Federbein YSS Erfahrungsbericht




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Federbein YSS Erfahrungsbericht

Beitragvon SixHundredAndFifty » Do 24. Feb 2022, 11:40

Hallo, ich wollte auch mal wieder etwas beitragen. :mrgreen:

Die gute GT 650N stand nun über die kalte Jahreszeit in der Garage. Dabei hatte ich mich mehrmals über Pfützen unter dem Motorrad gewundert. Motoröl konnte es nicht sein, es war farblos. Kühlwasser auch nicht, der Kühlwasserstand änderte sich nicht. Benzin auch nicht, hätte gestunken bzw. hätte verfliegen müssen. :gruebel: Irgendwann setzte ich mich mal drauf und das Bike wippte auf und ab wie ein Flummi.Alles Klar, Stoßdämpfer im Eimer. Dort geschaut, ja dort tritt an der Kolbenstange Flüssigkeit aus. Erstaunlich wie viel da drin war, über den Winter hatten sich damit 4 oder 5 Tücher vollgesaugt, die ich unter das Bike gelegt hatte. Naja, wieder was gelernt.

Ab in´s Internet und nach Stoßdämpfern geschaut. Im Hinterkopf Original, Wilbers und YSS. Original weil an dem Bike im Prinzip alles original ist und ich das auch gerne so beibehalten hätte, Wilbers weil alle davon schwärmen, YSS weil ich auch schon einiges darüber gelesen hatte. Original fiel schnell aus der Auswahl, ist neu nicht mehr zu bekommen. Zumindest nicht auf die Schnelle / ohne es um den halben Planeten schicken zu lassen. Gebraucht kam nicht in Frage, vielleicht habe ich dann in kürzester Zeit das gleiche Problem und fakt ist wiklich, das Teil tötet den Rücken. Beim Preis vom Wilbers bin ich halb aus den Socken gekippt und mir drängte sich die Frage auf, brauche ich das? Reize ich das, was dieses Federbein möglicherweise leisten kann überhaupt aus? Ich denke eher nicht. Also bleibt noch YSS.

Vom YSS scheint es auch ältere und neuere Versionen bzw. verschiedene, die passend sind, zu geben. Ich habe mir dieses bestellt:

MZ366-315TRL-26-X

Bild

In der Länge ist es +-5mm verstellbar, funktioniert über Gasdruck, Federvorspannung über Feingewinde einstellbar, Zugstufe OHNE Werkzeug einstellbar, ABE dabei, 280€.

Die länge von Auge zu Auge passte und da mir einfach die Erfahrung fehlt um vorab Einstellungen vorzunehmen (Länge, Federvorspannung) habe ich es so eingebaut wie es geliefert wurde. Dabei habe ich einfach gehofft das es irgendwie passt, die Länge lässt sich augenscheinlich im eingebauten Zustand nicht mehr verstellen (quasi unerreichbar) und die Federvorspannung dürfte auch zur Frickelei werden, bzw (fast) unmöglich sein weil die Feder um einiges kürzer als beim original ist und daher die Schraube zum verstellen um einiges tiefer sitzt. Es bleibt nur die Zugstufe, diese kann man mit bloßen Händen verstellen, da kommt man auch ran, immerhin.

Der Umbau war eine ordentliche Fummelei, am Ende habe ich das alte Federbein nach ausbauen des Kühlwasserbehälters (nur beiseite geschoben, Schläuche blieben dran) und lockern des Batteriekastens / des Radgehäuses am Batteriekasten (Batterie ausgebaut) vorbei nach oben rausgeholt und gegen das neue getauscht. Das war Millimeterarbeit, mehr Platz ist da nicht. :roll: Ich war mir zwischendurch und bin mir im Nachhinein noch immer sicher, das könnte man auch eleganter machen. :gruebel: Leider gibt das Werkstatthandbuch zu diesem Thema nicht viel her. Egal, habs geschafft, neues Federbein drin und alles fest.

Sonne schien, ab auf eine 2 Stunden Tour, Stadt, Bundesstraßen und der größte Teil Landstraßen die ich am liebsten fahre.

