Sa 15. Mär 2014, 19:51
Hallo Lutz,
wegen deinem Ölproblem, aber auch Allgemein,
Ölstand kann man nur korrekt ablesen wenn die Mopete auf den Rädern absolut grade steht.
Hilfreich kann ein Schminkspiegel sein
, ja nicht so, nicht du
, damit kann man wenn man die Mopete in der Waage hält leichter das Schauglas im Auge behalten
.
Zwischen Minimum und Maximum ist bei den meisten Mopeten unwesentlich mehr als eine große Tasse voll, das kann gewaltig täuschen.
Außerdem, selbst bei kleinsten Undichtigkeiten am Ölfilterdeckel trotz neuem (originalen) Dichtring drückt die Ölpumpe gewaltige Mengen (im Vergleich zur Anzeige Maximum-Minimum) Öl raus.
Da hilft auch kein dickerer Dichtring, da hilft nur ein planer Ölfilterdeckel.
Auch kein festeres Anziehen der Schrauben/Hutmuttern, weil nach Fest kommt Ab
.
Und ganz besonders darauf achten das der O-Ring nicht trocken eingebaut wird, dann muß er zwangsläufig >pissen<,
das haben Gummiringe so an sich. Immer mit etwas Öl bestreichen bevor er eingebaut wird
.
Falls auf die Schnelle kein neuer (planer) Filterdeckel zur Hand ist, eine Glasscheibe (zur Not aus nem Bilderrahmen) oder nen Spiegel nehmen,
feines (400er oder so) Schmirgelpapier drauf und den Deckel darauf Planschleifen.
Man sieht an den Schleifspuren ob und wann er plan ist, nicht zu viel Abschleifen, und nicht zu fest Drücken, ist zwar nur ein Notbehelf, aber es geht.
Besser wäre ein neuer (planer) Deckel
Olli