2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon lucky cruiser » Sa 7. Jun 2014, 11:58

In der Bucht muss man schon sehr genau hingucken ... :shock: ... handelt es sich um einen slowakischen Anbieter, der auf der Grundlage des Briskkataloges aus dem Jahre 2010 arbeitet. Nicht unbedingt aktuell, auch wenn's nur vier Jahre zum Hier und Jetzt sind, die dazwischenliegen.
Der angebotene Kerzentyp ist der von Brisk für die Vergasermodelle empfohlene. Bei denen gibt's, wie erst unlängst hier an anderer Stelle gepostet, wohl Probleme mit der AOR12LGS. Hatte seinerzeit mit Brisk-Deutschland diesbezüglich Fühlung aufgenommen und daraufhin diese - nicht in der Liste enthaltene - Empfehlung bekommen (fälschlicherweise habe ich dort die Bezeichnung "ZC" verlinkt, mea culpa :eek: , aber nicht zu ändern, der Link führt jedoch zur "ZS"). Für die injektorbedüsten Hyos ist seitens Brisk-Deutschland jedoch die listenmäßig genannte vorgesehen. Das heißt jetzt nicht, dass die AR12ZS bei den Einspritzern nicht oder nur unzureichend funktioniert, vorgesehen ist sie für die jedoch nicht (mehr). Dies als Ergänzung, wenn der - berechtigte - Einwand kommt, dass das Baujahr deines Moppeds vor 2010 liegt.

By the way: Besonders günstig ist der Slowake nicht. Bei Brisk-Deutschland kostet sowohl die AOR12LGS als auch die AR12ZS jeweils 12 Euros. Macht bei vier (wozu eigentlich vier? Die Brisk halten doppelt solange wie normale und dürften auch in ein paar Jahren noch zu haben sein ;) ) 48 Euros. Plus Ansprechpartner in D-Land, falls etwas nicht funzt, wie es soll. Oder du sprichst slowakisch. Dann geht's natürlich auch :mrgreen:

Noch etwas zu dem von dir beschriebenen "Loch" bzw. dem Geruckel in den genannten Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereichen. Das wird durch den Einbau der LGS erheblich minimiert, allerdings nicht beseitigt. Auch eine Brisk kann die von Potato dankenswerterweise bereits sehr anschaulich beschriebenen Auswirkungen der in einem V2 unter bestimmten Betriebsbedingungen wirkenden Masseausgleichskräfte nicht auf Null reduzieren. Auch der etwas spontane Übergang am Gasgriff in den Drehzahlbereich bleibt bestehen. Allerdings wird beides moderater, händelbarer bzw. erträglicher. Es ist dann - gefühlvolle Gashand vorausgesetzt - auch möglich, die Motordrehzahl in Bereiche unterhalb von 3000 Upm (ich kriege knapp 2700 Upm hin) fallen zu lassen, ohne dass der Motor abwürgt. Trotzdem bleibt die Kupplungshand "Gewehr bei Fuß".

Sollte der erzielbare Effekt nicht ausreichen, bestünde u.U. noch die Möglichkeit, dir das aktuelle Mapping für die ST aufspielen zu lassen. Dazu würde ich aber vorher Rücksprache mit deinem Freundlichen halten, ob das bei deiner machbar ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 7. Jun 2014, 11:58

Anzeige
 

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Der Hoffi » Sa 7. Jun 2014, 13:20

Danke. Ich wollte da sowieso nicht bestellen ;). Hab ich nur bei der Suche gefunden. Ich werde natürlich bei Brisk bestellen. Nun noch die Frage zum Drehmoment. Wie viel? Oder nach Gefühl? Und zum Ausbau. Oben denke ich mal Sitz und Tank runter. Aber wie siehts vorn aus? Der Kühler hängt da sehr bescheiden im Weg. Reicht es die untere Schraube zu entfernen und die oberen beiden lösen, dann den Kühler etwas nach vorn klappen? Oder sind die Schläuche zu unflexibel? Ich will nicht wirklich alles ablassen und abbauen nur um eine Kerze zu wechseln.
Der Hoffi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Apr 2014, 18:46
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2009

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon redflash » Sa 7. Jun 2014, 15:04

Der Hoffi hat geschrieben:Reicht es die untere Schraube zu entfernen und die oberen beiden lösen, dann den Kühler etwas nach vorn klappen?
Oben sind 2Schrauben und Unten Eine,
ich hab alle Drei rausgenommen um bisschen mehr Spiel/Platz zum wechseln der Zündkerze zu bekommen,
es geht, aber allergrößte Vorsicht "die Lamellen/Kühlrippen fressen gerne Handrücken" :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Der Hoffi » Mi 18. Jun 2014, 09:33

