Lenkung sehr leichtgängig




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon martman » So 7. Sep 2014, 17:39

Hallo,
ich fahre noch nicht allzulange Motorrad. Die Hyosung GT650R ist also meine erste Maschine nach der Fahrschule.
Ich fahre sie jetzt knapp 3 Wochen, war bisher auch top zufrieden doch nun hab ich seit heute ein Problem.
Ich hatte Sie Freitag noch gefahren, alles top und sie dann in der Garage abgestellt. Heute wollte ich nochmal eine Runde drehen und habe festgestellt das die Lenkung extrem leicht geht. In jeder Kurve legt sich der Lenker sehr leicht in die Kurve mit rein, sodass die Machine sehr instabil wird. Das hat sie vorher nie gemacht. Auch wenn ich bei ca. 25-30km/h leichtes Schwingen nach rechts und links mache, geht der Lenker mit bzw. Das Vorderrad bewegt sich mit, dass war vorher wie gesagt definitiv nicht so. Was kann das sein und vor allem nach einer Standzeit von gerade mal einem Tag.
Danke für eure Hilfe
martman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 12:22
Motorrad: Hyosung GT650R
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » So 7. Sep 2014, 17:39

Anzeige
 

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon balluna » So 7. Sep 2014, 19:15

Einfach mal im Stand probieren, ob das Vorderrad direkt auf den Lenker reagiert.
Kontrollieren ob alles schön fest ist, und keine Schrauben locker sind.
In der Kurve sollte bei langsamen Geschwindigkeiten der Lenker schon mit in die Kurve gehen, ich denke mal dafür heißt das Ding ja auch Lenker.
Ansonsten wenn du dich unsicher füllst, würde ich es bei deinem Schrauber checken lassen, Sicherheit geht vor.
Vielleicht wirst du mit deinem Moped aber auch vertrauter, und bemerkst jetzt auf einmal Sachen, welche dir vorher nicht aufgefallen sind.
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon martman » So 7. Sep 2014, 19:33

Danke für die Antwort,

wie gesagt nicht nur bei 20km/h auch bei knapp 60km/h bewegt sich der Lenker sehr leicht und ich hab das Gefühl ich lenke als das ich mich in die Kurve lege.
Die große Schraube direkt in der Mitte am Lenker hab ich schon geschaut, ist aber fest, welche gibt es denn dann noch? Wie gesagt am Freitag war noch alles i.o. Ich verstehe das nicht.
martman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 12:22
Motorrad: Hyosung GT650R
EZ (Jahr): 2008

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon lucky cruiser » So 7. Sep 2014, 19:54

Nun mal keine Panik.
Welchen Luftdruck hast du im Vorderreifen? Irgendwas dran verändert von neulich auf jetzt? Wenn er zu hoch ist, ist der Reifen nicht nur praller, sondern auch runder mit der Folge, dass die kleiner ist mit der Folge, dass weniger Rollwiderstand besteht. Ergebnis: Leichtgängigere Lenkung.

Unterschiedlicher Straßenbelag, Ölfilm auf dem Reifen, es kann manches sein.

Das Lenkkopflager kann auch Ursache sein, allerdings nur dann, wenn es im Eimer ist. Das macht sich allerdings ganz anders bemerkbar. Da das Problem nicht nur bei dir, sondern auch woanders auftaucht, schau mal bei den ER-5 Kollegen rein: http://er-5.de/technische-theorie-f5/le ... t1522.html Da gibt's Tipps und Anregungen zum Prüfen des Lenkkopflagers. Wobei es auch in diesem Fall wohl nicht an dem gelegen hat.

Letzte Möglichkeit ist die Radachse, aber auch dort vermute ich die Ursache nicht.

Balluna hat Recht. Wenn du nicht weiter weißt, ab in die Werke.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon martman » So 7. Sep 2014, 20:29

Also am Reifen habe ich nix gemacht. Was ist den der richtige Luftdruck am Vorderreifen?
Ich werd mal zum Schrauber fahren, aber sehr vorsichtig
martman
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 12:22
Motorrad: Hyosung GT650R
EZ (Jahr): 2008

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon lucky cruiser » So 7. Sep 2014, 20:52

martman hat geschrieben:Also am Reifen habe ich nix gemacht. Was ist den der richtige Luftdruck am Vorderreifen?
Was denn der richtige Luftdruck am Vorderreifen ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, wie hoch er in ihm sein muss, schon eher: 38587830nx23690/faq-f46/technische-daten-gt650-t189.html. Im Übrigen erinnere ich an die segensreiche Einrichtung einer Bedienungsanleitung. Segensreich deswegen, weil man nicht überall I-net hat.
martman hat geschrieben: Ich werd mal zum Schrauber fahren, aber sehr vorsichtig
Gut. Sowohl als auch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon merzjoha » Do 11. Sep 2014, 09:48

und ---- Fehler gefunden.
Was war los ?
merzjoha
Biker
Biker
 
Beiträge: 464
Registriert: Do 30. Jul 2009, 10:14
Motorrad: gt 650 naked
EZ (Jahr): 2009

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon balluna » Do 11. Sep 2014, 14:19

Meine Vermutung, er setzt den Körper nun ein bisschen mehr ein, dann lenken die Mopeds nun mal von alleine ;)
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Lenkung sehr leichtgängig

Beitragvon Simmeheizer » Do 11. Sep 2014, 15:10

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann kriege ich Angst. Was machen denn da die Fahrschulen blos?
Benutzeravatar
Simmeheizer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Aug 2014, 12:51
Motorrad: gv650i le
EZ (Jahr): 2008



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron