Feststoffschmierung für die Kette




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Feststoffschmierung für die Kette

Beitragvon Schrauber » Mi 12. Mai 2010, 16:20

Schaut Euch das mal an: http://www.carbonforbikes.com/

Ich finde den Ansatz sehr verlockend. Endlich keine Sauerei mit Kettenfett oder -öl mehr.
Was sagt Ihr dazu?

Ich würde das gerne ausprobieren. Leider gibt es natürlich für unsere Hyo noch kein Kit.
Ich habe mal ne Anfrage über deren Webformular gestellt. Die Hyo wird da natürlich leider nicht so oft vertreten sein. Und die machen offenbar auf diese Weise eine Bedarfsermittlung. Und was am meisten nachgefragt wird, das wird wohl auch am ehesten gebaut. Also stellt doch auch mal eine Anfrage für die Hyo ein.
Schrauber
 

von Anzeige » Mi 12. Mai 2010, 16:20

Anzeige
 

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitragvon GT Fan » Mi 12. Mai 2010, 17:16

Das klingt in jedem Fall nach einer sauberen Technik! Sollte man einfach mal testen wie sich das Teil in der Praxis bewährt.
GT Fan
 

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitragvon Lt. Dan » Do 13. Mai 2010, 15:46

Hört sich ja soweit gut an. Frage mich allerdings, warum das bei Regen angeblich hält, sich aber dennoch leicht abwaschen lässt... :?: (klingt wie die ganzen TV Shop Angebote wo man ohne zu schwitzen abnehmen kann :resp: ). Das wird ja dann auch eigentlich nicht mehr geschmiert!

Preislich auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man es länger behält, da die Anschaffung der Halterung ja schon ein wenig kostet. Spart auf lange Sicht halt viel Aufwand für die Kettenpflege. :idea:
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitragvon redflash » Do 13. Mai 2010, 18:02

Lt. Dan hat geschrieben:Frage mich allerdings, warum das bei Regen angeblich hält, sich aber dennoch leicht abwaschen lässt... :?:
Hast wohl im Chemieunterricht wieder mal geschwänzt ;) :mrgreen: ,
Fakt ist das sich Graphit nicht von Wasser allein beeindrucken lässt.

Erst in Verbindung mit Seife oder ähnlichem wird die Oberflächenspannung von Wasser soweit herabgesetzt das bei weiterer Zuhilfenahme von mechanischer Energie (Schwamm, Bürste) ein Fettfilm oder auch Graphit abgewaschen werden kann. Das Wasser kann dann den Graphitfilm unterkriechen und wegspülen. Wie wohl jeder weis lässt sich aber Kohlenstoff, und das ist Graphit, nicht mit Wasser verdünnen, es stößt sich gegenseitig ab.
Somit ist die Aussage des Herstellers richtig das sich Graphit bzw Graphithaltige Schmierstoffe nicht von Regen abwaschen lassen,
solange kein Wasserfilm unter das Graphit gelangen kann :thumbu: .
Und das ist eben kaum möglich weil Wasser eine relativ hohe Oberflächenspannung besitzt :resp: ,
aber mit Schaum drauf kann´s selbst unseren Verstand unterwandern :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Feststoffschmierung für die Kette

Beitragvon Schrauber » Fr 14. Mai 2010, 11:14

Ergänzend kommt hinzu, das sich das Graphit regelrecht in die Oberfläche der Kettenglieder einarbeitet. Den Effekt kennt man ja schon von anderen Anwendungen. Die Oberfläche wird quasi versiegelt. Und schon dadurch passiert selbst bei Feuchtigkeit nichts. Zumal die Kette beim Fahren ja auch immer wieder den Graphitblock berührt. D.h. auch wenn was weg geht, es kommt immer wieder neues hinzu.

GT Fan hat geschrieben:Das klingt in jedem Fall nach einer sauberen Technik! Sollte man einfach mal testen wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

Jo, da würde ich sogar Beta-Testen. Aber dazu muss es erstmal einen Umrüstsatz für unsere Hyo geben. Deswegen hatte ich im Eingangspost gebeten, das man evtl. eine Anfo über die Website macht. Da gibts ja ein Formular, wo man nur das Modell angeben muss.

Ich hab jetzt übrigens erstmal auf umgerüstet. Das ist auch komplett trocken. Hält wahrscheinlich nicht ganz so lange wie Kettenfett. Da muss man wahrscheinlich etwas öfter nachsprühen. Der Hersteller gibt alle 400 km an.
Aber die Kette erstmal sauber zu bekommen war ne riesen Sauerei.
Schrauber
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron