Du musst in jeden Fall die Feder so gut es geht entlasten. Dazu kannst du die GT am Heckrahmen aufhängen, oder an z. B. den Fußrasten auf Böcke (ich habe die Variante Ludolf mit zwei leeren Wasserkästen genutzt) stellen und dann versuchen die Feder zu verstellen. Wirklich gute Ergebnisse wirst du aber wahrscheinlich nur mit einem anderen Federbein, z. B. von Wilbers, erreichen. Allerdings würde ich an deiner Stelle eventuell noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Wie viel Druck hast du denn aktuell auf den Reifen?
Die kleinen messingfarbenen Schrauben die in den blauen Ringen sitzen sind für die Dämpfung der Zugstufe zuständig. Beim Drehen der Schraube merkt man eine regelmäßige Rastung, sogenannte Click´s. Ganz im Uhrzeigersinn Richtung "H" gedreht ist die härteste Dämpfung, gegen den Uhrzeigersinn Richtung "S" gedreht ist die weichste Dämpfung. Die Schraube aber mit viel Gefühl behandeln, niemals mit Gewalt damit das Innenleben der Gabel möglichst lange seine Arbeit verrichten kann. Beim Drehen der Schrauben immer die Clicks mitzählen, und immer beide Gabelholme mit identischer Einstellung fahren um ein verziehen/verspannen der Gabelrohre und der Achse zu vermeiden.
Laut WHB ist die Standarteinstellung der Zugstufe 3 Clicks vor der Endposition "H"
Wenn man das Federbein entweder Stärker oder weicher mit dem hackenschlüssel stellen möchte, muss man dafür die kontamutter lösen? Wollte jetzt das Federbein nicht unbedingt ausbauen