Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass du das von dir beschriebene Phänomen selbst verursachst?
Warum?
Zunächst mal weiß ich nicht, wie du es schaffst, das Krad bei 15 Grad Außentemperatur mit weniger als 1500 Umdrehungen zu starten. Stellst du die vorher ein, wie die Schleuderdrehzahl bei einer Waschmaschine? Und warum bitte machst du das? Die Mühle rappelt und spuckt doch wie blöd. Weißt du, was ein Choke ist?
Der nächste Kardinalfehler besteht in der Annahme, dass das Warmlaufenlassen des Motors sinnvoll und nützlich ist. Einen Motor vor dem Losfahren erstmal warmlaufen lassen (zu müssen), gehört zu den unausrottbaren Aberglauben dieser Erde, kommt gleich nach dem Glauben an die eigene Vorfahrt, aber immerhin noch vor der Frage: Kann meine Freundin durch Petting schwanger werden?
Also, vergiss den ggfs. erforderlichen Ölwechsel (sofern der Vorbesitzer kein Einbereichs-, Getriebe-, Zweitakt- oder Sonnenblumenöl eingefüllt hat und der letzte Blutaustausch nicht 60.000 km zurückliegt) oder mögliches Basteln am Ventilspiel (sorry Alex), sondern guck mal, wo der Choke sitzt. Der macht nämlich Sinn, weil er den Sprit fetter macht. Fetter heißt, mehr Benzin pro Luft. Das erhöht die Zündwilligkeit des jeweils eingesaugten Quantums an zu verbrennendem Stoff, nebenbei auch die Drehzahl und der Motor läuft. Und wenn er das tut, setz dich auf die Mühle und kachel los. Nach etwa 500 Metern kannst du den Choke wieder runterfahren, ohne dass es Aussetzer gibt. Wenn die Temperaturen höher sind, brauchst du keinen Choke oder vielleicht grad mal zum Starten, aber auch hier gilt: fahr los, wenn der Motor läuft. In beiden Fällen gilt: Nicht wie die gesenkte Wildsau, sondern kommod.
Dass Fahrstrecken unter 10 Kilometer (= Kurzstrecke) bei kaltem Wetter nicht unbedingt die Selbstreinigungskräfte der Zündkerze entfachen (beim Leerlauf ist das sowieso nicht der Fall), ist nachvollziehbar. Um Folgeschäden (meistens Auspuffrost) zu vermeiden, solltest du deine Mühle mal den einen oder anderen Umweg machen lassen. Tut dir gut. Auch dem Motor.
Außerdem ist das Warmlaufenlassen eines Verbrennungsmotors höchst verboten und ziemlich teuer, falls man mal dabei erwischt wird. Macht schon deswegen keinen Sinn, den kostbaren Brennstoff so zu verfeuern. Von den netten CO2-Werten mal ganz abgesehen, mit denen du deine Umgebung erfreust.
Greets
Lucky