Re: Geräuse Kettenrad und Schaltprobleme
von lucky cruiser » Mi 27. Mär 2013, 22:25
Also, abgesehen davon, dass "mal anlassen" zwar menschlich verständlich, aber motorisch und auspuffbezogen hochriskant wegen des entstehenden und im System verbleibenden rostfördernden Wassers ist, hat das von dir beschriebene Phänomen des "rasselnden Kettenritzels" seine Ursache im Schwebezustand deiner GT, die durch die rotierenden Massen in ungedämpfte Schwingungen versetzt wird. Die Kette wird nicht unter Zug gesetzt, das Rad ist, weil frei schwebend, einen Tick schneller als sie, sie gerät ins Schlingern und überträgt das wiederum auf das Ritzel. Folge: Die Kette patscht auf dem Ritzel, was akustisch wie Rasseln klingt.
Was das Einlegen der Neutralstellung betrifft, habe ich keine schlaue Erklärung zur Hand, nur die Erfahrung, dass sich diese Stellung bei kaltem Getriebe generell schlecht einstellen lässt. Sogar meine Simson hat da Schwierigkeiten.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.