Bessere Beläge für Vorderradbremse




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon JPPeterson » Do 27. Feb 2014, 20:13

Hallo zusammen,

ich hab heute mal mit meiner Werke über dei nächsten Inspektionen gesprochen. Dabei kam wir auch auf die Bremsbeläge wo mir eröffnet wurde das diese pro Satz bei bummeligen 50 € liegen soll.

Da ich auf meiner vorherigen Suzuki früher folgende Beläge gefahren haben, http://moto.brembo.com/en/detail/07HO45 ... front/SA/0
und damit gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen bez. anderer Bremsbeläge auf der Ori Scheibe der Hyo´s.

Ist dieses sinnig/empfehlenswert? Finde die Verzögerungswerte der Ori Beläge mit der Scheibe ganz gut, die Brembo waren bei der Suzi damals im Vergleich gerade bei warmer Bremse und kaltem besser doch um einiges besser.
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Do 27. Feb 2014, 20:13

Anzeige
 

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon redflash » Do 27. Feb 2014, 20:52

Auf deiner Hyo sind original Organische Beläge drauf, die von Brembo sind Sinter Beläge.

Generell kann gesagt werden das Sinter Beläge bessere Verzögerungswerte erreichen,
mit dem (kleinen) Nachteil das der Verschleiß der Bremsscheibe etwas höher ist.

Ich selbst hab schon verschiedene Organische und Sinter auf meiner Hyo gehabt,
Sinter verzögern besser als Organische, egal welcher Hersteller draufsteht :bier: ,
also mit ruhigem Gewissen kannst Du Sinter Beläge (mit KBA-Zulassung, keine RennBeläge) auf deiner Hyo fahren :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon JPPeterson » Do 27. Feb 2014, 21:01

Danke schonmal für deinen Erfahrungsbeitrag.

Klar, Sinter ist auch Hitzestabiler. In wie weit steigert sich denn der Verschleiß an den Scheiben?

Gibt es denn bei den Scheiben selber ebenso Verbesserungsmöglichkeiten ? Oder sind die Ori Scheiben schon recht gut? Preislich sind OEM Teile ja meist eher im recht hohen Sektor angesiedelt bsp. Ori Hyo Beläge für ~ 50€ im Satz und die Brembo die ich gepostet habe liegen bei 35 €.
Es kommt mir hierbei nicht primär auf den Preis an sondern auf Qualität und vorallem um bestmögliche Verzögerung ohne Radial-Rennpumpe

P.S. Die geposteten Beläge haben ne KBA
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon redflash » Do 27. Feb 2014, 21:49

Der Verschleiß an der Scheibe ist für mich weder Mess noch Sichtbar, scheinbar so gering das es nicht ins Gewicht fällt.
Fakt ist aber das er da ist. Ich denke mal das wir Otto-Normal-Biker gar nicht in den Bereich kommen um unsere Bremse so hart an ihre Grenzen zu bringen.

Es gibt andere Scheiben, aber meines Wissens hat noch keiner die (vorderen) Scheiben wegen mangelnder Bremswirkung oder übermäßigem Verschleiß getauscht.
Hinten hats schon Scheibentausch gegeben, hatte aber andere Gründe, schleifende Beläge, festgehende Bremse, Überhitzte Scheibe.

Die Bestmögliche Verzögerung (für uns Otto-Normal-Biker) wirst Du mit Sinterbelägen in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen erreichen.

Mit Sinter beißt das Tier schon heftig in den Asphalt, mit Stahlflex wird Druckpunkt und Dosierbarkeit spürbar erhöht,
und das I-Tüpfelchen Radialpumpe verbessert den Biss, Druckpunkt und Dosierbarkeit nochmals,
ist aber für jeden Otto-Normalo einfach etwas zuviel des Guten, in meinen Augen einfach nur Luxus respektive für die Renne perfektioniert.

Wenn Du eben mal so knapp 500Euronen Weihnachtsgeld über hast, dann gönn Dir eine Radialpumpe,
is wie der Brillie an der Hand einer schönen Frau eben das I-Tüpfelchen :mrgreen: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon balluna » Do 27. Feb 2014, 22:42

redflash hat geschrieben:Die Bestmögliche Verzögerung (für uns Otto-Normal-Biker) wirst Du mit Sinterbelägen in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen erreichen.

Mit Sinter beißt das Tier schon heftig in den Asphalt, mit Stahlflex wird Druckpunkt und Dosierbarkeit spürbar erhöht,

Olli

So war es an meiner Gv 650i auch, spürbarer Unterschied mit Stahlflex und Sinter Belägen :)
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon Mic100 » Do 27. Feb 2014, 23:45

muß auch noch mein Senf dazu geben;
Erstmal haben die neuen GT´s eine top Bremsanlage, um Welten besser als die Suzuki SV oder Gladius. Wie ihr wisst bewege ich meine Gt ja ausschließlich auf der Rennstrecke und da ist eine perfekte Bremse wichtiger als ein paar extra PS ! Mit ein paar guten Sinterbeläge bist du auf der strße schon mal gut ausgerüstet ( aber nicht alle taugen was ).
Hier meine Favoriten : Brembo, AP-Racing, Alphatechnik, Carbone Lorain, Braking und Ferodo. Keine Lucas, TRW oder Discounter Beläge.
Stahlflex ist auch gut, aber nur als 2 Leitung System.
und der Knall im All ist eine Radial Handbremspumpe 18 oder 19 mm , ich bevorzuge Brembo oder Braking .

Solltest du noch TOP- Bremsscheiben suchen dann schaue mal hier: http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/33917


PS. über Preise kannst du auch mit mir sprechen.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon JPPeterson » Fr 28. Feb 2014, 07:38

Danke für eure präzisen Aussagen.

Werde dann mal ernsthaft über die Brembo Beläge und Stahlflex nachdenken.

Die Bremspumpe der meiner Hyo find eich was den Druckpunkt anbelangt schon ganz gut. Hatte ja vor dem kauf die 2012er Probegefahren und war dort irgendwie, ebenso wie vom Fahrwerk nicht 100 % überzeugt. Die 2013er machts in meinen Augen besser.
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon Mic100 » Fr 28. Feb 2014, 08:22

... achso, denk dran du kannst nur so stark bremsen wie es die " BT56 " erlauben! :roll:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon JPPeterson » Fr 28. Feb 2014, 08:33

:D

Danke Mic, aber die BT´s sind schon runter geflogen.
Hab die Pirelli Angel GT jetzt seid knapp 1000 km drauf. Ein genialer Reifen gerade bei Nässe und in kaltem Zustand

Lässt sich sehr gut fahren :)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Bessere Beläge für Vorderradbremse

Beitragvon Mic100 » Fr 28. Feb 2014, 08:58

gute Entscheidung :moped:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron