Benzin v.s V-Power




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Benzin v.s V-Power

Beitragvon Lackstift » Fr 4. Sep 2009, 16:23

Moin,

habe gerade einen Bericht im Tv geschaut wo die
Kraftstoffe verglichen wurden.

Ich Tanke Super 95 Oktan.

Habt ihr schon mal V-Power getankt und hat sich das bemerkbar gemacht?

Mfg Lacky
Lackstift
 

von Anzeige » Fr 4. Sep 2009, 16:23

Anzeige
 

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Newbee » Fr 4. Sep 2009, 19:10

also Oktan-zahl und Brennwert is das wichtige...nur was ist für die Leistung entscheidend? nicht die Oktan-zahl! das gibt nur an ab welcher Verdichtung sich das Gemisch selbst entzündet. also höhere Oktan-zahl weniger Neigung zum selbst zünden!
Brennwert: nun ja laut Herstellerangaben hat Normalbenzin den höchsten Brennwert also defakto auch die höchste Leistung! nur der unterschied des Brennwerts zwischen den Benzinsorten ist verschwindend gering!Motoren sind auf gewisse Brennstoffe ausgelegt und der Hersteller gibt an nicht von denen abzuweichen!totaler Schrott.... wenn ein Auto super will kann man laut Hersteller immer das bessere tanken...warum wohl? Schmiergelder von Spritkonzernen!?
moderne Motoren haben einen Klopfsensor...(außer Motorräder meines Wissens) der erkennt zufrühzünden und stellt das Gemisch so ein das es eben net mehr fehl zündet. ich habe meinen Vectra 1.6 16v mit Normalbenzin betrieben anstatt super(Handbuch)und der hielt 286000km und lief noch...übrigens waren keine Unterschiede festzustellen weder an der Leistung noch am verbrauch!!

V-Power gut für hoch gezüchtete Turbomotoren und Extremjodler aber totaler Schwachsinn für Ottonormalmotoren!!!!

was sein kann das man mit solchem Sprit die Benzinanlage reinigen kann bis zu nem gewissen Grad...aber habs noch nie gebraucht!

noch fragen?
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon redflash » Fr 4. Sep 2009, 20:33

Benzinanlage reinigen mit V-Power :gruebel: ,

ne, ich denk eher das dann meine Brieftasche ner Generalreinigung unterzogen wird.

ALLES REKLAMESCHWACHSINN.

Richtig ist das die Oktanzahl ein Vergleichswert zur Ermittlung der Selbsentzündung ist (Klopffestigkeit).

Ein niedriger Oktan-Wert bezeichnet ein Benzin das bei (schon) geringer Verdichtung zur "unkontrollierten Selbstentzündung" neigt.
Ein Benzin mit höherem Oktan-Wert kann in (leistungsstärkeren) hochverdichtenden Motoren verwendet werden, es entzündet sich erst bei wesentlich höheren Drücken und Temperaturen von selbst, kann also Verbrennungstechnisch wesentlich besser kontrolliert werden.

Der Energiegehalt ist annähernd gleich, der Unterschied besteht lediglich in den zugesetzten Additiven, und die sind Mengenmäßig so gering das sie Energietechnisch nicht ins Gewicht fallen.

Ich bin kein Chemiker, aber ich hab mal nach drei Bier den Versuch gestartet mir das von einem erklären zu lassen,
unterm Strich war seine Aussage, wenn immer möglich ein Benzin mit vorgeschriebenem (empfohlenen) Oktan-Wert fahren,
weil der Motor in Labortest´s mit genau einem solchen Benzin das bestmögliche Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis an den Tag legt.
Ein Treibstoff mit geringerer Oktan-Zahl überleben ALLE Kfz mit Klopfsensor, weil die Motorelektronik die Leistungsabgabe wenn nötig runterschraubt, und noch mindestens 98% aller Kfz ohne Klopfsensor, aber dann mit Leistungseinbußen, teil im zweistelligen %-Bereich.
Nur Fahrzeuge die expliziert auf HochOktaniges Blei-Benzin angewiesen sind killt man mit niedrigOktanigem Bleifrei.
Es gibt "keine" Mopeten, außgenommen einige Vertreter einer Alpenländischen Manufaktur, mit Klopfsensor,
deshalb beim Mopped auf die Oktan-Zahl achten, des Motor´s Lebensdauer zuliebe :resp: :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Stefans-Mopped » Sa 5. Sep 2009, 09:20

ich muss olli da recht geben mit dem was er sich erklären lassen hat. es ist nicht nur geldmacherei sondern auch eben so als bestmöglich eingestellt worden.

