Aaaaaaah, das Unwort ist wieder da ...
Mischbereifung ...
Es gibt kaum einen Bereich, über den so viele Leute so wenig Bescheid wissen, wie bei ihm. Hörte neulich von einem Kollegen, dass dessen bei einem Händler in Zahlung gegebenes Mopped die HU nicht bestanden habe, weil vorne ein anderer Reifenhersteller als hinten verwendet worden war. Der Kollege hatte sich zuvor unterwegs seinen nagelgeschädigten Hinterreifen gegen einen neuen ersetzen lassen, der eben nicht aus gleichem Hause wie der vordere war. Gab halt keinen solchen vor Ort. Und dann wollte der In-Zahlung-Nehmer vom Kollegen den Namen des Reifenhändlers wissen, um sich bei dem die Kosten für die angeblich erforderliche Umrüstung auf Markengleichheit plus TÜV-Kosten zu holen. Habe leider nicht erfahren, was aus der Geschichte geworden ist. Ging im Lachen unter ...
Zunächst mal hat Olli Recht mit seinem Argument, dass es nirgendwo geschrieben steht, dass an einem Mopped zwei
jeweils geeignete Reifen unterschiedlicher Hersteller stickum verboten sind.
DOCH WARUM IST DAS SO?
Der Begriff "Mischbereifung" bezieht sich auf
Diagonal- und Radialreifen. Und zwar ausschließlich. Die - und nur die - dürfen nicht "gemischt", also gleichzeitig verwendet werden. Selbst dann nicht, wenn sie geeignet, also aufgrund ihrer Dimension und Zweckbindung (Sommer-/Winterreifen) zugelassen wären. Den Sonderfall "Ganzjahresreifen" lasse ich mal außen vor, obwohl so'n Reifen eigentlich ein verkappter Winterreifen ist. Da es im Hyobereich kein mir bekanntes Zweirad gibt, das mit Diagonalreifen bestückt werden muss, zielt das Verbot hier - und nicht nur hier - heutzutage eigentlich ins Leere.
Man darf also fröhlich "mischen", also zwei Reifen zweier unterschiedlicher Hersteller verwenden. Nur die Dimension muss stimmen.
Ob das im Einzelfall Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Ich fahre zurzeit ja vorne einen Heidenau und hinten noch den Shinko. Geht ganz gut, ich kann aber nicht sagen, ob es besser oder schlechter wäre, führe ich auch hinten mit einem Heidenau. An einem Rennerle dürften sich ähnliche Ergebnisse erzielen lassen, außer, man verwendet sie auf der Renne. Vernünftigerweise sollte man, wenn man schon "mischt", Reifen desselben Typs verwenden. Also Sportreifen mit Sportreifen, Tourensportreifen mit Tourensportreifen.