So. Nach langer Verzögerung werde ich das Thema jetzt endlich angehen. Kerzen sind bestellt.
Der Hoffi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Apr 2014, 18:46
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2009

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Der Hoffi » Fr 11. Jul 2014, 20:32

Tja, Test 1 mit Brisk war nicht besonders. Fährt wie mit NGK. Kein Unterschied. Anfangs. Die letzten Kilometer hatte ich dann Zündaussetzer beim Gas geben :fluch: . Was soll das? Morgen werde ich mal die Kerzen nachziehen und mal das Zündkabel vom oberen Zylinder kontrollieren. Das schien mir etwas seltsam. Rastete nicht so richtig. Eventuell besorge ich ein neues und lasse die Kerzen solange drin. Um sicher zu sein. Ansonsten fliegen die Dinger umgehend wieder raus. Von Verbesserung kann da bisher nicht ansatzweise die Rede sein.
Der Hoffi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Apr 2014, 18:46
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2009

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Hardy » Fr 11. Jul 2014, 21:40

Hallo,
gleiches ist mir auch passiert, die Ursache lag an den zu lose eingeschraubten Brisk Zündkerzen. Hatte ich seinerzeit genau mit dem angegebenen Drehmoment angezogen, kurze Zeit später sprang der Motor schlecht an und ruckelte während der Fahrt. Bei der Kontrolle, waren die Zündkerzen so gut wie lose. Habe sie dann ohne Drehmoment einfach gaaanz fest eingeschraubt, vor dem abreißen aufhören. Kannst auch mal den Post " Es wird immer besser " in der Rubrik ST 7 lesen. Nachdem sich die Brisk freigebrannt hatten, läuft der Motor besser.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Der Hoffi » So 13. Jul 2014, 11:49

OK. Ich bin natürlich noch nicht zum schrauben gekommen. Habe aber für den hinteren Zylinder jetzt erst mal Spule mit Stecker bestellt. Teste ich zuerst. Auch mit den NGK ist sie in letzter Zeit immer mal aus gegangen und die Kerze des hinteren Zylinders war am Gewinde "nass". Da vermute ich einen defekt der Spule was auch den zeitweisen Ausfall eines Zylinders im unteren Drehzahlbereich mit den Brisk erklären würde.
Der Hoffi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Apr 2014, 18:46
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2009

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon redflash » So 13. Jul 2014, 14:44

@ Hoffi,

oftmals sind die Spulen selbst nicht die Ursache sondern die Stromzuführung.
Die 6,2mm AMP-Stecker sitzen oft relativ lose an der Zündspule, und wenn da Strom fließt erwärmen die sich, dehnen sich aus und schon sind undefinierbare Aussetzer die Folge.

Hatte ich auch schon, dann mit Kombizange etwas zusammengedrückt, Stecker wieder drauf, und das Baby sprotzelt und vibriert weniger im mittleren Drehzahlbereich.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon AGFA » Mo 14. Jul 2014, 15:27

Wie schon von anderen erwähnt kann ein Teil des Verhaltens zu den Eigenarten von V2-Motoren gehören. Ob sich deine GT nun abnorm verhält läßt sich an der Tastatur nicht beurteilen.
Der Übergang aus dem Standgasbereich und zurück läßt sich bei den Einspritzern unter anderem durch die Einstellung von den Gaszügen ( ja plural)
zum Drosselklappenpoti beeinflussen. Hierbei wird der Schaltpunkt für die Standgaskontrolle (ISC) verändert. Auch das "Ausgehen" bei Gaswegnahme kann damit zusammenhängen.
Erst wenn alle Einstellungen geprüft sind (übrigens incl. Ventilspiel/event.Steuerzeiten) würde ich einen Fehler vermuten.

Grüße
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: 2009 GT 650 i N. Rat bezüglich Zündkerzen gesucht.

Beitragvon Der Hoffi » Mo 11. Aug 2014, 09:23

So. Update. Zündspule ist nicht der Fehler. Die liegt jetzt hier in der Ecke. Und zwar mit den Brisk Kerzen. Entweder ist mindestens eine davon defekt oder die laufen bei mir einfach nicht. Ist mir auch so langsam egal. NGK rein, fertig. Das Geruckel ist natürlich nach wie vor. Ich nehme es jetzt als Serienmäßig hin und lerne damit umzugehen. Davon abgesehen macht die GT 650 einfach wieder jede Menge Laune. Im Vergleich finde ich meine vorherige Kawasaki Z 750 schlechter als diese. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache und wegen vier und zwei Zylinder Bauart nicht so ganz zu vergleichen.
Der Hoffi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Apr 2014, 18:46
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2009

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron