Mal ganz Krass gesagt, eine PS-Angabe egal ob im Internet, in Prospekten oder aus dem Mund eines Händlers, ist immer nur ein grober Anhaltspunkt.
Weil die Hersteller in irgendwelchem Kleingedruckten irgendwas von "Technische Daten können jederzeit ohne Vorherige Ankündigung geändert werden wenn es für das Produkt erforderlich ist". Das ist kein Betrug/Beschiß, das machen alle Hersteller, nicht nur die Motorradindustrie, auch bei Kaffeemaschinen ist das so.
Und auch ein 18tausend EuroMopped mit 184PS, das beim Test nur auf 160Pferdchen kommt, ist Realität. Der Kunde muß sich damit zufrieden geben, auch wenns nen bitteren Nachgeschmack auf der Zunge hinterläßt, Von daher sind wir in Bester Gesellschaft.
Und nun MEINE UREIGENSTE MEINUNG,
Beschissen werden wir jederzeit, mit jedem Produkt, an jeden Ort der Welt, solange jemand einen Vorteil davon haben könnte.
Aber das mit der Leistung unserer Mopeten können wir Teilweise sehr gut selbst beeinflussen:
Zum Ersten muß gesagt werden das ALLE Motoren, egal ob Dose oder Mofa, egal ob Injekt oder Gaser, immer erst nach einer gewissen Einfahrphase, in der sich viele Teile des Motors angleichen/einspielen, die maximale Leistung hergeben.
Zum Zweiten spielt sehrwohl der Fahrstil, obwohl gern von vielen geleugnet, beim Einfahren eine große Rolle. Man kann mit zu hartem Fahrstil (immer krass Vollgas oder immer Untertourig) die Einlaufphase derart verändern das der Motor locker mal 5000 oder mehr Kilometer bis zum Optimum braucht.
Zum Dritten wird von vielen Bikern mit sogenanntem "Bestem Synthetik-Öl" dem Motor nichts Gutes getan weil dadurch die Einlaufphase erheblich verlängert wird, weil die Teile nicht aneinander Reiben und sich somit nicht angleichen können, da wird oft zuviel des Guten gewollt. Ein Standart-Mineral-Öl ist während der Einlaufphase das Bessere Produkt, abgesehen von ganz wenigen Hochleistungsmotoren die tatsächlich SpezialÖle brauchen.
Zum Vierten, das Mopped/der Motor der sich am Besten/ehesten/einfachsten mit wenig Arbeit tunen läßt ist mit Sicherheit der Einspritzer mit dem neueren Steuergerät.
Da läßt sich das Mapping (Software im Steuergerät) mit nem PC/Laptop beeinflussen bzw ändern. Bei der Vergaser muß jedesmal handwerklich irgendwas umgebaut/ausgetauscht werden was enorm viel Zeit kostet, dafür kann es eben fast jeder selbst machen. Zum Mapping ändern bedarf es schon besonderer Kenntnisse, aber auf Knopfdruck kann dann binnen Minuten eine komplett andere Motor-Charakteristik eingespielt werden.
Wie gesagt, nur meine Meinung zu diesem Thema,
Olli