Der freundliche TÜV-Prüfer hat mich heute darauf hingewiesen, das meine Kette es wohl nicht mehr lange machen wird. Also werd ich wohl das Kettenkit wechseln.
Vorab: Ich hab das noch nie gemacht, schrecke aber eigentlich vor nichts zurück, es muss nur mit meinen Werkzeugen machbar sein und der Aufwand in sinnvollem Verhältnis stehen.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, ob es unbedingt eine Endloskette sein muss, ober eine genietete oder vielleicht eine Enuma mit Schraubschloss nicht auch ok sind. Erfahrungen/Meinungen dazu?
Wenn es eine Endloskette wird muss die Schwinge ausgebaut werden, das bedeutet für mich recht hohen Aufwand. Wie wäre es denn bei einer offenen Kette? Genügt es da, die beiden Ritzel auszubauen (was ja ohne großen Aufwand möglich sein müsste, oder?), neue Ritzel rein, Kette drauf, verschließen?
Habe es gerade erst gewechselt (endlos). Wenn du in der Lage bist dir die Spezialnuss für die Kronenmutter selbst zu basteln und die Schwinge zu entlasten, ist es garkein Problem. Zu Zweit in einer guten Stunde machbar, alleine braucht man zwei Stunden.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Für einmal zwar recht teuer, aber es wird wohl nicht die letzte Kette sein. Frage ist, wieviel man da falsch machen kann...
Eigentlich nicht viel, das erklärt sich alles von selbst.
Wenn die Kette richtig vernietet ist kann nix passieren, die Gummiringe musste genauso am Kettenschloss setzen wie sie an den anderen Gliedern eingebaut sind, Platte drauf und vernieten, dies ist keine Hexerei.
das Spezial-Nietwerkzeug lohnt sich sogar schon wenn beim ersten Kettenwechsel ne Endlos in der Werke draufgezogen wird, rechne einfach mal den Werkstattlohn bei 2Stunden ,
und ich tausche/leihe mit moppedfahrenden Kumpels das Werkzeug, nicht nur das Nietwerkzeug, das sogar meist für mehrere Kettengrößen (durch Paßstücke) passt, dann hat nicht jeder die hohen Ausgaben und zusammen schrauben macht mehr Spaß (Durst) .
Aber aufpassen, es gibt zwei Arten von Nieten und Nietwerkzeug, einmal wird mit ner stumpfen Spitze des Werkzeugs der leicht angehöhlte Niet aufgeweitet, andermal wird mit nem V-Nut-förmigen Stempel der Niet Dach-förmig gestaucht/gepresst,
Beides hab ich selbst schon gemacht, (fast) absolut Idiotensicher diese Methoden ,
also ich habe bei meinen 1Zylindern immer ein Clipschloss verwendet, hatt nie Probleme damit, werde es bei meiner GT650i auch tun, wenn es soweit ist. Mfg Alexander