Schon beim draufsetzen war ich erstaunt, die Feder ist ja nun kürzer, dünner aber es passt! (hatte ich nicht direkt so erwartet)
Das Bike ging etwas nach unten, also Weg zum ausfedern war noch gut vorhanden. Auch beim einfedern war noch gut Weg vorhanden.

Es war direkt ein Unterschied zu merken, anfangs fahre ich immer eine kleine Runde durch ein kleines Industriegebiet um die Ecke, danach kann immer der Choke raus, bissl Bremsprobe etc. Ein Teil davon ist mit Betonplatten ausgelegt. Das ging mit dem alten Dämpfer wirklich in den Rücken. Ich mochte das Bike ja auch vorher wirklich sehr aber solche Schläge waren abartig und konnten den Spaß jeweils für ein paar Sekunden heftig verderben. Mit dem neuen Dämpfer nicht mehr :thumbu: man merkt schon noch worüber man fährt aber man hat diesen "autsch, mein Rücken" Effekt nach dem zweiten Schlag absolut nicht mehr. Wirklich eine sehr deutliche Verbesserung. :thumbu: Auf gut ausgebauten Bundesstraßen hatte ich mit dem alten Dämpfer auch viel Freude. Ich muss aber sagen, mit dem neuen Dämpfer habe ich deutlich mehr Vertrauen in das Bike als zuvor. Ich weiß, es wird am Dämpfer liegen aber was genau das bewirkt kann ich schwer sagen. Ich fühle mich sicherer damit, traue mir mehr, auch auf unebenen Straßen und in Kurven. Ich fahre meistens eher auf der sicheren Schiene aber selbst wenn man mal völlig ausrastet und einfach mal wissen will was geht, ES GEHT. Ich hatte nie das Gefühl, das was eben passiert is war an der Grenze. Vorher hatte ich das ab und zu mal, war aber auch okay, Grenzen gibt es eben. Irgendwie frisst sie wohl Unebenheiten einfach besser weg, was mir dieses sichere Gefühl gibt.

Auf kaputten Landstraßen die schon in Richtung heftig gehen fühlt sich das Bike nach wie vor nicht wohl. Die Vordergabel hat sowas nach meinem Gefühl schon immer besser weggesteckt als der hintere Originaldämpfer, ich finde der neue Dämpfer verhält sich auf solchen Straßen nun analog zur Vordergabel, auf jeden Fall besser. Das Hinterrad hat immer guten Bodenkontakt, auch beim bremsen, da springt nichts. Holprig bleibt es, aber es schlägt nichts in den Rücken durch, egal was da kommt.

Auch beim beschleunigen, selbst in Kurven, sackt sie hinten nicht mehr so ein wie mit dem alten Dämpfer.

Also insgesamt denke ich, der Dämpfer passt perfekt zu meinem Fahrstil, selbst in seiner Grundeinstellung.
Vielleicht experimentiere ich mal mit der Zugstufe, im Moment ist mir aber nicht danach, ich glaube das ist sowieso immer ein Kompromiss, die perfekte Einstellung für feinste Straßen und uralte 1000x geflickte Straßen gleichzeitig gibt es wohl nicht und ich fahre nunmal beides, wenn letzteres dann auch unfreiwillig. :lol:

Ich bin also absolut zufrieden mit Preis/Leistung und kann es jedem empfehlen der einfach nur Ersatz für das alte Federbein oder nebenbei noch eine Verbesserung des Fahrverhaltens in vielen Bereichen sucht.

Damit das ganze hier nicht nach Werbung aussieht unterstelle ich einfach mal das ein Wilbers vermutlich besser ist, kostet aber auch über das doppelte :bäh:

ich hoffe ich konnte gut erklären was ich meine und es ist okay dass ich mal nicht mit irgendeinem Problem angekommen bin. :mrgreen:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 24. Feb 2022, 11:40

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Federbein/Gabel einstellen
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Rhoenfalke
Antworten: 13
Wilbers Federbein
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Bruderkarlchen
Antworten: 2
Federbein
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Höherlegung auf Originalhöhe GT-650iR - Federbein
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: Swissbiker
Antworten: 6
Federbein
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: SilentDeath
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron