Schleifstein hat geschrieben:Die gedrosselte Vergaser mit einer gedrosselten Einspritzer zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht gerade aussagekräftig. Die Einspritzer läuft trotz Drossel weiterhin mit korrektem Gemisch, während unsere Vergaser zugeschnürt werden.
Nicht ganz richtig,
Ersteres stimmt, die gedrosselte Injekt läuft weiterhin mit korrektem Gemisch.
Zweites ehre nicht, die gedrosselte Vergaser wird nicht zugeschnürt, das wurde früher bei anderen Mopeten so gedrosselt, mit ner Blende im Auspuff oder im Ansaugtrakt. Bei neuzeitlichen Mopeten ist es etwas komplizierter, da werden die Vergaserschieber so manipuliert das sie nicht mehr ganz öffnen können, aber die Gemischzusammensetzung ist trotzdem relativ (sogut es bei Gasern eben geht) korrekt. Das ist für den Motor in etwa so wie wenn die nur mit Halbgas gefahren werden würde, also ähnlich wie es bei einigen Injekt gedrosselt wird.
Schleifstein hat geschrieben:Könnte mir schon vorstellen, dass dann 34 PS nicht gleich 34 PS sind.
34PS sind und bleiben 34PS, egal ob Injekt oder Gaser.
Es wird aber in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit unabhängig von der Gemischaufbereitung immer leichte Unterschiede geben, allein wegen der Serienstreuung, aber das dürfte meiner Erfahrung nach vielleicht max. 10-15Km/h in der Endgeschwindigkeit ausmachen.
@ Partycracker
Falls Du etwas Ahnung von Mopeten und Vergasern hast würde ich dir vorschlagen die Vergaser mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn beim Zusammenbau der Gaser die Membran von den Schiebern nicht absolut perfekt sitzt, dann kann se nicht sauber die Vakuumkammer abdichten, sie zieht etwas Falschluft und der Schieber kommt noch schlechter/weniger Hoch, fast wie wenn das Möpp auf 20KW gedrosselt ist. Oder einer der Gummis ist nicht ganz dicht oder porös, dann hat sie auch weniger Leistung.
Das läßt sich relativ schnell und einfach mit Startpilot, Bremsenreiniger oder auch einfachem Benzin testen. Bei laufender Maschine im Bereich des Vergasers sämtliche Abdichtungen, (Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter, Gummi zwischen Vergaser und Zylinder sowie den Vergaserdeckel), vorsichtig leicht einsprühen (bei Benzin einpinseln).
Wenn sich dann die Drehzahl verändert ist irgendwas Undicht, dann kann das Möpp nicht die erhoffte Leistung bringen.
So ein Test kostet höchstens 10 Minuten, es braucht nichts abgebaut werden, es ist Rückstandsfrei, und wenn da was faul ist hat man den Fehlerteufel schnellstens lokalisiert.
Olli