In freier Wildbahn hab ich die 650 Cagiva Raptor auch noch nicht bewusst wahrgenommen, aber dass ihr Antrieb von Suzukis 650er
stammt, hilfsweise abgeleitet wurde, ist ein offenes Geheimnis (ab 1'50'')
Naja, so ganz unrecht hat der MoWikiArtikel bezüglich der Herkunft des Hyo-Motors nicht, doch richtig ist er auch nicht.
Man weiß ja ziemlich genau, wann die Kooperation des frisch gegründeten Unternehmens Hyosung mit Suzuki begann. Das war 1979, ein Jahr nach der Firmengründung von Hyosung.
Aber weiß man auch warum Suzuki diese Kooperation einging? Und wann sie formal endete?
Bei der Frage nach dem Warum denke ich an die sehr unrühmliche japanische Vergangenheit in Bezug auf Korea. Japan betrachtete Korea und die Koreaner
lange als minderwertig und verhielt sich als Besatzungsmacht auch so. Koreaner - das war aus damaliger japanischer Sicht (Zeitfenster vor dem zweiten Weltkrieg und bis 1945) nicht mehr als herumlaufender Dreck. Muss man so hart sagen. Da wurde viel Porzellan zerschlagen. Wenn man denn die zigtausend koreanischen Opfer mit Porzellan vergleichen darf. Ich kann mir vorstellen, dass die Kooperation Suzukis mit Hyosung auch ein Stück weit der Versuch einer Wiedergutmachung gewesen war, wenn auch mit eigenen ökonomischen Vorteilen im Hinterkopf. Ein potenzielles Zweigwerk im damals noch preisgünstigen Südkorea zu haben, hatte schon Charme.
Der SV 650-Motor wurde im Jahr 1999 als Nachfolger der TL1000 konstruiert. Ich weiß nicht, ob die japanisch-koreanische Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt noch Bestand hatte. Wenn man das Jahr 1986 heranzieht, dann nicht mehr, da in jenem Jahr das erste eigenentwickelte Hyosung-"Motorrad", die Love50, das Licht der Welt erblickte. Bestimmt nicht mehr im Jahr 2004, als die GT 650 auf den Markt kam. Das beruht aber auf reiner Phantasie und Annahme meinerseits. Sicher ist, dass zu diesem Zeitpunkt, 2004, der SV-Motor ausgereift war, als haltbar, zuverlässig und erprobt galt. Ihn als Antrieb für die GT in Erwägung zu ziehen, hatte auch Charme. Ihn nachzubauen, lag auf der Hand. Und ich denke, dass genau das passiert ist. Kein Lizenzbau, einfach abgekupfert. Mit freundlicher Genehmigung Suzukis, vermutlich