel Druck verloren, dass ich heute nur noch ca. 1 Bar drauf hatte. Schäden sind aber keine zu sehen, zumindest nicht an der Lauffläche oder Flanke. Habe den Bridgestone drauf, der original zum Bike dazu war. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Könnte am Ventileinsatz liegen. Entweder nicht richtig reingeschraubt oder undicht. Kann man einfachst mit Hilfe eines mit Wasser gefüllten Glases feststellen. Reifen aufpumpen, Ventil ins Wasserglas halten. Kommt ein Bläschen angekrochen, hat man den Schuldigen. Wenn nichts dergleichen passiert, könnte es an der Dichtung des Ventilschaftes liegen. Vielleicht ist der Gummipfropf (wenn es einer ist) nicht richtig mit seiner Nut im Felgenbett verankert, oder, wenn der Schaft mit der Felge verschraubt ist, liegt die Dichtung innen nicht perfekt an. Warum auch immer. Letzteres bedingt ein Abmontieren des Reifens, weil man sonst nicht an die Innenseite rankommt. Im ersten Fall kann man versuchen, den Gummipropf in seine Rille zu ziehen, falls er da nicht ist. Das Wasserprinzip funktioniert auch mit der Lauffläche. Reifen aufpumpen, Wanne drunterschieben, Wasser rein, beobachten, weiterdrehen usw.
Hilft das alles nicht weiter, liegt's an der Felge. Autsch.
Wie Lucky schrieb, den Reifen gut aufpumpen, ruhig etwas mehr Luft als zum Fahren nötig, dann kommen die Blasen auch besser/schneller aber Ersatzweise statt Wasserglas/Wanne ne Hochprozentige (nein kein Beam ) Mischung aus Seife/Spüli und Wasser über Reifen, Felge und Ventil geben, geht mit Pinsel, Schwamm (nicht aufschäumen ) und notfalls im Gießkannenprinzip, da wo es Undicht ist gibt es schöne Seifenblasen , meine Erfahrung ist das es zu 99% das Ventil selbst ist, in 35Jahren noch kein Reifen an Lauffläche/Flanke defekt oder Felge undicht,
Es ist das Ventil, aber die reguläre Öffnung! Vermutlich zu alt, so dass dieser Stift sich nicht mehr 100% in seine Ausgangslage zurückbegibt. Ich werde wohl morgen mal in die Werkstatt fahren und sehen, ob die mir fix das Ventil tauschen können. Sollte doch machbar und nicht so teuer sein, oder?
Der Preis wird ungefähr dem eines Reifenwechsels gleichkommen, da der Reifen dafür zumindest von der Felge gelöst werden muss, plus ggf. der Preis für das Ventil. Sollte aber, je nach Werke, mit einer Spende für die Kaffeekasse gebongt sein.
Das Ventil ist undicht, und das Ventil ist ein Einsatz zum einschrauben in den Ventilhalter.
@ SD,
Hähhhhhh, damit zur Werke ??????????
Damit fährt man zur nächsten Tanke oder Reifendienst, neues Ventil kaufen, altes rausschrauben, Neues reinschrauben, Luft nach Vorschrift und Gut ist Dauer etwa 5Minuten, falls Du Raucher bist, 7Minuten länger
Die größte Gefahr dabei ist schmutzigen Daumen und Zeigefinger zu bekommen ,