So 19. Feb 2017, 10:31
Hallo,
na, gibt es etwas Neues?
Also einen versuche ich noch.
Nämlich, wenn die Batterie leer ist, dreht sich höchstens der Motor noch ein bißchen, dann machts "rrrrrrrrrrrrr". Das ist das Starterrelais, das da "rumflackert".
Oder es tut sich gar nichts, vielleicht ein leises "klick" und die Lampen im Cockpit werden dunkler. Dann ist sie aber ganz leer.
Also 50-75% Ladestand halte ich schon für fragwürdig. Also zunächst Batterie aufladen- ist immer gut.
Wärend die Batterie lädt, kannst du ja mal am Laderegler den Stecker abziehen, da sind fünf Kabel drin- drei gelbe, die Kommen vom Stator der Lichtmaschine,
und (unsicher) ein schwarzes und ein rotes.
Die drei gelben Kabel vermißt du mal nach Widerstand gegeneinander, einen Wert habe ich jetzt nicht, ist auch nicht so wichtig, nur solltest du dreimal den etwa gleichen Ohmwert erhalten.
Somit wäre die Verbindung Lima -> Laderegler schonmal gut. Kannst beim Messen das Kabel ja auch mal hin- und herschwenken und darauf achten, ob der Wert sich verändert. Wegen Wackelkontakt.
Dann vermiß jedes gelbe Kabel nach Widerstand gegen Masse, so darf nie ein Wert angezeigt werden, sonst hast du eben einen Masseschluß. Nicht gut.
Die beiden anderen Kabel kannst du nach Durchgang zum jeweiligen Batteriepol vermessen. Da sollte nur ein ganz kleiner Ohmwert gezeigt werden.
Ist soweit alles gut, hat es wohl den Laderegler gehimmelt.
Ist die Batterie jetzt voll, und schafft sie's den Motor zu drehen bzw. springt das Motorrad an, laß es mal ein Weilchen warmlaufen.
Für die dannigen
Messungen drehst du den Motor auf 5000 U/min.
Jetzt soll an der Batterie eine Spannung von ca. 14,5 Volt Gleichspannung anliegen.
Nicht? Dann wieder den Stecker vom Laderegler ziehen und das Meßgerät auf
Wechselspannung stellen.
Nun solltest du bei 5000 U/min zwischen den gelben Kabeln jeweils 66V~ - 90V~ messen.
Ist eine Messung fehlerhaft, kannst du links am Motor gucken, da kommt ein Kabelbäumchen, auch mit fünf Kabeln plus ein blaues (Leerlauf), aus dem Motor
und geht über drei Stecker in den Kabelbaum.
Dann trenne den Stecker mit den gelben Kabeln und miß nocheinmal in Richtung Motor.
Andersherum kannst du auch vom Stecker durch den Kabelbaum in Richtung Stecker des Ladereglers den Durchgang der gelben Kabel messen.
Der sollte halt sehr klein sein, um eine Unterbrechung im Kabelbaum auszuschließen.
Mein Angebot, das zusammen zu machen, steht.
Viele Grüße
Uwe