meine Golf (Turbo) wurde vom werk mit Super angegeben und lief auf Normal auch schlechter. Heut nach etwas umbauen usw braucht er Super+, wurde von einem befreundeten Motorsportbetrieb so eingestellt und hatte eben das beste und für den motor gesündeste ergebnis mit Super + (und die machen es weils besser is und nicht weil die was davon haben das ich teuren sprit kaufen muss.... zumal ich auch ne lpg anlage drin hab;-) )

Aber das ist eben auch ein "hochgezüchteter turbomotor"

das mopped bekommt weiter Super (Normale hätt ja auch gereicht, aber gibbet ja eh nimmer..)
Stefans-Mopped
 

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Newbee » Sa 5. Sep 2009, 18:00

alles meine meinung nur net mit dem golf :thumbu:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Lackstift » Sa 5. Sep 2009, 18:33

Ich hatte mal eine Xj 600 da habe ich mal V-Power getankt, ich bin der
meinung gewessen das sie damit ruhiger gelaufen hat.

so wie es oben beschriben wurde haben die das im TV auch gesagt, zumindestens so ehnlich.
Lackstift
 

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Stefans-Mopped » Sa 5. Sep 2009, 19:16

Newbee hat geschrieben:alles meine meinung nur net mit dem golf :thumbu:


häh was wieso das nich?
Stefans-Mopped
 

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon holu » So 6. Sep 2009, 16:09

Hallo,

meine 125´er Daelim Daystar bekommt ausschließlich 100 Oktan Sprit. Ich meine damit läuft Sie etwas ruhiger und hat etwas mehr Anzug unten rum. Ist zwar teurer als Superbenzin aber ich leiste mir mein Mopped eh nur als reines Hobby. Zudem habe ich Verbrauchsvorteile:

100 Oktan Sprit -> Verbrauch 3,1 Liter
95 Oktan -> 3,4 Liter

Km-Stand ist jetzt 7400 und meine Daystar. Beim Überprüfen des Öl´s fällt auf, das es nach wie vor so hell ist wie vor 2400 km (letzter Ölwechsel bei 4050 km). Also scheint hier zumindest durch den Sprit eine extrem saubere Verbrennung statt zu finden?

Mit ist schon bewußt, das jeder sagt das dieser Sprit nicht wirklich was bringt. Aber am Dienstag bekomme ich meine werksneue Aquila GV 250 Water Decal und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die nicht auch wieder ausschließlich mit 100 Oktan betreiben werde. Denn: für mein Baby kann das beste doch nur gerade gut genug sein :D
Die Daystar ist noch ein Vergasermodell .. die Aquila hat ja schon Einspritzung. Vielleicht verträgt die die 100 Oktan ja auch gar nicht? Von den itallienischen Italjet Rollern ist mir sowas bekannt. Die nehmen auch nix höherwertiges an Sprit an. Wurde mal in der Zeitschrift Scooter & Sport getestet. Werde das mal mit dem Händler bereden

Insgesamt würde ich jedem mal anraten, 1 -2 Tankfüllungen 100 Oktan zu fahren. Der Unterschied in Laufkultur und Verbrauch ist schon deutlich merkbar würde ich meinen.

Gruß

Holger

NEIN : Ich arbeite nicht bei Shell, Aral oder einem sonstigen Öl - Konzern :D
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Newbee » So 6. Sep 2009, 16:34

@ stefan

bin nur opelaner aus protest(mittlerweile auch aus überzeugung) und deswegen auch hyofahrer(und weils geil is)! immer diese verwunderung...

die baun auch motorräder
hab ich noch nie gehört
wasn das fürn hersteller

ich bin irgendwie öfters gegen das was die mehrheit hat! deswegen!

nix gegen irgendwen persönlich! :bier:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Benzin v.s V-Power

Beitragvon Lackstift » Mi 9. Sep 2009, 17:44

Moin,

habe heute mal Super Plus getankt.

Ich bin der meinung das sie etwas ruhiger läuft, aus dem tiefen
Drehzahl bereich herraus.

Und ich habe weniger Fehlzündungen.(Leider)

Aber es ist sonst kein großer unterschied.


Mfg Lacky
Lackstift
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron