Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Hydros » Do 22. Jul 2010, 19:54

Ich hab ein Problem an meiner hinteren Bremse. Die Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremszylinder. Ist das normal? Die Schraubenkopfe haben auch deutliche Schleifspuren.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 22. Jul 2010, 19:54

Anzeige
 

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon ela71 » Fr 23. Jul 2010, 12:47

Hallo
Hast du eine neue Bremsscheibe verbaut ?
Und die vielleicht falsch herum montiert oder montiert worden?
Mein Mann hat bei meiner die Bremsscheibe falsch montiert und da haben die Schrauben auch geschliffen.

Gruß Ela
Nur gucken mit die Augen nicht mit die Finger
Benutzeravatar
ela71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:22
Wohnort: Kürten
Motorrad: GT 650i, Yamaha XJ550 & FJ1200
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Outlaw » Fr 23. Jul 2010, 17:06

Würde mich meinem Vorredner nur anschließen, wäre das einzig logische (von meinem Wissensstand aus)

Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Hydros » Fr 23. Jul 2010, 19:44

Ist also nicht normal? Können es auch die falschen Schrauben für die Scheibe sein? Wie sehen die Schrauben aus die hinten ran kommen?

Ansonsten wird es wieder was für die Garantie werden! WIe dumm sind die Werkstätten...
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon ela71 » Fr 23. Jul 2010, 20:08

Hallo
Also das sind Imbus-Senkkopfschrauben.
Und die Bremsscheibe ist auch für die Schrauben eingesenkt damit die Schrauben glatt mit der Scheibe abschließen.

Das müßen die in der Werkstatt doch gemerkt haben beim Schieben gibt das klack Geräusche. :wall:

Laß dir den Bremssattel und den Halter zeigen,sollten dort tiefe Riefen enstanden sein,bestehst Du auf Neuteile.
Der Sattel und auch seine Halterung sind aus Alu,da können Riefen zu "Sollbruchstellen" werden und ein Bruch ist dabei nicht auszuschließen.

Einen Tip möchte ich Dir noch geben: SUCH DIR EINE ANDERE WERKSTATT.Diese Schrauber sind ja gefährlich. :stupid: :fluch:

Gruß Ela
Nur gucken mit die Augen nicht mit die Finger
Benutzeravatar
ela71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:22
Wohnort: Kürten
Motorrad: GT 650i, Yamaha XJ550 & FJ1200
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Hydros » Sa 24. Jul 2010, 15:51

Oh man, wie oft habe ich schon die Werkstatt gewechselt! Den Schraubern fällt das allen nicht auf, man muss sagen wenn etwas nicht funktioniert.

Die Inbusschrauben an meiner hinteren Scjeibenbremse sind nicht versenkt, die gucken raus. Es sidn auch deutliche Schleifspuren auf den schrauben zu erkennen. Sind die Bremsscheibenschrauben von hinten identlsich mit den vorderen?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon GT Fan » So 25. Jul 2010, 14:28

Leider sind einige Vertragswerkstätten von Hyosung absolut nicht zu empfehlen. Ich war mit meiner GT auch in 4 verschiedenen Werkstätten und jede von denen hat irgendwelchen Mist verzapft!
GT Fan
 

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Hydros » So 25. Jul 2010, 15:38

Wie war... mir wurde der Öldeckel und die Wasserpumpe äußerlich zerrammelt. Auf die bestellte Wasserpumpe warte ich noch heute!
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon Hydros » So 1. Aug 2010, 15:52

Mein Händler weigert sich die Schrauben der Bremsscheibe zu wechseln. Er meinte sowas kommt nicht von jetzt auf gleich und wechselt es nicht. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, wo ich nen Heber habe und die Kette nachgespannt habe. Zudem waren die Kettenspanner unterschiedlich eingestellt. Habe das jetzt geändert...
Das schleifen ist noch schlimmer als Vorher geworden.

Stelle ich über die Kettenspanner auch gleichzeitig die Spur des Hinterrades ein? Vorher waren zwischen beiden Spannern eine Differenz von 2mm.
Langsam finde ich den Support furchtbar.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Bremssattel

Beitragvon redflash » So 1. Aug 2010, 16:30

Hydros hat geschrieben:Mein Händler weigert sich die Schrauben der Bremsscheibe zu wechseln. Er meinte sowas kommt nicht von jetzt auf gleich und wechselt es nicht. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, wo ich nen Heber habe und die Kette nachgespannt habe. Zudem waren die Kettenspanner unterschiedlich eingestellt. Habe das jetzt geändert...
Das schleifen ist noch schlimmer als Vorher geworden.

Stelle ich über die Kettenspanner auch gleichzeitig die Spur des Hinterrades ein? Vorher waren zwischen beiden Spannern eine Differenz von 2mm.
Langsam finde ich den Support furchtbar.

Hey Hydros,
mach doch mal ein paar Pic von den vergnaddelten Schraubenköpfen und schick die mal an MSA, verbunden mit der Frage ob das normal ist wenn deren Support-Partner solchen Schwachsinn verbasteln.
Das hilft manchmal um vom Schrauber ernst genommen zu werden.
Desweiteren würd ich den Schrauber schriftlich auffordern den Mist in Ordnung zu bringen, hervorstehende Schraubenköpfe können zum blockieren des Hinterrades und im schlimmsten Fall zu nem Abflug führen.

Zu den Markierungen beim Kettenspanner ist zu sagen das die Markierungen nur grobe Richtwerte sind, die sind nicht immer Exakt zur Spur, aber das hat nicht nur Hyo, meine Suzi hat das auch.
Am genauesten aber auch am Aufwändigsten ist das vermessen von Mittelpunkt Schwingenachse zum Mittelpunkt Radachse.
Ersatzweise ist ein Laserpointer zum aufsetzen auf das Kettenrad, der Strahl verläuft dann parallel zur Kette, falls das Rad sauber in der Spur ist. Das ist am Schnellsten und der Laie macht damit die wenigsten Fehler, gibbet in allen Zubehörläden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron